Microsoft Publisher Office 365

SSD960

Rear Admiral Pro
Hallo,

heute habe ich eine Mail von MS bekommen das ich bis Ende des Jahres meine Publisher Dokumente, in PDFs, konvertieren soll da es eingestellt wird. Vermute mal das es dann automatisch deinstalliert wird.

Werde dann aus dem Abo aussteigen. Können die Dokumente in einer anderen Software weiter bearbeitet werden? Ansonsten muss ich mir eine ältere Office Version kaufen.

Scribus kann das lesen ... ob es dabei aber zu Informationsverlust kommt kann ich dir nicht sagen, ich hab für meine Zwecke nur Scribus verwendet und für meine Zwecke war das immer ausreichend, aber vermutlich ist das verglichen mit MS eher basic. Ich schätze mal von Adobe gibts auch noch eine Alternative aber da kenne ich mich nicht aus.
https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/scribus/

SSD960 schrieb:
Können die Dokumente in einer anderen Software weiter bearbeitet werden?
Kommt drauf an was du ausgeben willst, der "geistige Nachfolger" wäre wohl Adobe Express. So richtig den professionellen Markt, der von Adobe InDesign dominiert wird, hat Microsoft mit dem Publisher nie anvisiert gehabt.

Ich benutze Publisher Privat. Vorwiegend fertige ich Grusskarten damit an. Gibt es fertige vorlagen bei Adobe Express?

Sowohl Adobe Express als auch Scribus sind kostenlos ... schau sie dir doch einfach mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich steige hier mal mit ein, kann Adobe Express sowas wie Seriendruck?
Publisher habe ich verwendet in Verbindung mit Excel um größere Menge zu drucken. Finde die Einstellung auch ehrlich gesagt einfach nur dumm. Sollen Sie halt keine Features mehr dazu packen aber wenigstens die Kompatibilität erhalten.

@evilhunter
Ja, ich finde das auch dämlich und lasse mein Abo dann auslaufen. Die Cloud benötige ich nicht mehr da ich inzwischen eine eigene Nextcloud bei Hetzner habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
DenB schrieb:
Steht hier noch etwas nützliches für dich drin, oder spiegelt das nur die E-Mail noch mal wieder?
Leider nicht.

DenB schrieb:
Habe das hier noch als empfohlene Alternative gefunden:
Hatte ich schon in der Vergangenheit getestet. Entweder komme ich damit nicht klar oder Funktioniert nicht wie erwartet.

Ich bleibe bei Microsoft Office 2021 Pro!

Affinity Studio wird, Canva-typisch, irgendwann Abo-pflichtig.

Jacek Pavlovski schrieb:
Affinity Studio wird, Canva-typisch, irgendwann Abo-pflichtig.
Kommt für mich ebenfalls nicht in Frage. Eher kaufe ich auch das Office Paket.

Zurück
Oben