• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Microsoft: PC-Spiele gehören zum alten Eisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geleb

Lt. Junior Grade
Klick

Was soll man davon halten? Ich meine, D-Land ist ja noch die Insel der Glückseeligen. Allerdings wird man, sollte der amerikanische Markt "fallen", auch hier darunter leiden müssen.

Wo ist eigentlich die Lobby der eSports-Ligen und Grafikkartenhersteller?

Ach was sag ich "Grafikkartenhersteller", ohne PC-Spiele könnte Alternate den halben Lagerbestand einstampfen...

Intel und AMD leben doch von den Zockern, wer braucht allen Ernstes 150€ Prozessoren und 300€ Grafikkarten außer PC-Spielern und einer handvoll Grafikern (wobei die ohnehin anderes Equipment nutzen).

Warum unterstützen Intel und AMD nicht massiv irgendwelche Spielehersteller und tuen es den Konsolen gleich?

Ihr wollt Crysis 2? Sorry, nur für PC ;)

Man muss den Herstellern allerdings lassen: So lange es Leute gibt, die 60€ für einen PS3 Titel ausgeben, würde mir auch die Lust an den PCs vergehen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Teuren High Graka gehen ganz sicher wegen dem den Zockern raus

aber CPU sind anderst da Provitiert Intel mehr wen firmen ihre CPU's kaufen statt gamers!

Denke aber nicht das sich der Markt nur auf Konsolen aus lagert

Als professioneller Officeanwender wie ich braucht man zwar eine gute CPU (ab AMD Phenom II x4), aber keine gute Grafikkarte. Deshalb müssten die Grafikkartenhersteller dafür kämpfen.

Das halte ich auch für ein Gerücht. Der PC Markt ist einfach gesättigt, der Konsolenmarkt nicht. Ich glaube das der Markt für die Konsole so schnell gesättigt wird, dass der PC am Ende der Sieger ist. Einfach aus dem Grund dass der PC der Konsole überlegen ist.

Ich denke auf kurz oder lang werden die meisten Spiele nur noch auf Konsolen erscheinen, dem Durchschnittsspieler wird es mit einer Konsole ja auch deutlich einfacher gemacht.

Keine Hard- oder Softwareprobleme, Spiel einlegen, losdaddeln.
Zumal die Konsolen auch schon deutlich leistungsfähiger geworden sind und in der neusten Generation auch locker als Mediencenter fungieren können.

Ich glaube die Ära der PC Spiele ist, so schön sie war, und so lange sie gedauert hat, so langsam vorbei.
Es wird sicherlich noch "PC Only" Spiele geben, aber deutlich weniger als im Vergleich dazu Konsolentitel.

Und mit High End Grafikkarten machen die jeweiligen Hersteller sowieso den geringsten Gewinn, das sind Prestigeprodukte für den Nieschenmarkt der PC Spieler, die große Masse nutzt die 0815 Karten und ist damit auch zufrieden. Zur Not müssen die Grafikkartenhersteller eben versuchen den Chip für die nächsten Konsolengenerationen zu liefern, was sie jetzt ja auch zum Teil schon tun, um damit ihr Geld zu verdienen das durch den schwindenden High End Markt wegfällt.

Als professioneller Officeanwender wie ich braucht man zwar eine gute CPU (ab AMD Phenom II x4), aber keine gute Grafikkarte. Deshalb müssten die Grafikkartenhersteller dafür kämpfen.
NV tut das, ATI tut das nicht, bzw. fast überhaupt nicht. Wohl offensichtlich nicht wegen Geldmangels, aber trotzdem. ATI muss aktiver werden und nicht nur passiv abräumen... http://www.pcgameshardware.de/aid,6...us-aktuelle-Treiber-im-Test/Grafikkarte/Test/

Die extreme Abzocke an den Konsolen wird die Leute schon irgend wann mal aufwachen lassen. Windows sollte auch seinen Teil dazu beitragen und den PC benutzerfreundlicher machen, zb. mit Autoupdate aller Programme die es gibt und schon ist der PC wieder Nr. 1.

Das Problem sind im PC Sektor auch die Anzahl der Raubkopien.

Eine Raupkopie für den PC ist leicht geladen, crack drüber kopiert und es läuft.

Bei den Konsolen ist es schwerer/aufwändiger durch Chips bzw. das flashen von laufwerken. Zudem birgt es risiken (Garantieverlust, Risiko defekter Hardware, Ban der Konsole vom Onlinemarktplatz, etc.).

Vor einiger Zeit hatte Epics Chefdesigner Cliff Bleszinski geäußert, dass sich Epic Games aufgrund der Software-Piraterie in Zukunft auf die X-Box 360 konzentrieren wolle. Seiner Meinung nach "wären Leute, die genug Grips hätten ihre PC mit einer gescheiten Grafikkarte auszustatten, auch schlau genug, um Tauschbörsen zu benutzen und sich somit raubkopierte Spiele zu verschaffen."

Da stimme Kahlcke PC only Spiele ist warscheindlich mit Crysis abgeschlossen (vlt noch Diabolo 3 wer weis!)

Wirklich fesseln kann mich seit Jahren kein Spiel mehr. Mit Ausnahme von Half Life II vllt. mal. Aber ob das an mir liegt oder am Markt ist noch eine ganz andere Frage.

Ich habe nur deshalb ein Microsoft-Betriebssystem weil die meisten Spiele Windows als Plattform benötigen.
Sonst wäre ich längst auf Linux umgestiegen.

Selten so gelacht. Ich mein Zwirbelkatz hat schon recht die Games die so rauskommen sind so für ein langes Wochende gemacht evtl. auch 2-3 aber dann wars das.

Wird Zeit das Daiblo III raus kommt. Das wird fesseln, ich glaub dann muss ich auch meinen Job kündigen ;)

Ich komm mit den neuen Konsolen und ihrem Multimedia kram nicht zurecht. Da hab ich doch lieber en Rechner der alles kann.

Vor allem ist immernoch der Faktor aufrüsten für mich das größte + an einem PC.

Peace

Geleb schrieb:
Intel und AMD leben doch von den Zockern
informier dich bitte erstmal, bevor du unter falschen voraussetzungen irgendwelche horrorszenarien beschreibst. allein diese aussage ist so falsch, dass es schmerzt.

zum thema:
konsolen bieten unbestreitbare vorteile:
- software läuft zum größten teil so wie sie soll
- für das geld, was eine komplette konsole kostet, bekommt man im pc-spielesektor gerademal eine cpu....
- spiele sind auch nicht mehr so teuer, wie noch vor 10 jahren, als man 150dm und mehr gezahlt hat. inflationsbereinigt kosten konsolenspiele heute nur noch die hälfte... wenn überhaupt. und ein unterschied zu den rpeisen von pc-spielen besteht auch nicht mehr wirklich.

nachteile gibts auch:
das surfen im netz und office-arbeiten sind kaum möglich mit einer konsole. aber dafür reicht auch ein 150€-pc, was in verbindung mit einer 200€ konsole immer noch ein witz ist, wenn man sich anschaut, was sich hier manche als rechner hinstellen um dann aktuelle titel nur mit rucklern oder sonstigen einschränkungen spielen zu können ;)

FoxMcCloud schrieb:
Als professioneller Officeanwender wie ich braucht man zwar eine gute CPU (ab AMD Phenom II x4)
für welche proffesionellen office-anwendungen brauchst du denn sowas?

auch auf der xbox wird raubkopiert was das Zeug hält. Das Argument "PC-Spieler kopieren nur" ist schon lange nicht mehr der wichtigste Grund für die Verteufelung der PC-Games.

