Fireplace April 2026

Microsoft Teams Hintergrund wird nicht dauerhaft gespeichert – trotz Cache löschen, Neuinstallation und neuem Laptop?

yazenaaaa

Newbie
Hallo zusammen,

wir haben bei einer Benutzerin ein ziemlich hartnäckiges Problem mit Microsoft Teams / New Teams unter Windows.

Sie wählt in Teams einen eigenen Kamerahintergrund aus. Das Bild ist auch gespeichert und kann manuell ausgewählt werden. Das Problem ist aber: Der Hintergrund wird bei Anrufen nicht dauerhaft automatisch übernommen. Nach einem Neustart oder spätestens am nächsten Tag startet Teams wieder ohne Hintergrund, sodass die Benutzerin das Bild jedes Mal erneut auswählen muss.

Folgendes wurde bereits gemacht:

• Teams-Cache gelöscht
  • Teams-App zurückgesetzt
  • Teams mehrfach neu installiert
  • PC wurde zurückgesetzt
  • Benutzerin hat sogar ein neues Laptop bekommen
  • Testweise Teams-Policy für Kamera-/Hintergrundeinstellungen erstellt und wieder entfernt
  • Hintergrund vor dem Meeting ausgewählt
  • Cross-Device-Test durchgeführt
  • geprüft, ob das Hintergrundbild eventuell aus einem OneDrive-synchronisierten Pfad geladen wird
  • New-Teams-Pfad geprüft:
  • %localappdata%\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Microsoft\MSTeams\Backgrounds
  • den kompletten lokalen Teams-Ordner gelöscht:
  • %localappdata%\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe
Teams hat den Ordner danach neu erstellt, aber wir müssen noch beobachten, ob der Fehler wiederkommt.

Das Problem tritt meistens nicht sofort auf, sondern nach einem Neustart oder erst am nächsten Tag.

Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt?

Kann das eventuell an einer Teams-/Microsoft-365-Policy, am Entra-ID-/Azure-AD-Konto, an Intune, OneDrive-Sync oder einem Microsoft-Backend-Problem liegen?

Hat jemand eine Idee, was man noch prüfen oder dauerhaft beheben könnte?

Danke im Voraus!

Mega vorbildlich, was du da schon geprüft hast. Kann man fast eine Anleitung draus machen.

Was mir noch einfällt: Habt ihr roaming Profiles ? Vielleicht kommt das falsche Bild vom dort...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, herrStreusalz, free_username und 3 andere
Danke dir für den Hinweis! Roaming Profiles können wir ausschließen, ist alles lokal gespeichert. Typ und Status vom Benutzerprofil stehen beide auf „Lokal“. OneDrive/Folder Redirection ist auch nicht der Punkt, weil der Teams-Hintergrund lokal im Teams-Cache liegt. Also scheint es eher wirklich Teams selbst, ein M365-/Teams-Profilproblem oder irgendeine komische Policy/Backend-Geschichte zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Welche Auflösung hat denn das Bild ? Laut Google sollten es nicht mehr als 1800x1800 Pixel sein. Ideal ist angeblich 1280x720. Habe ich zwar noch nie gehört, aber irgend jemand wird sich das schon ausgedacht haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: yazenaaaa
Das Bild hatte tatsächlich 718x720 px und war als JPG gespeichert. Ich habe es jetzt mal auf 1280x720 hochskaliert und als PNG neu gespeichert.

Wäre zwar schon ziemlich absurd, wenn genau das am Ende das Problem war, aber wir testen es jetzt mal damit. Ich melde mich morgen mit einem Update.
Danke!

• Gefällt mir
Da ihr ja schon die Hardware getauscht bzw. Betriebssystem neu gemacht habt (hab ich zumindest so verstanden), würde ich ganz stark auf ein spezifisches Problem mit ihrem Windows-Profil tippen. Also könnte man ihr mal ein komplett frisches geben.

Außerdem: was passiert, wenn sie sich auf einem anderen, nicht-Windows Gerät im Teams anmeldet und eine Konferenz durchführt? z.B. auf einem iPhone oder Android Phone oder Tablet? Ich kenne mich jetzt nicht so aus, welche Einstellungen da genau und wie zwischen den Geräten repliziert werden, aber vielleicht sieht man, ob da das eingestellte Bild vorhanden ist, oder nicht? 🤔

Ich sehe gerade "Cross-Device-Test durchgeführt". Habt ihr das also schon gemacht? Dann würde ein Windows-Profil Problem eher entfallen und ich bin am Ende mit meinem Latein. 😅

• Gefällt mir
Dürfte einfach an Teams liegen. Bei meinem Arbeits-Lappi hat es über Monate problemlos mit einem custom background funktioniert. Dann ne Zeitlang nicht, dann wieder probemlos und heute bei einer Kollegin und mir nicht. 🤷‍♂️
Mit Vorschau testen und ggf. nochmal neu draufklicken.

Kurzes Update:

Roaming Profiles können wir ausschließen, Profil ist lokal. Bildformat wurde auch getestet: ursprünglich 718x720 JPG, jetzt 1280x720 PNG. Hat leider nichts geändert.

Teams-Policies sehen ebenfalls unauffällig aus:

• Meeting Policy: „Participants can use video effects“ = All video effects
  • Customization Policy:
    • „Apply background blur when no effect is selected“ = Off
    • „Use background images from my organization“ = Off
Es wird also kein Hintergrund erzwungen oder blockiert.

Aktuell tippe ich eher auf Teams-/M365-Userprofil, Lizenz-/Provisioning-Thema, Backend-Problem oder einfach Teams-Bug. Nächster Test wäre Lizenz entfernen/neu zuweisen und danach nochmal 24–36h beobachten.

• Gefällt mir
Update: Es war wohl tatsächlich ein klassisches Layer-8-Problem 😄

Die Benutzerin meldet sich anscheinend jeden Tag aktiv von Teams ab. Dabei verliert Teams wohl die aktive Auswahl des Hintergrunds. Das Bild selbst bleibt zwar im Backgrounds-/Upload-Ordner, aber Teams merkt sich nach dem Logout nicht mehr zuverlässig, dass genau dieses Bild aktiv sein soll.

Wenn Teams nur normal geschlossen wird bzw. der PC neugestartet wird, ohne sich aktiv abzumelden, bleibt der Hintergrund gespeichert.

Lösung/Workaround also erstmal: Nicht täglich von Teams abmelden, sondern einfach angemeldet bleiben und Teams nur normal schließen. Danke euch trotzdem für die ganzen Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und just_f
@yazenaaaa DAS ist ja mega innovativ von Microsoft. Ein Wunder, dass du das überhaupt bemerkt hast.

Danke für die Rückmeldung. Der Fehler kommt auf meine Liste :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben