News Microsoft: Surface Laptop mit Windows 10 S und 14,5 Stunden Laufzeit

demoness schrieb:
Wow wir haben 2017 und die verbauen noch immer Mini-Displayport statt USB-C *Applaus*
Genau das habe ich mir auch gedacht.

Hoffentlich habe sie das zumindest bei den anderen Geräten integriert. Ein Gerät ohne TB3 würde ich mir schon nicht mehr holen, komplett ohne USB-C...hätten sie auch gleich aufs Display verzichten können.
 
incurable schrieb:
Microsofts Produktentscheidungen sind für mich schwer nachzuvollziehen. Seit Jahren hoffen Surface-Fans auf ein reguläres Laptop mit Design und Materialanmutung der Tablets und Doof-in-Ones, stattdessen kommt jetzt ein Chromebook-Konkurrent und Netbook-Nachfolger mit Softwareauswahl minimal über Windows RT. :freaky:

Und natürlich: Yeah, Plastik mit Plastiküberzug! :freak:

Ich hoffe inständig für dich das ist ein troll.
Alcantara als plastiküberzug bezeichen.

Nicht verstehen, dass man das os updaten kann und dann alle milliarden x86 Anwendungen installieren kann...

Aber Hauptsache ein Kommentar posten.
Aber dein duktus macht deine vorgefertigte Meinung und Intention ja mehr als deutlich. Also warum schreib ich das hier überhaupt
 
major_tom111 schrieb:
Und wenn ich mir vorstelle: Langer Uni Tag, zwischendurch einen Snack essen oder Studentenfutter, und schon ist das Ding speckig
Was glaubst Du, wie warm, schweißig und speckig z.B. eine dunkle Mittelarmlehne in einem Durchschnittskraftfahrzeug wird? So lang Du nicht versuchst, aus Deinem Studentenfutter durch die Kraft der Sonne Nusskrokant zu erzeugen. kann das Plastik das jedenfalls grundsätzlich ab.
Ergänzung ()

onkel_axel schrieb:
Ich hoffe inständig für dich das ist ein troll.
Alcantara als plastiküberzug bezeichen.
Ich hoffe für Dich, dass Du nicht aus allen Wolken fällst, wenn Du das mal eben nachgoogelst. :p
 
O mein Gott, denkt denn niemand an die vielen Alcantaras, die für dieses Produkt sterben müssen?!?
 
Für mich ist das eine pure Enttäuschung. Statt sich auf die bereits vorgestellten Produkte zu konzentrieren, Surface, Surface Pro, Surface Book u. Surface Studio wird ein weiteres Produkt auf den Markt geschmissen. Seit 1,5 Jahren gab es kein Update für das Pro 4., Baustellen gibt es zugenüge. Die intransparenz der Hersteller nervt langsam. Keine Beständigkeit. Mal kommt was, mal kommt nix. Vielleicht kommt was, vielleicht kommt nix. Man bezahlt ne Menge Geld und dann bekommt man nichtmal die aktuellen Prozessoren.

Aber hätte mich auch gewundert bei Microsoft. Gute Ansätze, bescheidene Umsetzung. Bei denen läuft anscheinend alles auf Freestyle Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
hudini9911 schrieb:
Seit 1,5 Jahren gab es kein Update für das Pro 4.

Warum denn, es ist ja immer noch das Mass aller Dinge in seiner Geräteklasse. Und so viel schneller sind Intels neue CPUs nicht, im Gegenteil, bei gleichem Verbrauch sind sie genau gleich schnell. Soviel dazu...
 
Das Maß aller Dinge :rolleyes: Das Teil hat noch mehr als genug Baustellen. Da brauch man sich bloß mal die Bewertungen anschauen. So toll kann es nicht sein und die Akkulaufzeit ist für diese Geräteklasse auch nicht besonders gut. Ein Macbook Pro hält 4h länger.
 
Ah, eine andere Geräteklasse erzielt eine bessere Laufzeit, also ist die Laufzeit vom Surface schlecht. Gute Logik...
 
@Autokiller677 Zur Erinnerung, nur für dich. Als das Surface Pro erstmals vorgestellt wurde, wurde es in der Präsentation mit dem Macbook Pro verglichen. Wie war das, dass Surface Pro soll deinen Laptop ersetzen. Insofern dürfen und sollen die Gerät verglichen werden. Man kann sich die Dinge natürlich auch zurecht biegen, ändert aber nichts an den Fakten.
 
Raucherdackel! schrieb:
O mein Gott, denkt denn niemand an die vielen Alcantaras, die für dieses Produkt sterben müssen?!?

Das arme Alcantara...

Im Ernst wozu braucht es Veganes Leder aus kleinen Alcantaras? Ich meine Plastik ist doch an Laptops bis hoch zur Business Klasse mittlerweile Standard...

Oder zielt man hier auf Material Design jünger?

Microsoft macht es anscheinend immer noch zu schaffen das Windows 8 with Bing zu Windows 10 Home wurde (war man in Redmond zu beschäftigt S fertig zu kriegen?!).
 
major_tom111 schrieb:
Ich würde ja wahnsinnig gerne wissen wer auf die Idee mit dem Alcantara-Überzug gekommen ist und WIE er auf diese Idee gekommen ist bzw was er sich davon erwartet...??

Angenehmeres Gefühl bei längerer Nutzung? Vielleicht die ersten drei Vorlesungen, dann ist das Ding speckig und widerlich und je länger man es nutzt, desto "polierter" werden die typischen Handballenproblemzonen sein...

