Microsoft Surface für die uni

dannie96

Ensign
Hallo liebe community

ich überlege mir zu weihnachten ein Microsoft Surface für die UNi für Mitschriften zu holen. Da ich mir ja nicht einfach ein Surface für eine Woche ausleihen kann frage ich euch welche erfahrungen ihr damit gesammelt habt.

PS: Ich studiere Mechatronik

Ich nutze das SP3 nun seit über 1 Jahr und bin immer noch zufrieden. Typisch MS hat es hier und da seine Macken aber im großen und ganzen will ich es nicht mehr missen.

Der aktuelle Stylus ist nochmal besser geworden als sein Vorgänger und das typcover ist ganz akzeptabel auch wenn es nicht zu stundenlangen "Schreiborgien" einlädt.

Überlege dir das Surface Dock mit zu holen, ich nutze es täglich und macht das Surface im Grunde zum 100%igen Desktop Ersatz.

Ich hab das SP4 jetzt seit 2 Semestern im Einsatz.

Es ist ganz nett, alles mit Onenote mitschreiben zu können. Leider ist ein vernünftiger Export (A4, PDF) nicht wirklich möglich. Notizen kann man zwar über einen Link mit dem Komilitonen teilen, aber so wirklich geil ist es nicht.

Das Tablet hat trotz diverser updates weiterhin probleme mit dem Sleep Modus.

Akkulaufzeit ist so lala, hauptsächlich komme ich auf 5-6h Notizen machen. Weil ich nie länger als 2h Vorlesung habe und dann wieder ins Büro abhaue, ist das nicht so das Problem.

Thema Surface Dock: Hätte ich auch gerne, ist mir aber irgendwie zu teuer. Wenn du da an ein gutes Angebot rankommst, auf jedenfall tun. Genauso wie die Original Surface Tastatur. Ist erheblich besser als diverse 3rd Party angebote auf Amazon.

Thema Maschbau: Touchscreen + CAD Software kannst du schon mal direkt knicken. Mit dem Stift geht es etwas, aber auch da sind zumindest bei Autodesk Software einige Felder quasi nicht anwählbar.

Daher wirst du um eine Maus nicht drumrum kommen.

Insgesamt kann ich sagen: Wenn du UNBEDINGT Notizen tätigen willst mit dem Stift -> Surface.

Für alles andere würde ich ein vernünftiges Ultrabook nehmen. Auch einfach von der Bildschirmgröße, Tastatur etc.
Für mich alles kein Problem weil ich für den Papierkram einfach ins Büro gehe - bin mir aber ziemlich sicher das du in der Uni keins haben wirst ;)

Grüße

Zurück
Oben