Microsoft Store/Xbox App wird immer schlimmer, FH5 kann nicht installiert werden

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.860
Moin, kann mir einer sagen was mit dem MS-Store/xbox app schon wieder nicht stimmt? Ich versuche seit 2 3 Tagen Forza Horizon 5 zu installieren und bekomme es nicht hin, weil die XBox app zu blöd ist meine SSD zu finden. Habe auch schon mehrfach jetzt Windows schon neuinstalliert gehabt leider vergebens.
Und zuletzt hatte ich ne fehlermeldung das dieses ausgewählte laufwerk unbekannt sei.
Seltsamerweise kann ich ältere Titel wie Crackdown 3 oder ältere Forza Titel problemlos installieren.
Nur FH5 macht diese Probleme, weil es ja die "neuen" store funktionen unterstützt wie daten verschieben etc.
Wie man auf den Bildern erkennen kann wurde das Laufwerk ja auch ausgewählt.
An und abgemeldet hatte ich mich auch schon in beiden apps, ebenso den befehlt "WSRESET" probiert.
Keine ahnung was da schon wieder los ist aber der Store wird immer schlimmer, für ein Konzern der größenordnung wie MS es ist, find ich sowas einfach nur Peinlich.
Warum ich ein neuen Thread aufmache ? Ganz einfach da im FH5 Thread überwiegend über das Spiel geschrieben wird und so eine anfrage da schnell untergeht.
 

Anhänge

  • 1650041228503.png
    1650041228503.png
    21,2 KB · Aufrufe: 370
  • 1650041245279.png
    1650041245279.png
    62,4 KB · Aufrufe: 395
  • 1650041264615.png
    1650041264615.png
    458,6 KB · Aufrufe: 374
Ist die App aktuell?
Mal im Store alles updaten.
 
Hey ich klinke mich gerade mal hier ein.

Ich habe das gleiche Problem. Auf einem neuen XPS mit Windows 11.

Ich bin ziemlich sicher, dass es die "Gaming Services" sind.

Ich habe die bereits über Powershell und Regestry deinstalliert. Wenn ich nach einem neu start Fh5 installieren will, wird meine SSD angezeigt. Problem ist nur das die "Gaming Services" dann über den Store sich aktualisieren und der Download von fh5 nicht weitergeht da dann die SSD nicht angezeigt wird.

Es handelt sich nicht um alte Spiele unbedingt. Ich kann Halo Infinite als Game Pass Spiel instalieren, er findet zwar die SSD auch nicht, jedoch geht der Download.

Forza H5 Halo Forza H4

Screenshot 2022-04-15 161055.pngScreenshot 2022-04-15 161016.pngScreenshot 2022-04-15 160920.png

Habe sogar mal Sea of Thieves ausprobiert, da ich es zuvor nie runtergeladen habe.

Screenshot 2022-04-15 161258.png

Wie gesagt, ohne "Gaming Services" wird die SSD erkannt auch bei FH5. Nur aktiviert sich dann der Store für den Download und "Gaming Services" wird wieder installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah mein Fehler war es nach dem löschen der Regedit keys einen Neustart zu machen.

Edit. ich kann zwar jetzt FH5 installieren, jedoch downloaded es nicht. Es steht nur wird vorbereitet.
 
wohl zu früh gefreut, das ist doch echt nen witz mit diesen scheiss store kram, selbst alle anderen launcher zusammen hatten nichtmal nen bruchteil so einen stress gemacht
 

Anhänge

  • 1650062734403.png
    1650062734403.png
    1,6 MB · Aufrufe: 267
Bei mir kommt Fehler 000000001

Ich schaue später nochmal nach.
 
Das ist echt zum mäusemelken, ich verfluche MS für diesen Mist, hatte nochmal den Gamingservice plattgemacht und was ist nun, alle MS spiele sind weg.


https://forums.forzamotorsport.net/t/forza-horizon-5-cant-launch/545120/15

so, here in short:

  1. disconnect from your internet
  2. start the game (best way is through .exe file) → the loading screen off game takes longer than usual
  3. wait until you see that the step “checking for updates” is done/completed/skipped
    → connect to your internet (and hope that the connection gets built right away)
  4. wait till the intro loading videos are over
  5. now there are 2 options:
    5.1 IF you have tried to start the game offline and have been in the main menu without internet, then a new save file has been created on your PC → if that’s the case, you’ll have to load your cloud save when asked
    5.2 IF you didn’t start the game offline while trying to find a solution like me, then you (probably) won’t have to choose a save file
I will update this reply once my cloud save file has been loaded completely and let’s hope that this’ll do the trick


@Ryuuji
Probier das mal aus, da ich das Notebook über wlan nutze kann ich jetzt so ins spiel rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Dankeschön. Ich habe im moment das Problem das sich kein Spiel installieren lässt. Der Download bricht immer mit 0x00000001 ab.

