Microsoft Teams - Primäre E-Mail und Telefonnummer geheim halten

S

SI Sun

Gast
Wer keine Ahnung von Microsoft Teams hat, bitte nicht antworten!
Da mir Ergebnisse aus der (Google/Bing/etc.) Suche nicht helfen, brauche ich eine Antwort von erfahrenen Teams Nutzern.

Seit Windows 11 wird Microsofts Teams vorinstalliert und direkt in der Taskleiste angeboten.
Beim Registrieren wird verlangt, dass man sich mit dem primären Account (E-Mail) einloggt.
Wenn man in den Account Einstellungen eine neue E-Mail hinzufügt und sich damit anmeldet, wird direkt vor dem Einloggen folgender Hinweis gezeigt:

Personen können anhand Ihrer Kontaktinformationen nach Ihnen suchen. Ihre E-Mail-Adresse ist in Ihrem Profil sichtbar. Wer kann das sehen?

Direkt unter dem Hinweis wird aber nicht die neue E-Mail, sondern die primäre E-Mail inklusive der Telefonnummer angezeigt!
Wer also die primäre E-Mail ODER die Telefonnummer kennt, kann mich unter Teams finden.

Wichtig:
Es darf sowohl die primäre Adresse, als auch die Telefonnummer niemals und unter absolut keinen Umständen gefunden werden können. Also weder in irgendeiner Suche über Teams & Co., noch über die neue E-Mail-Adresse.
Ziel soll es sein, sich immer nur mit der neuen E-Mail (als Alias) anzumelden, die man weiterhin über den primären Account verwalten kann, aber niemand weiß, dass es eine andere (primäre) E-Mail inkl. Telefonnummer gibt, die zu mir gehört.

Die Fragen:
1. Ist es überhaupt möglich sich mit einem Alias (der neuen E-Mail) einzuloggen, ohne dass die primäre E-Mail oder Telefonnummer in irgend einer Art und Weise gefunden werden kann?
2. Wenn ja, wie genau?

Bitte keine Antwort wie "Einen zweiten Account erstellen" geben!
Dass es so geht, ist mir klar. Das ist aber nicht die Frage.

Und nochmals:
Bitte nur Antworten von erfahrenen Teams Nutzern!
Ich möchte keine Grundsatzdiskussionen bzw. Grundsatzantworten. Die kann ich mir selbst geben.
 
Hallo, ich bin IT-Sysadmin und O365 zertifiziert. Hoffe das reicht :D

Wie/Wo verwaltest du deine E-Mails? Exchange?
Befindet sich dein Win11 PC in der Domäne oder einfach ein privater Arbeitsgruppencomputer?
Was spricht denn gegen den zweiten E-Mailaccount?
 
https://support.microsoft.com/en-us...-account-e292e1f9-1ce4-4113-a855-ee7b071f8bee

der Punkt "How do others search for me and find me on Teams for personal and small business use?"


und https://support.microsoft.com/en-us...in-teams-20847062-fcdc-42db-977a-386f964d8834

SI Sun schrieb:
1. Ist es überhaupt möglich sich mit einem Alias (der neuen E-Mail) einzuloggen, ohne dass die primäre E-Mail oder Telefonnummer in irgend einer Art und Weise gefunden werden kann?
Ich denke nicht. Warum sollte Microsoft es zulassen dass man sich mit jeder x-Beliebigen Mailadresse auf einen Microsoft-Acount einloggen kann?
Schau nach den Privatssphäre-Einstellungen von Microsoft wie in den Links beschrieben.
 
@elefant
Es ist ein "normaler" Privatnutzer Account auf einem Privatnutzer Computer. Es hat also nichts mit Business oder Schulen zu tun.
Wenn man sich aber mit jemandem verbindet, egal woher dieser Nutzer kommt, darf dieser nicht die private "primäre E-Mail" oder private "registrierte Telefonnummer" sehen dürfen.

@simoron
Genau das. Und alles was unter dem Punkt "How do others search for me and find me on Teams for personal and small business use?" kommt, darf einfach nicht sein.
Jemanden über die Telefonnummer grundsätzlich in allen möglichen Accounts oder Diensten finden zu können, ist meiner Meinung nach die dümmste Entwicklung, die es je gegeben hat. Das ist derselbe Grund, warum ich mit einem Google Account niemals Bewertungen schreibe / mache. Ich möchte hier aber nicht darüber sprechen warum, da es den Rahmen sprengen würde.

Was Microsoft so alles will, ist mir klar. Deshalb habe ich diese Frage hier gestellt.
Ich wollte einfach nur wissen, ob man sich den Weg über einen zweiten (dritten, vierten) Account sparen kann.

Ich habe keine Lust, dass in mehreren Jahren über eine Telefonnummer oder E-Mail direkt xx Accounts und Dienste und Profile gefunden werden können. Also genau das passiert, was Microsoft, Google, Facebook, Apple, usw. alle wollen. Das ist für die Konzerne natürlich eine digitale Goldgrube, für den Nutzer aber nicht nur eine digitale Katastrophe, was Datenschutz und Privatsphäre angeht, sondern auch eine reale Katastrophe, sobald die nächste Lücke auftaucht, wieder Daten gestohlen werden, ein Bug kommt, ein Häkchen vom Unternehmen falsch gesetzt wurde und tausende andere Dinge.
Deshalb habe ich auch bei fast jedem Dienst einen extra Account angelegt und immer eine andere Telefonnummer.
 
SI Sun schrieb:
Ich möchte hier aber nicht darüber sprechen warum, da es den Rahmen sprengen würde.
schon klar. Habe ich verstanden, und kann ich nachvollziehen.


SI Sun schrieb:
Ich wollte einfach nur wissen, ob man sich den Weg über einen zweiten (dritten, vierten) Account sparen kann.
Wie es in den Links von MS steht, kannste dir den Weg nicht sparen. Nimm deine realen Daten oder nutze die Dienste von MS und co nicht.
Wie gesagt könnten wir jetzt die große Diskussion starten, ist aber halt nicht gwollt.
 
Ich habe es mir schon gedacht, aber ein Funke Naivität ist übergeschlagen und hat mich trotzdem dazu gebracht diese - wohl dumme - Frage zu stellen.
Hätte ich wie viele andere sorgenlos eine einzige E-Mail für alle Dienste, würde ich mich wahrscheinlich ständig mit Themen melden wie "Jemand missbraucht meine E-Mail, aber ich war vorsichtig" oder "Ich wurde gehackt, aber ich habe alle Sicherheitsmaßnahmen beachtet" kommen.

Danke trotzdem...
 
Zurück
Oben