Ach, wenn ich bedenke, dass die PC-Umsetzungen von Konsolenspielen eigentliche IMMER und teils DEUTLICH besser aussehen, wird es immer Leute geben, die sich die PC-Versionen kaufen.
Und mittlerweile sehe ich da auch einen Trend, dass bei Konvertierungen/ Multiplattformspielen auch auf die Performance geachtet wird (Street Fighter4, Dead Space, Fallout3, Far Cry 3 ...) sodass die meisten Allround-PCs spiele in der gleichen Quali spielen können, wie auf der Konsole.
Außerdem werden sich Konsolen niemals für MMORPGs, Shooter und ähnliches eignen. Teamspeak-Server (oder Ähnliches) gibt auf für Konsolen auch nicht, oder?
Jeder Hersteller, der was auf sein Spiel und seine Engine hält, der veröffentlicht auch für den PC.
Ich bin da zuversichtlich
Übrigens stell ich gerade fest, dass der Leistungsverfall bzw. -anspruchsanstieg auf dem PC gar nicht so groß ist. Mein Rechner wird bald 3 Jahre, meine 4870 hat auch schon ihr erstes Jahr gefeiert und trotzdem laufen auch die Neuerscheinungen noch auf der höchsten Qualität.
Es ist also nicht so, dass man als PC-Gamer jedes halbe Jahr eine neue Grafikkarte, Prozessor und ne RAM-Verdoppelung bräuchte ...
Die höheren Anschaffungskosten für einen PC 'amortisieren' sich für alle, die regelmäßig neue Spiele kaufen, schnell. Denn findet man den richtigen Anbieter, kriegt man die PC-Versionen ja fast immer für den halben Preis der Konsolen-Version. Außerdem spart man sich die Kosten den separaten Office-PC.