Microsoft Surface Book

ePiC_FoX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
33
Hallo, liebe Community!

Ich habe vergangenen Donnerstag via Privatkauf ein angeblich ganz neues Microsoft Surface Book gekauft. Innerhalb der letzten drei Tage sind bei dem Gerät allerdings einige Probleme aufgetreten und ich muss zugeben, dass ich ein bisschen verzweifelt bin. Mein Studium, für welches ich mir das Gerät ursprünglich zugelegt habe, hat gestern begonnen und ich wollte das Surface Book eigentlich nächsten Montag schon in die Fachhochschule mitnehmen.

Angefangen hat alles, indem ich nach dem Aufsetzen des Geräts Updates installiert habe und während der Installation zwei Mal Bluescreen gekommen und das Surface Book abgestürzt ist. Nachdem ich endlich alles eingerichtet hatte, ist mir aufgefallen, dass das Touchpad und die Tastatur teilweise hängen bleiben (ab und zu werden keine weiteren Eingaben von mir übernommen) und ich muss etliche Sekunden warten, bevor ich die Maus wieder bewegen bzw. weiter Zeichen über die Tastatur eingeben kann. Ich dachte zuerst, der Kontakt zwischen den beiden Komponenten wäre vielleicht schlecht, aber auch nach mehrmaligem Ein- und Abstecken zeigte sich keine Besserung. Heute wollte ich das Gerät in der Früh aufdrehen und es ist beim Startvorgang agestürzt. Ein weiteres Mal ist es heute abgestürzt, als ich den Windows Store öffnen wollte (Display eingefroren, nur noch hartes Ausschalten möglich).

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Akku viel zu schnell leer wird. Auf Notebookcheck wurde dasselbe Modell (also die gleiche Ausführung) getestet und von einer Akkulaufzeit von über 10 Stunden gesprochen. Mein Akku hat innerhalb von 36 Minuten normaler Nutzung (Surfen im Internet) schon 15 Minuten verloren. Ich habe extra einen Battery Report erstellt und hier angehängt, falls sich jemand diesen anschauen möchte.

Anhang anzeigen battery_report.zip

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich sehr enttäuscht bin, da ich mich schon sehr auf das Gerät gefreut habe und nun nicht weiß, wie es weitergehen soll. Der Verkäufer hat angegeben, dass das Surface Book ganz neu ist, allerdings handelt es sich dabei um ein Gerät, dass im Rahmen eines Garantiefalles ausgetauscht wurde und von daher gar nicht ganz neu sein kann. Außerdem hat der Verkäufer eine andere Seriennummer angegeben, bei der die Garantie um drei Monate kürzer läuft. Ich könnte das Garantie für eine Reperatur einschicken, allerdings wird dann wohl wieder ein gebrauchtes Gerät zurückkommen, dass dan vermutlich wieder Fehler aufweisen wird.

Ich habe über 2000 Euro für das Surface Book bezahlt und bin einfach vollkommen enttäuscht worden. Was meint ihr, wie ich am besten mit dieser Situation umgehen sollte? Vielen Dank im Vorhinein für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade so etwas sollte man nicht Privat kaufen.

Hast du dir mal die Optionen bei Microsoft angeschaut.

In meinem Fall konnte ich aussuchen ob Microsoft mir sofort ein neues schickt, oder ob ich mein defektes erst einschicken soll.
An deiner Stelle würde ich diese Option wählen, aber hierbei wird die Kreditkarte belastet, bis dein altes Gerät bei Microsoft überprüft wurde.

Also falls alle Treiber korrekt sind, würde ich es einschicken.
Zumindest bei der XOne und einem Surface 2 konnte man diese Option auswählen.
 
Zurück
Oben