Microsoft Office VBA Aufgabe mit unbekannten Begriffen. Was ist ein "Abdruck"?

ChrisInfo

Banned
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo Computerbase,

ich mache aktuell ein Fernstudium und habe dabei auch im ersten Semester Wirtschaftsinformatik. Ich habe in Programmierung schon Grundkenntnisse. Der Inhalt der Vorlesung beschränkt sich aber auf Automatisierung von Word, Excel mit Hilfe von VBA.

Jetzt haben wir unsere erste "Hausarbeit" bekommen und es geht darum, dass wir in Word ein Formular bauen sollen. Ich will die Aufgabenstellung nicht direkt hier 1:1 wiedergeben, nicht dass es da irgendwie Ärger gibt. Mein Problem ist auch hauptsächlich, dass die Aufgabe sehr umständlich beschrieben ist.

Es soll ein Text über ABDRUCKE eingesetzt werden. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was in diesem Zusammenhang mit Abdruck gemacht ist. Ich habe den Begriff im Lehrbrief nicht gefunden. Ich habe auch mal VBA und Word Formulare im Zusammenhang mit Abdruck gesucht. Es kamen auch ein paar Treffer, unter anderem Ein Programmablaufplan, wo das Wort ein paar mal vor kam. Allerdings habe ich mir nirgends aus dem Kontext erschließen können, was ein Abdruck denn eigentlich ist. Ist das ein stehender Begriff im Bereich Word und VBA?

Ich habe auch schon überlegt, ob das vielleicht nur schlecht übersetzt ist und sich im weitesten Sinne auf ein Image im Sinne eines System- oder Datenabbildes beziehen könnte, aber habe dahingehend auch keine Lösung gefunden.

Kann jemand mit diesem Begriff in diesem Zusammenhang etwas anfangen?

Viele Grüße

Chris

[EDIT] Fehler der Autokorrektur beseitig die zu Unklarheiten führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es denn sein, dass es die Aufgabe ist, die Funktion ABDRUCK zu programmieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
tollertyp schrieb:
Kann es denn sein, dass es die Aufgabe ist, die Funktion ABDRUCK zu programmieren?

Wie gesagt (und gerade nochmal verbessert sorry) es soll TEXT über ABDRUCKE eingefügt werden.

Es gibt eine Anzahl an Checkboxen die angehakt werden können und je nachdem welche man wählt bzw welchje Kombination davon, soll ein Text eingefügt werden. Mehr Informationen sind leider nicht gegeben.

Was tut denn die Funktion Abdruck. Wie schon gesagt ich konnte bei Google für Word, VBA und ABDRUCK nichts finden.
 
Was tut denn die Funktion Abdruck.
Das beschreibst du doch selbst.
ChrisInfo schrieb:
Wie gesagt (und gerade nochmal verbessert sorry) es soll TEXT über ABDRUCKE eingefügt werden.

Es gibt eine Anzahl an Checkboxen die angehakt werden können und je nachdem welche man wählt bzw welchje Kombination davon, soll ein Text eingefügt werden.

Du musst diese Funktion programmieren. Das ist die Aufgabenstellung. Natürlich findest du bei Google etc nichts darüber. Wenn es die Funktion geben würde, wäre es ziemlich blöd, das nochmals zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
ChrisInfo schrieb:
Es gibt eine Anzahl an Checkboxen die angehakt werden können und je nachdem welche man wählt bzw welchje Kombination davon, soll ein Text eingefügt werden. Mehr Informationen sind leider nicht gegeben.
Als eine Idee für dich, aus eigener Erfahrung, allerdings ohne der Funktion ABDRUCK, wobei wie es mir scheint, die Implementierung dieser dir überlassen ist.

Jedenfalls ging es be mir damals, um den Bau eines Prototypen zur automatisierten Erzeugung von Handelsverträgen. D.h. der Anwender hatte eine Maske mit unterschiedlichen Auswahkritärien, die er auswählen konnte. Abschließend wurden diese, nach der Bestättigung in ein Unterschriftsfertiges Word Dokument "übersetzt".

Dabei gab es ein Grundgerüst von dem Vertrag, also die Vertragsklauseln die in jedem Fall vorkammen. Der rest wurde auf kleinere Worddokumente gesplittet, in den sich die jeweiligen, zu der Auswahl passenden, Klauseln befanden.

Diese Schnippsel wurden dann in separate Ordner gelegt mit einer vordefinierten Benennung.
Im Gerüstdokument, waren an den nötigen Stellen Markierungen angebracht, die zu der jeweiligen Vertragsart passten und die ebenfalls einer bestimmten Namensgebung folgten.
Im VBA Code, wurde dann die Auswahl des Anwenders abgefragt und die ensprechenden Bausteien(Word Schnippsel) ausgewählt und in das Gerüstdokument, an definierte Stelen(Markierungen) angefügt.
 
Vielleicht sollst Du das Dokument drucken, also einen Druckdialog basteln:

print.jpg
 
Gibt es zu dem Kurs keinen ausgewiesenen Ansprechpartner seitens der Uni? Habe die Erfahrung gemacht, dass mit einer schnellen eMail meistens solche Verständnisprobleme sehr schnell geklärt werden konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben