Microsoft - Spiele Hotfix f. Vista

B

Butch

Gast
Hallo zusammen,

es gibt von Microsoft einen Hotfix f. Spiele, dieser wurde mir heute morgen nicht von "Windows Update" anbgeboten, daher dachte ich informiere ich die Leute mit einem seperaten Thread. Nicht das jemand damit geholfen werden kann und er nix davon mitbekommen hat ;-).

Hier der Link zur Microsoft Seite:
KlickKlick

Nachdem ich mal meine Spiele getestet hab, werde ich hier mein Feedback reinschreiben. Insbesondere intessiert mich, ob der Patch mein CTD bei Mapwechsl in BF2 beseitigt.

Gruß
Butch

Edit: In der von Voyager10 verlinkten Übersicht zum Patchday, ist der Hotfix auch aufgelistet: KlickKlick

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den mit Google übersettzen Text ma zusammengefasst:
"Der Patch verändert die Speicherverwaltung. Normalerweise legt das Programm eine Kopie des Videospeichers in den Arbeitspeicher. Da der Arbeitsspeicher meist langsamer als der Grafikspeicher ist, wird diese Kopie nicht mehr abgespeichert."

Kleine Info dazu: 32-Bit Anwendungen dürfen maximal 2GB Speicher benutzen. Durch die Kopie war der Speicher schnell voll. Jetzt steht den Proggis mehr SPeicher zur Verfügung als Ursprünglich, da die Kopie des Grafikspeichers entfernt wurde.

Es wird jetzt also ERST der Grafikspeicher gefüllt, bevor es in den Arbeitspeicher geht. (Vorher wurde ne Kopie angelegt, warum auch immer^^)

Tät mich mal interessieren ob das auch auf den Desktop Windows Manager zutrifft , da dieser offensichtlich eine Kopie der Videoressource "Aero Oberfläche" im Hauptspeicher mit verwaltet .
Also spielt mal hübsch den Patch ein und dann lest mal die verwaltete "zugesicherte" Speichermenge der dwm.exe im Speicher ab und vergleicht das mal mit "vorher", kuckst du auf Markierung im Bild.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 329
Wäre echt interesannt zu wissen. Würde ja 100MB sparen... (Wobei die 100MB nicht nur Texturen sind ^^)

Hab den Hotfix schon seit dem 16.08. per Auto-Update installiert.

Hatte ich aber vorher nicht gesehen als ich ihn eben nochmal installieren wollte. Vista sagte mir dann, das der Hotfix nicht für mein system wäre. Hatte aber die 64-Bit Version gezogen. :rolleyes:

Ich weiß jetzt nicht wie der Wert für die DWM.EXE vorher war (das Update ist schon länger installiert), aber jetzt sind es nur 24MB.

@cyrezz

Arbeitsspeicher oder zugesicherter Speicher ?
Bei mir gabs den Patch nicht automatisch soweit ich weiss , ich spiele nur das ein was ich auch benötige.

X-Ray3 schrieb:
Hab den Hotfix schon seit dem 16.08. per Auto-Update installiert.

Hatte ich aber vorher nicht gesehen als ich ihn eben nochmal installieren wollte. Vista sagte mir dann, das der Hotfix nicht für mein system wäre. Hatte aber die 64-Bit Version gezogen. :rolleyes:

So gings mir eben auch, hab den 2x runtergeladen und dann nachgesehen. huch ich hab den ja schon :)

:king:

Also verändert sich mit dem Patch nichts , das wollte ich wissen.

Hätte oben dazu schreiben sollen, das es um Texturen und GPU-Aufgaben geht. Ich denke ma, dass Aero sowieso nen Arbeitspeicherfresser is...

