Microsoft SMART Werte Richtig oder Falsch?

_Dark_

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
287
Moin meine Frau schickte mir heute auf Arbeit ein Bild von meinem PC. Windows ist wohl der Meinung das die SMART Werte der HDD Kritisch sind aber CrystalDiskInfo zeigt mir nix an. Kann ich das Ignorieren oder ist die Platte bald hin???
 

Anhänge

  • Erreigneseigenschaften.jpg
    Erreigneseigenschaften.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20160412_173436.jpg
    IMG_20160412_173436.jpg
    2 MB · Aufrufe: 238
  • Microsoft Festplatten Fehler.jpg
    Microsoft Festplatten Fehler.jpg
    208 KB · Aufrufe: 226
SMART führt nur Statistiken. Die Bewertung obliegt der Software. Am besten der Herstellersoftware der Platte.

Windows kann auch die Lesefehlerrate als kritisch einstufen.
Die Anlaufzeit ist mal unter den Grenzwert gefallen.
 
BF ist der G-Sensor der die Schocks und Stöße registriert, denen die Platte im Betrieb ausgesetzt ist und zuweilen reicht auch ein Subwoofer im Nebenraum um den auszulösen, denn HDDs sind eben sehr empfindlich, wie auch das Video "Shouting in the Datacenter" sehr anschaulich zeigt.

Aber Windows liegt nicht falsch, mal abgesehen davon das man eigentlich immer eine Sicherung seiner Daten haben sollte und nicht erst, wenn die S.M.A.R.T. Werte schon kritisch sind. Es dürfte hier darum gehen, dass der Schlechteste Wert für die Mittlere Anlaufzeit (03) den Grenzwert unterschritten hat. Der Aktuelle Wert ist in Ordnung, die Platte hat also nicht immer Probleme beim Anlaufen, es könnte aber ein erster Hinweis auf einen Fehler sein und auch im Zusammenhang mit den Stößen/Vibrationen stehen. Vielleicht haben der Motor oder das Spindellager ein Problem, vielleicht war es nur einmal das gerade beim Hochfahren ein Stoß diese zu sehr verzögert hat.
 
Ich rate dir .Kauf dir eine neue Festplatte . Wäre mir zu großes Risiko rette deine Daten und hol dir eine Neue .
 
Alle Daten sind auch noch auf einer Externen HDD drauf. Hab sie erst einmal abgesteckt. Meine Tochter haut öffter mal mit dem Schreibtischstuhl an den Schreibtisch. Aber runtergefallen ist sie eigentlich noch nie.
 
Sowas reicht schon, wenn die Platte von einem Schreibtisch runterfällt ist sie sowieso meist komplett hinüber und funktioniert maximal noch mal kurz am Anfang.
 
Solange du ne Sicherung hast, ist doch alles gut :D

Windows ist bei uns immer ziemlich vorsichtig gewesen - aber besser gewarnt als zu spät. Schließlich hat der (/kaum ein) 0815-User keine Backups zu Hause liegen :D
 
Ne die ist ja im PC eingebaut aber sie haut immer mit dem Stuhl gegen den Tisch.
Hatte vor 10 Jahren mal eine Kaputte HDD und kein Backup seit dem hab ich immer meine Daten auf eine andere HDD. Ich Kopiere die Daten immer weil ich bis jetzt immer nur ein schlechtes Backup Programm hatte. Kann mir jemand eins Empfehlen was einfach zu hand haben ist. Löschen die Programme den von der Backup Platte die daten wenn sie nicht mehr auf der Interne Platte sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man nicht machen, denke vielleicht beim nächsten Rechner über eine SSD nach oder nimm ein (Midi-)Towergehäuse um den Rechner unter den Tisch zu stellen, aber möglichst so, dass dann nicht jemand ständig mit den Füßen dagegen kommt. Gibt ja auch Leute die dann dort den Takt ihrer Lieblingsmusik mitklopfen, damit wäre dann auch nichts gewonnen.
 
Ja er kommt auch wieder unter den Schreibtisch und eine SSD hab ich auch drin hab 4 HDD´s drin ;-). Jemand eine Empfelung für eine 3-4 TB HDD die nicht zu teuer ist? Vieleicht auch eine 24/7 HDD oder sind die viel teurer als die Normalen???
 
Bei 4 HDDs sollte man aber besser keine normalen Desktopmodelle nehmen, die haben keine Vorrichtungen um mit den Vibrationen umzusehen die die anderen erzeugen, sondern wenigstens welche der NAS Kategorie. Die ersten von denen waren noch für bis zu 5 HDDs in einem Gehäuse zugelassen und aktuell erlaubt WD für die Red ebenso wie Seagate für die NAS bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse, sind noch mehr drin sollte man bessere Platten wie die WD Red Pro oder Seagate Enterprise NAS nehmen, damit es keine Probleme mit Vibrationen gibt. Es kommt dabei auch nicht darauf an, ob die in einem RAID stecken oder nicht.
 
Klar, die kann man auch nehmen, die sind ja auch wohl für Dauerbetrieb als auch für mehrere HDDs in einem Gehäuse gedacht, nur haben Surveillance eben noch die Unterstützung der ATA Streaming Befehlserweiterung, die fehlt den NAS Platten gewöhnlich.
 
ATA ist der Befehlssatz für Festplatten und AHCI SSDs.
 
Zurück
Oben