Edit.

Ok ich habe es geschafft ein Spiel zu installieren nachdem ich die Xbox app und Gaming Services komplett gelöscht hatte (WindowsApps Ordner).

Jetzt wird die SSD aber schon wieder nicht angezeigt wenn ich ein weiteres Spiel instalieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Gamingdienste in der Registry gelöscht, danach mit Ccleaner das Programm gamingservice gelöscht.
Danach nen Reboot und alle games installiert.
Da muss schleunigst nen Fix seitens Microsoft kommen, der fehler liegt ja nicht an dem Nutzer sondern einzig und allein an diese ganze verzwickerei wie Games aus dem Store müssen via Xbox app etc installiert werden und so.
Das mit dem Nichtstarten von Forza Horizon 5 konnte ich beheben in dem ich das Wlan kurzzeitig ausgemacht habe und bei der info unten rechts "daten werden gesynct etc" das wlan angemacht, es wurden die daten auch syncronisiert und scheint so erstmal auch zu laufen, aber ein dauerzustand kann sowas ja nicht sein.
Generell wäre ich selbst nie auf die Idee gekommen das es am Wlan liegt. Sowas ahnt man nicht
 
Wie hast bzw. was hast du über CCleaner gelöscht? Die WindowsApps von gamingservice?

Ich werde es heute Mittag nochmals Versuchen.

Das Problem bei mir ist. Entweder wird meine SSD nicht erkannt bei den Spielen. In den Einstellungen der Xbox App ist sie aber drinnen.

Oder ich schaffe es das sie erkannt wird, dann bricht aber der Download ab bzw. beginnt erst nicht da es zwischen vorbereiten und download abricht mit Fehler 0x00000001.
 
Hmm gamingservice hatte nen update und nun scheints zu gehen, Hab mir mal wreckfest gezogen und da wurden sämtliche SSDs angezeigt ohne nen fehler. Verschiebe grade FH5 weil ich hier nun auch die "erweiterten Optionen" wieder nutzen kann.

Nur das startproblem über wlan ist noch da
 

Anhänge

  • 1650725116707.png
    1650725116707.png
    27,8 KB · Aufrufe: 198
  • 1650725133150.png
    1650725133150.png
    34,3 KB · Aufrufe: 191
Ich habe das gerade mal getestet und bei mir startet sich fh5 jetzt auf meinem Notebook. Das Synchronisieren dauert nur sehr lange.

Neu scheint zu sein, dass die Games in einen eigenen Xbox Games Ordner kommen.
 
Moin,

ich klink mich mal hier ein. Habe nämlich das gleiche Problem.

Bei mir hilft keiner der Lösungsansätze.

Ich habe die Apps mehrfach zurückgesetzt, mehrfach neuinstalliert, mehrfach Windows neuinstalliert.

Die angesprochenen Reg-Einträge

GamingServices
GamingServicesNet

gelöscht. Es hilft alles nix.

Ich kann Xbox App starten, einmal eine Suche ausführen und auf Spiel installieren klicken. Danach ist Ende.

Keine Fehlermeldung, kein Nichts.

Zu dem lässt sich die Xbox App nur noch mit Prozess beenden über den TM schließen.
 

Anhänge

  • 1652670631523.png
    1652670631523.png
    187,4 KB · Aufrufe: 158
  • 1652670647978.png
    1652670647978.png
    53,1 KB · Aufrufe: 163
  • 1652670741261.png
    1652670741261.png
    11 KB · Aufrufe: 159
  • 1652670754631.png
    1652670754631.png
    3,5 KB · Aufrufe: 153
Bei mir haben sich inzwischen alle Probleme erledigt, es kamen ja inzwischen einige Updates für den Store/Xbox/Gaming-Dienste und FH55, aber ich muss demnächst aufgrund eines SSD upgrades eh alles neumachen, ich werde dann sehen ob die Probleme dann wieder da sind. Auf jeden fall liegt das Problem aber nicht am Endnutzer sondern an MS und den ihrer ganzen verwurstelung


Was ebenfalls sehr merkwürdig ist, und mir erst jetzt auffiel, ich hatte FH5 gelöscht und es hatte sich von alleine wieder installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
@Hatsune_Miku Ich hab gestern mit einer netten MA des MS Supports gesprochen.
Das einzige was bei mir geholfen hat, war die Region auf Vereinigte Staaten zu ändern. Danach lief es in der Xbox App ohne Probleme. Alles andere hat kein bisschen geholfen.
 
Zurück
Oben