Diverse Fragen zu Office 365 Family

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.012
Hallo CBler,

ich bin eben auf der Suche nach einem Cloud Dienst auf Office 365 (Family) gestoßen.

Die 1 TB pro Nutzer scheint es hier ja für 54,7 € (Idealo) bis 99 € (direkt bei Microsoft) pro Jahr zu geben. Dazu gäbe es noch Office obendrauf. Das erscheint mir recht Preiswert. Bei anderen Diensten bekomme ich für das Geld nur den Online Speicher....

Fragen:

1: Taugt hier Onedrive für ein externes Datenbackup? (Bilder, Dokumente...), ein zweites Backup habe ich noch auf einer HDD im Schrank.

2: Verschlüsselung: Wenn meine Datenfestplatte verschlüsselt ist, wie sieht das dann in der Microsoft Cloud aus? Muss ich hier etwas beachten?

3: Meine Eigenen Daten liegen auf D, auf C ist bei weitem nicht genug Platz. Jetzt lese ich die Daten werden dann auf C / Ondrive kopiert. Muss ich hier etwas beachten? C ist leider nur eine 1 TB SSD mit nur 250 GB freiem Speicher.

4: Hier auf CB lese ich öfters am Black Friday kaufen, Idealo und Amazon bieten es aber auch so ab 54,70 € den Schlüssel an, teils sogar für einen kleinen Aufpreis mit USB Stick. Kann man hier bedenkenlos kaufen? Blitzhandel, License4you, Mysoftware, Böttcher Ag...??? Von mir aus kaufe ich auch direkt bei MS, aber ich will ja kein Geld verschenken.

5: Muss ich sonst noch etwas beachten? Habe ich einen Denkfehler? Ich habe Beispielsweise von meiner UNI LEGAL diverse E-Books muss man hier aufpassen das nicht trotzdem irgend ein Copy Right scheiß einschlägt und mich sperrt?
 
1. Darüber gehen die Meinungen auseinander, ich nutze es dafür (+ anderes Backup)
4. hier findest du immer mal wieder deals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
3. Du kannst den OneDrive-Ordner auf jede beliebige Festplatte legen. Bei mir liegt der OneDrive-Ordner auch auf D.
 
Mich nervt OneDrive. Daher nutze ich eine eigene Cloud und sichere meine wichtigen Daten extra.
Aber ja, es funktioniert.
 
zu 2.: Eine verschlüsselte Ablage dürfte auf dem OneDrive nicht funktionieren. Microsoft ist ja bekennender Mitleser ("zur Kontrolle des Missbrauchs").
Damit ist für mich der OneDrive aus Datenschutzgründen nur eingeschränkt nutzbar. Außerdem gehört bei mir zu einem richtigen Backup ab und zu auch ein Systemabbild und da reicht (bei 3 fortlaufenden Backups) das 1 TB nicht mehr. Abgesehen davon ist das dann auch ein Bandbreitenproblem.
 
Gelöscht
Ergänzung ()

halwe schrieb:
zu 2.: Eine verschlüsselte Ablage dürfte auf dem OneDrive nicht funktionieren. Microsoft ist ja bekennender Mitleser ("zur Kontrolle des Missbrauchs").
Damit ist für mich der OneDrive aus Datenschutzgründen nur eingeschränkt nutzbar. Außerdem gehört bei mir zu einem richtigen Backup ab und zu auch ein Systemabbild und da reicht (bei 3 fortlaufenden Backups) das 1 TB nicht mehr. Abgesehen davon ist das dann auch ein Bandbreitenproblem.
Man kann für OneDrive genauso wie für andere Cloud-Anbieter Cryptomator nutzen. Ob die Daten bei zum Beispiel deutschen Cloud Anbieter (Datensicherheit bei Hacks) oder selbst gehostet wirklich sicherer sind, bezweifle ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und halwe
Cryptomator? Klingt interessant. Ich staune, dass MS das zulässt.
 
1: niemals ist für mich eine Cloud ein Backup! (A) ich habe das nicht unter Kontrolle, (B) fällt es aus oder wird es beendet ist alles beim Teufel. Immer, immer, immer lokal auf externe Datenträger.

2: Das Verschlüsselte Dateisystem hat nicht mit dem Inhalt zu tun den ich anderswohin kopiere. Allenfalls müsste ich verschlüsselte Dateien in die Cloud geben oder- kenne ich nicht - den Transfer von besagtem Cryptomator überwachen zu lassen.

3: Das wurde schon erklärt, ich wills verdeutlichen: wo lokal OneDrive seinen «korrespondierenden» Ordner (im Grunde ein Spiegel der Cloud - oder andersrum) ablegt kannst du frei bestimmen.
Ich habe ihn auch nicht auf C - Hauptgrund: bewegt man Dateien innerhalb C wird nativ verschoben und es kann leicht was verschütt gehen.
Weiterhin finden sich in diesem korrespondierenden Ordner HardLinks zu meinen privaten Daten - das spart Datenvolumen (allerdings: ich arbeite auch nie im OneDrive unmittelbar!)

4: Als keine Freund von Abos halte ich die Klappe, aber die Kaufidee BlackFriday hat was für sich.

5: Dein OneDrive ist dein Speicher. Verträge (AGB, was-weiß-ich) die eine Datri an einen Datenträger koppeln kenne ich keine, dito Bedingungen die Clouds verbieten. (Was Bedeuting erlangen kann, in Firmen, dass Daten nicht in Clouds dürfen die nicht in der EU liegen, ergo OneDrive, Google…).

CN8
 
Kann halt nur sein das MS dir eine Ransomware-Warnung schickt, wenn du Cryptomator nutzt. Ist mir passiert als ich es aufgesetzt habe :D
 
Zurück
Oben