MS versucht konsequent dem PC-Geschäft Schaden zuzufügen. Xbox-Exklusive Spiele (z.B. Alan Wake), Xbox-Controller Pflicht bei nicht wenigen Spielen, Spätere (und schlechte) Portierungen, und dann auch noch diese Hasspredigten (PC gehört zum Alten Eisen oder als das Gerücht aufkam, dass MW2 auf dem PC später erscheinen würde, kam die Aufforderung--> Kauft euch eine xbox, dann passiert euch das ned)

Kein Wunder: Mit Xbox macht man Geld, mit den Lizenzen der games, Mit den DLC (auf xbox dürfen keine gratis DLC verteilt werden), mit Games, die nur auf xbox-live angeboten (ähnlich wie in Steam) und natürlich mit xbox live (ne grössere Abzocke gibts einfach nicht)

Ich kauf schon lange keine MS-Games mehr und ein Xbox-Controller kommt mir nicht ins Haus. Da verwend ich lieber eine xbox-Controller-Emulation. --> Vibration usw. funktionieren dann auch mit No-Name Controller :)

Das Doofe: xbox haben wirklich viele Leute...und da werd ich immer gefragt, wieso ich mir noch keine geholt habe. Da fress ich lieber nen Besen -.-
PC-Games haben besonders hier in der Schweiz eine immer weniger wichtigere Rolle. Ich spür das in den Geschäften, bei meinen Freunden und Kollegen usw.
Beispielsweise ist Lan-Party hier sowas von Out. :/

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Grafikchips, über 50% verkauft Intel - Onboardlösungen für Office PC's und Laptops.

Die Entwicklungskosten für ein PC-Spiel sind ungleich höher als die eines Konsolen-Spiels, muss doch für zigtausende Varianten von Hardware und Treibern vorgesorgt und optimiert werden.
Mit jeder Änderung des Systems (DirectX, Multicore, 64 Bit) müssen Patches, Programmupdates etc nachgeliefert werden und es sind immer noch Entwickler an Spielen beteiligt die kaum noch neue Exemplare verkaufen.

Bei der Konsole hat man auf allen Geräten einheitliche Soft und Hardware, man weiß intern bereits Monate vorher über alle Änderungen Bescheid und man kann den Spielern auch vorgeben welche Eingabegeräte sie für das Spiel verwenden müssen und kann somit von Haus aus das Design konkreter gestalten.

wer glaubt auf pc wird deutlich mehr raubkopiert als auf xbox oder wii der hat keine ahnung wovon er redet. nur was die ps3 angeht, hab ich keine ahnung ;) bei ps1 z.m. war man auch nicht weit vom rekord entfernt.

hab letztens vorm fahstuhl einen anzugträger und seine kollegin getroffen. sie wollte sich ne wii kaufen und er meinte nut, wenn du keine mit bundled software holst macht das nix. die spiele dazu bekommt man ohne probleme. selbst die casual gamer machen das.

Auch wenn Konsolen einfacher sind (cd rein und schwupss zocken) wird der Pc meiner meinung nach niemals wegfallen da es zu viele Grfiksuchtis gibt und in einen PC einfach immer die neuste Graka passt wenn du eine Konsole aufmachst -> Garantie verlust.

Die PC Ära wird noch einige Zeit laufen, und bis zur "Holo-Deck" Konsole (die sich mitsicherheit jeder kaufen würde) ist es noch ein wenig hin. Ich persönlich würde meinen PC nicht gegen eine Konsole eintauschen (die Ps3 steht bei mir in der ecke und verstaubt.)

LG

Die Entwicklungskosten für ein PC-Spiel sind ungleich höher als die eines Konsolen-Spiels
Und trotzdem kosten Konsolenspiele viel mehr, das bringt uns zurück zur extremen Abzocke. Es liegt nur daran das der PC als ganzes zu komplex ist für die meisten(USA), Deutschland ist ja hier noch sehr gut aufgestellt...

Das wahre Potenzial des PC Marktes wird an WoW deutlich. Jeder versucht den Erfolg zu kopieren, scheitert aber bis jetzt.

Nuck_Chorris schrieb:
Auch wenn Konsolen einfacher sind (cd rein und schwupss zocken)

LG

immer öfter werden die Spiele installiert, entweder aus Zwang, oder aus Gründen der Performance.
Patches gibts auch immer öfters.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben