Microsoft Vista - MSDN Academic Allianz Programm

Ice-Rider

Cadet 1st Year
Hy zusammen, ich habe da mal eine Frage an euch, kennt ihr das von Microsoft & verschiedenen Hochschulen/Unis ins Lebengerufene Modell MSDN Academic Alliance Programm?

Ich studiere an einer Hochschule die dort teil nimmt und kann nun scheinbar ausgewählte Software kostenlos herunterladen und nutzen.

Was heißt das nun genau? Unter anderem kann ich mir eine Version von Windows Vista downloaden! Kann ich Vista somit ganz normal installieren und privat nutzen ohne das ich irgendwelche Einschränkungen habe?
Kann ich davon ausgehen, dass dabei keine privaten Daten gesammelt werden, wenn ich zb private Daten auf dem PC ablege auf dem ich dieses Vista installiere? Spirch ist es eine ganz normale Windows Version wie im Handel oder hat Microsoft oder die Hochschule irgendwelche Zugriffsrechte darauf und kann nachschauen was ich für Texte oder private Bilder auf dem PC habe?

Und noch zu guter letzt: Wie lange kann ich diese Version nutzen? Unbegrenzt oder gibt es da Einschränkungen/Bestimmungen

Würde mich über eine Antwort freuen, da ich dabei nicht weiterkomme

Danke euch

Du kannst dir die Vista DVD über den entsprechenden DL Server deiner Hochschule (am besten bei den Informatikern fragen) runterladen und bekommst nen Key dazu. Im MSDNAA Programm gibt es aber nur die Business Version von Vista (in 32 und 64bit), was aber eigentlich die sinnvollste ist imho.
Dann kannst du es ganz normal installieren wie jedes andere OS, Daten werden dabei weder gespeichert oder gesammelt, jedenfalls nicht mehr als wenn du es kaufen würdest ;)
Die Version ist afaik unbegrenzt nutzbar, sie läuft jedenfalls nicht ab und lässt sich nicht mehr starten oder so.
Ob dus auch nach der Uni Zeit nutzen darfst glaub ich nicht...aber es wird dich auch niemand dran hindern.

Hy, danke dir für die Info.

Also Zugangsdaten usw habe ich bereits von meiner Hochschule erhalten, auch wo ich die Programme usw finde!

Also könnte ich Vista Business (hast recht :D) auf meinem privat PC installieren und nutzen, ebenso die anderen angebotenen Programme? Im Prinzip ist es also eine für mich kostenlose Kaufversion von den Programmen, die ich eben nur downloaden muss oder?

P.S. Was ist eigentlich One Note 2007?;) Ne normale Office Version?

Exakt...bis auf OneNote.
Das is son Erinnerungs, Notiz was auch immer Programm. Habs nie benutzt war aber bei meinem Notebook dabei.
Das normale Office (mit Word, Excel etc) gibts leider nicht auf MSDNAA.

Imho darfst du die Software auch nach Beendigung des Studiums benutzen.
Du darfst aus dem Pool natürlich alles runterladen und installieren, wenn dir die Anzahl der Keys nicht ausreicht, kannst du weitere bei deiner Hochschule anfordern.

OneNote ist ein Programm zur Erfassung von Notizen.

Ok dann bedanke ich mich bei euch für die schnelle und kompetente Hilfe!!!

Jetzt weiß ich bescheid und kann mich mal dort umschauen was es noch gibt/interessant ist :)

Grüße

Imho darfst du die Software auch nach Beendigung des Studiums benutzen.

falsch, MSDN Academic, MS HUP etc. gelten nur solange die Vorraussetzungen gegeben sind, aber da die ja bei bzw. nach installation nicht abgefragt werden ... (sondern nur beim Download) was man hat hat man :D

hättest aber selbst gesehen wenn du die Disclaimer auch lesen würdest ...

Entweder kommt das auf die Hochschule an (z.B. bei uns), oder es ist generell wie folgt geregelt:

Die Software darf entsprechend den Lizenzbedingungen - aber ohne Update-Berechtigung - weiter genutzt werden:

nach der Exmatrikulation
bzw. nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses,
bei Beendigung des zwischen der FH Regensburg und dem Software-Lieferanten geschlossenen Lizenzvertrags.
Entsprechende Hinweise sollte sich irgendwo finden lassen.

ah, das Erlöschen der Update-Berechtigung darf ich nicht vergessen, wenn ich mit meinem Studium in den nächsten Monaten fertig werden sollte. Hehe, dann sollte man die automatischen Updates von Windows XP und Vista wahrscheinlich unbedingt deaktivieren, auch wenn hierbei sicher keinerlei Überprüfung durchgeführt werden würde.