Während viele Hersteller genutzte Materialen und Oberflächen leicht reinigbar und robust ggü alltäglichen Belastungen gestalten macht MS hier den völlig anderen Weg... Nach kurzer Nutzung bereits wertlos und unverkäuflich

Stell ich mir auch bei den Ausstellungsgeräten spannend vor - MS betreibt ja ein ähnliches Programm wie Apple... nur das die Dinger bestimmt bald ausschauen wie Sau und eher abschreckend als anreizend wirken

Besonders bei Schulen: Geräte können zwecks kostengründen für nachfolgende Klassen genutzt werden - eher nein...

Und mit Windows 10S waren sie ja wieder mal besonders Kreativ... OS das nur Apps aus dem Appstore erlaubt - gabs in jüngster Zeit bei MS noch NIE!! und wird sicher ein voller Erfolg werden
Der Rest mag noch so ausgeklügelt sein aber für mich persönlich ist das Produkt in Verbindung mit dem angestrebten Marktsegment ein absoluter Fail.
Selbst mein Surface 1 RT erfüllt diesen Zweck mehr als ausreichend... Office dabei, Touchpanel, Dockbare Tastatur mit Hub, Multitasking, etc...

Ich kann dir in jedem Punkt nur zustimmen. Das Alcantara ist der größte Witz seit dem Streichen der Klinke im iPhone (selbst das war "sinnvoller").
Microsoft stand seit Jahren für seine Grenzenlosigkeit: Was will ich mit diesem unnützen App-Store? Ich will auf meinem Lappi ALLES installieren und optimieren können. Dass Schulen auf Chromebooks setzen, wäre mir neu. So landet alles in der Cloud. Naja, Entscheidung des Landes / der Schulleitung.
 
Raucherdackel! schrieb:
Du siehst den Markt nicht, den Microsoft mit diesem Gerät erobern will. Da ist durchaus Potential vorhanden.
wenn es der markt ist den die chromebooks aktuell besetzen (worauf ja relativ viele spekulieren)...dann ist da durchaus ein markt, aber nicht für ein hochpreisgerät.

Chromebooks sind erfolgreich weil sie günstig und brauchbar sind (gutes Display, lange Laufzeit, leicht)
Das Pixel Book ist genau aus dem grund gescheitert warum ich das Surface Laptop kritisch sehe, dem (vermuteten) preisgefüge
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Ah, eine andere Geräteklasse erzielt eine bessere Laufzeit, also ist die Laufzeit vom Surface schlecht. Gute Logik...
Wenn der anwendungszweck ähnlich ist - mobiels computing - ja dann ist die Laufzeit vom surface schlecht, mag sein dass es andere vorzüge gegenüber dem macbook hat aber die Laufzeit des surface 4 pro ist auch gegen aktuellere Konkurrenten diverser anbieter nicht unbedingt klasse
 
Als ich gelesen habe, dass USB-C nicht mit an Bord ist, war ich raus ...

Endlich mal ein wirklich sinniger Anschluss, der Potenzial hat und dem Verbreitung gebührt und dann verzichtet Microsoft darauf? Naja, ist genauso unlogisch wie die Entscheidung Alcantara zu benutzen, das Zeug wird völlig überbewertet hinsichtlich Optik, Haltbarkeit und Preis.
 
MyNamesPitt schrieb:
Was zum Geier soll Windows 10 S sein?
Habe ich noch nie in meinen Leben gehört...

Hast du den Artikel dir überhaupt angeschaut ?

Schau mal in den letzten Absatz.
 
MyNamesPitt schrieb:
Was zum Geier soll Windows 10 S sein?
Habe ich noch nie in meinen Leben gehört...
Das S steht für Super. Dasselbe S,wie bei dem Mann mit Unterhose über der Hose.

Windows 10 S wird ähnlich der Windows 7 Starter Edition sein. Höhst abgespeckt eben.

Ich würde sagen, mit nem ARM Soc kann man Laufzeiten über eine MacBook realisieren und auch den Kostenpunkt(nicht nur die eigentlich CPU sondern auch die Kühlung etc)

Dazu werden solche Geräte stark subventioniert an die Schulen rausgegeben, wie einst die Windows 95 Lizenzen.
Ich würde den Preispunkt des Surface 3 nicht als Maßstab nehmen.
 
MyNamesPitt schrieb:
Was zum Geier soll Windows 10 S sein?
Habe ich noch nie in meinen Leben gehört...

Mehr TechNews lesen ;)

Es ist eine günstigere Windows Version die dir erst mal nur Apps aus dem Store erlaubt. Anders als Bei Windows RT kann man aber auch Win32 Anwendungen seit Windows 10 über den Store verteilen. Microsoft arbeitet ja schon länger an einer schnellen x86 (32bit) Emulation für ARM, man wird dann wohl auch Geräte mit Snapdragon ARM SoCs und Windows 10 S erwarten dürfen.

Du kannst aber auch eine größere Windows Lizenz installieren um die Restriktionen zu umgehen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Deine Frage ist jedoch viel eher: kann ich gängige .exe Anwendungen auf dem Gerät ausführen? Dazu ein klares Jein. solange sie nicht von Microsoft digital signiert sind UND die Hardware unterstützen, nicht. Signierte Apps haben z.B. die Endung .msi

Also genau so vergleichbar wie bei Android - da laufen auch keine .exe Anwendungen drauf, du kannst aber passende Apps z.B. von der Speicherkarte installieren.

Android hat aber mittlerweile zig Millionen Apps, davon tausende bis hundertausende die die Kunden auch wollen. Das fehlt beim Microsoft Shop aber schon immer. Siehe das tote Windows 10 Mobile.
Windows Mobile in allen Versionen, en Windows Store und wohl jetzt dieses Surfaceding killt genau das was bisher jede Alternative im Desktop Sektor gekillt hat: keine Anwendungen. Das nenne ich poetische Gerechtigkeit.
 
Zurück
Oben