BioShock dürfte bei 320 oder weniger MB karten gleich gut laufen. Ab 640MB sollte man WENIGER Arbeitspeicher als sonnst brauchen... ;)

Arbeitsspeicherfresser ist so aber nicht wirklich korrekt ;) Das impliziert eine übermäßig belegte Größe ohne Nutzen. Aero hat aber ein großen Nutzen, das beschleunigt die Performance der Desktopoberfläche. Bsp. starte Prime95 oder packe 1GB mit Winrar und dann surfe weiter im Netz oder verschiebe Fenster , das ist dann immernoch flüssig weil die Arbeits-Prozesse nichts an der Grafikgeschwindigkeit ändern. Ich dachte ich sags mal weil das bei vielen nicht richtig in den Kopf reingeht ;)

Schon klar. Wird die 2D Oberfläche auch von der Graka mitlerweile berechnet (in vista?) Wäre interesannt zu wissen, weil ich dank Treiberprobs Aero deaktiviert habe vor Monaten ^^

Aero entlastet die CPU bei den Aufgaben wofür Sie da ist , ohne Aero wird die CPU wieder belastet. Zumindestens theoretisch .
Ich weiss noch wo mein erster OEM Key dummerweise von MS am WGA-Server geblacklisted war und ich danach einen Retailkey von MS als wiedergutmachung geschenkt bekam musste ich zwischenzeitlich zwangsweise ohne Aero arbeiten , ich konnte den Unterschied in der (verminderten) Desktop-performance "deutlich" spühren.

Zuletzt bearbeitet:
also is Aero besser? als standard??

Kleiner Nachtrag. Wenn ich Firefox und sonstige Fenster geschlossen habe, dann belegt DWM nur 17MB und zugesichert sind dann nur 93MB. Starte ich Anwendungen wie Firefox steigt der zugesicherte Spiecher.

Ich schalte daheim Aero wieder an. Ma gucken wie es läuft und OB es läuft, Ganz ohne Freezes die ich dank Aero immer hatte :(

@cyrezz

Jedes Fenster im Desktop belegt Videospeicher , offensichtlich dann eben mit einer Kopie im Hauptspeicher.
Aus dem Grund deaktiviert sich Aero auch temporär während eines Game, der VideoSpeicher muss ja fürs Game freigegeben werden und jetzt dürfte auch klar sein wofür man eine Videospeicherkopie benötigt , man muss bei der (re)Aktivierung von Aero ja wieder auf den vorhandenen Aero Videospeicher-bereich zugreifen und zurück kopieren können. Naja alles hat da irgendwie schon ein Sinn was MS zusammgeproggt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@dMopp

Wikipedia (manchmal) dein Freund und Helfer:
Aero (Akronym für „Authentic, Energetic, Reflective, Open“): Die neue vektorbasierte Benutzeroberfläche von Windows. Im sogenannten Aero-Glass-Modus bietet sie dem Benutzer frei skalierbare Anwendungsfenster mit Schattenwurf, halbtransparenten Rahmen sowie flüssige Animationen beim Minimieren, Maximieren, Schließen und Öffnen. Die Darstellung dieser Effekte erfolgt über die Komponente milcore, auf der auch die Windows Presentation Foundation basiert.

Windows Presentation Foundation (entwickelt unter dem Codenamen Avalon): Eine neue Technik, Objekte mit Hilfe der eigens dafür entwickelten Beschreibungssprache XAML auf dem Bildschirm darzustellen. Hierbei werden, wie bei Quartz Extreme unter Mac OS X, beispielsweise Transparenzeffekte nicht mit der CPU errechnet, sondern leistungssteigernd über die 3D-Grafikkarte. Dieses entlastet die CPU und lässt das System auch optisch „flüssiger“ aussehen.

Nur falls wieder einer ankommt und alles Lüge schreit ;)

p.s. deshalb sag ich immer, Aero abschalten führt schonmal rein theoretisch keinesfalls zu irgendwelchen Leistungssteigerungen da man dann das System einseitig mehrbelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, sollte auch net mehr leistung bringen, sondern weniger Abstürze ^^

Zurück
Oben