Microsoft Teams erfordert eine Anmeldung am PC (Win10/11)

calav3ra_de

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
968
Microsoft Teams erfordert eine Anmeldung am PC (Win10/11)

Hallo,

Ich bin verwirrt warum Microsoft Teams verlangt dass ich nach der Installation und dem ersten Neustart mich mit einem Microsoft-Konto anmelden muss. Es tut selbiges nicht verlangen, solange man nicht neustartet, sprich nach der Installation kann man es starten und ohne Anmeldung nutzen.

Das Problem ist: Durch die Registrierung wird man an ein Unternehmen oder eine Schule gebunden. Jetzt bin ich also bei einer Fake-Organisation ("Test") angemeldet, weil es keinen anderen Weg gab. Die Verknüpfung heißt jetzt auch "Microsoft Teams (work or school)".

Was ich mit Teams übrigens gerne machen würde wäre, Einladungen zu gemeinsamen BEsprechungen zu versenden. Wie geht das?

Randnotiz: Mein jetziges Win11 kam mit vorinstalliertem Teams, das sich weigerte, die Weblinks zu öffnen, um an einem Anruf teilzunehmen, und mich immer auf die Download-Seite für Teams brachte, deshalb habe ich die Download Version von der Webseite installiert.

Hilfe!
 
Man kann sich bei Teams ganz sicher auch mit einem Privatkonto anmelden. Das Geschäfts- oder Schulkonto ist eine Alternative dazu.
 
In Windows 11 gibt es zwei Teams Versionen: Eine für Business, da musst du dich mit deinem Arbeits- oder Schulkonto anmelden, und ein privates Teams, da kannst du dich mit deinem privaten Microsoft-Account anmelden. Das sind unterschiedliche Apps, heißen aber beide Teams..
 
Das Teams in WIndows 11 ist ein "Privatkunden-Teams", das frisst keine Business-Konten und kann entsprechend auch nicht in Business-Terminen teilnehmen. Und nur das ist in Windows 11 enthalten und nutzlos.

Das was Du runtergeladen hast braucht ein Business- oder Schulkonto, kann aber (erst dann?) auch ein Privatkonto zusätzlich einbinden.

Zum Glück gibt es ja auch neue private Skype-Version. Es ergibt leider überhaupt keinen Sinn, was Microsoft hier macht.
 
Ist bei Teams anders, als bei Skype. Bei Teams gibt es nur einen Clienten. Und sicher muss man sich anmelden. Sonst recht sinnfrei, so ein Tool ohne Anmeldung. Und man kann sich mit einem privaten MS Konto oder eben mit einem Schul / Arbeitskonto anmelden.
 
Zurück
Oben