News Microsoft Office 365: Skype und Teams kommen sich Ende März noch näher

Retsam-Master schrieb:
Discord ist etwas komplett anderes.
Nur weil es auch eine Chatfunktion /Videofunktion hat ist nicht alles mit einer Chatfunktion /Videofunktion das gleiche stück Software.

Teams ist etwas vom besten was MS zur Zeit bieten kann wen richtig angewendet.

Discord ist eine "Gamersoftware" und Teams eine "Office" Software.
Ich wollte damit nur sagen, dass Discord viel übersichtlicher ist, mehr nicht (ein Bsp.). Ich bin mit dem Aufbau von Team sehr unzufrieden.
 
@PP_cl
"Privat" ist Teams auch keine Lösung, unter Freunden etc. ist Discord nunmal besser.
Gehts in den Businessbereich oder "Kontakt" mit Business Personen kommt man teils um Teams nicht drum herum wen man connected bleiben möchte.
 
Retsam-Master schrieb:
@PP_cl
"Privat" ist Teams auch keine Lösung, unter Freunden etc. ist Discord nunmal besser.
Gehts in den Businessbereich oder "Kontakt" mit Business Personen kommt man teils um Teams nicht drum herum wen man connected bleiben möchte.
Es geht doch die ganze Zeit um den Businessbereich. Sogar ein Cisco Jabber ist 1000 Mal schneller, wenns um die Kommunikation geht. Dort sehe ich sofort den Status der Person, das Fenster ist klein uvm. Ja Teams kann viel aber da habe ich schon 2 Zeilen wo ich einen Namen eingebe. Dann muss ich Enter drücken, sec später sehen ich den Status. Für mich mega Sinn-Frei und kostet Zeit. Mir gehts nur um die Oberfläche. Da muss MS ein bissel mit der Zeit gehen.
 
Also das ich den Status weltweit in 1 bis 2 sek abrufen kann finde ich relativ schnell... wen man bedenkt an wiebielen diensten teams hängt.
 
Wir sind da nun auch bald dabei. Das obere Management hat sich leider auf Teams eingeschossen. Erster Kostenvoranschlag lag bei rund 150k€ für rund 250 Nutzer. Großteil davon nur für die Einrichtung.
 
Bei uns wird erst nächste Woche auf Skype for Business umgestellt, wie immer hintendran in der Entwicklung.
Konnte Skype nicht früher einen Status "unsichtbar" setzen? SfB kann es zumindest nicht.
 
Wir nutzen Teams seit Dezember in der Firma (vorher Rocketchat/Starleaf, davor Jabber/Starleaf).
Mag sein, dass da noch massig Funktionen neben Chat und Videokonferenzen drin sind, die nutzt defacto aber kaum einer.
Da werden mal ein paar Dateien geteilt oder versucht Umfragen mit zu bauen (die in der Regel nicht funktionieren), das wars dann aber auch.

Nice ist die Synchronisation mit dem Outlook-Kalender, ätzend dabei ist, dass Teams einen automatisch als rot (telefoniert gerade) markiert wenn man nen Termin im Kalender drin hat. Die Statusanzeige ist somit nur wenig verlässlich wenn man Outlook-Termine z.B. als reminder nutzt.

Auch ist der Chat eher subobtimal.
Zum einen weil immer nur die aktuelle "Seite" im Client lokal gespeichert zu sein scheint, sobald man mal 10 Posts nach oben scrollt, lädt der Client nach, scrollt man dann wieder zurück nach unten, lädt er wieder nach.
Zum anderen weil jeder Post Unmengen an Platz braucht, mehr als ein Dutzend Einzeiler passt nicht auf eine Seite. Ein normaler Chatt würde da sicher 70 oder 80 Zeilen unterbringen.
Einzig die Anordnung in Threads ist praktisch (macht Rocketchat im Grunde auch, ist da aber beschissen gelöst).

Zudem nervt es total, dass man das Videofenster (oder auch einzelnen Kanäle) nicht vom Rest abkoppelt kann.
Video und gleichzeitig Chatten geht also nur eingeschränkt (Mini-Chatfenster oder Mini-Videofenster).
Zudem sieht man leider auch nur 4 Teilnehmer gleichzeitig, bei Starleaf konnte man auch ein Dutzend Leute gleichzeitig sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
ich vermisse, auch kritische Worte ab & zu gegenueber dem Einstapfen von Office2019 od. 2016, nur damit die User mit Office365 besser geschroepft werden koennen.
Ja 2026, 2019 laufen super...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Das dient doch um Jabber und Webex von CISCO die Stirn zu bieten. Finde es gut was MS da macht.
 
Teams ist absolut für jede FIrma gewinnbringend, zudem sich auch noch die kostenlose Version nutzen lässt, bis man komplett auf O365 Migriert hat. Chatten File rumschicken geht also auch schon vorher, muss man halt zwei ADs pflegen solang. Discord ist definitiv keine Collaborationssoftware. Ich habe mehrere Dienste an Teams geknüpft wie PRTG Monitoring, Meistertask Boards etc. etc. Ganz super auch die Ankündigungsfunktion um z.B. IT News zu publishen und somit diesen Emailversand mal zu reduzieren. Man sollte sich definitiv mal mit Teams beschäftigen, dann sieht man auch die ganzen Dinge die möglich sind, vorallem perfekt auch für Mobile User mit IPad und Handy, man hat sofort alle Dateien parat zu einem Thema etc. Die Statusfunktion mit dem Kalender kann man deaktivieren.
 
Zurück
Oben