Auch fand ich in den letzten Jahren interessant, dass ich mit dem Erscheinen jedes ServicePacks von XP, sowohl ein neues Iso-Image für englisch und deutsch als auch einen neue Key bekommen habe. Irgendwann hab ich leider den Überblick verloren, wie viele Lizenzen ich auf diese Weise gesammelt habe ....

Einen Haken hat es aber dennoch: ohne MSNDAA wäre ich schon viel früher auf Linux umgestiegen! Aber genau das ist offenbar der Sinn des Projekts: die Leute weiterhin zu binden - als wenn Microsoft was zu verschenken hätte.

Deaktivieren würde ich Updates nicht. Die werden sicherlich weiterkommen. Du hast aber kein Recht darauf zu bestehen, dass neue Updates kommen. Da steht ja schließlich nur was von Berechtigung und nicht von Verbot.

wo kann ich denn die 64 bit version von vista business laden?

irgendwie komm ich da an schiefe verlinkungen die ins nichts fuehren=(

hat da wer nen konkreten link oder hinweis wie genau ich das finde?

oder kanns denn sein das eine hochschule mal kein 64bit im programm hat?

Kann schon sein, dass es Vista bei euch nicht gibt. Zur Not: im Rechenzentrum nachfragen.

Fremde Links nützen dir da nichts.

hmpf -_-

bin grad im praxissemester - ergo nicht an der FH...

naja... muss ma schaun wenn ich naechste ma da bin ob noch einer aussem rechenzentrum vor ort ist;)

naja... zur not nutz ich eben die 32 bit weiter und verschenk die 700 mb ram=/

Kennst du "E-Mail"? Ist ne ganz nette Erfindung im Zeitalter des Internets ;)

natuerlich kenn ich email...aber ich kenn auch "RL"... und im "RL" kann man dann sogar mit den personen nen bierchen gemeinsam trinken.... das kann man mit "E-Mail" recht schlecht wa?

is ne scheiss erfindung wenn das nicht geht;)

naja... hab grad kollegen gesagt das ers von seiner hochschule auf meinen root raufschieben soll... schon leicht laecherlich wenn man nicht das volle programm geboten kriegt...was will ich denn mit 32 bit:P

*immer diese meckernden studenten...da isses schon umsonst und wird immernoch gemeckert*

Du weißt aber auch, dass du dir dann illegaler Weise die 64 Bit-Version besorgst? Wenn's das OS bei euch nicht gibt, kann man das nicht ändern.

Und wenn er nen Key hat ist es wurscht woher es kommt und ob 32Bit oder 64Bit. Ist doch bei OEM und retail auch so !

Das bezweifel ich.

1. gäbe es sonst keinen Grund die 64 Bit Version nicht anzubieten,
2. werden doch nur die "normalen" Versionen mit 32 und 64 Bit ausgeliefert; bei SB o.ä. ist entweder nur 32 oder nur 64 Bit drauf.

habt ihr es immer noch nicht gelernt, das Thema wurde hier auf CB schon oft genug disktutiert!
Die Keys funktionieren ohne Probleme auf 32 und 64 bit, egal mit welcher Version gekauft wurden. Du kannst Vista auch problemlos mehrmals mit einem 32bit Key in einer 64bit Key installation aktivieren. (selber schon mehrmals gemacht) Auch kann man am Key nicht erkennen ob er für 32 oder 64 bit war. Kannst du gerne selber ausprobieren.

In der Eula steht nicht dazu ob es verboten oder erlaubt ist. Es steht nur, dass man entweder 32 oder 64 bit installieren darf aber nicht beides parallel. Mehr steht dazu nicht.

Microsoft verkauft bei den SB zwar nur die eine Variante der Software trotzdem ist es Problemlos möglich die andere damit zu istallieren. MS macht dies nur, damit die unwissenden Leute sich entweder zwei SB kaufen oder direkt Retail. Schließlich sind die SB-Versionen eine von MS ungern verkaufte Version , da sie auch an Privatleute für wenig Geld verkauft wird.

Und wenn das ganze nicht gehen würde, würden nicht alle Leute dies hier machen:
https://www.computerbase.de/forum/t...a-datentraeger-kommt-32bit-oder-64bit.274871/

Zurück
Oben