News Microsoft-Vize Elop erklärt den PC für künftig irrelevant

Nur gut dass ich nicht auf Win 8 umgestiegen bin. Hätte beinahe noch Geld in diese tote Plattform gesteckt /sarkasmus
 
zorrkvonhui schrieb:
denn wer das will, was microsoft inzwischen liefert, der geht da doch auch gleich zum markführer apple, und macht nicht noch ne ewige "ich muss mich noch finden" phase mit microsoft mit....^^

Also im ersten Moment würde ich sagen, das ist ein haarsträubender Unsinn, wenn du behauptest Apple wäre auch nur auf irgendeine Art und Weise Marktführer, mal abgesehen von vielleicht ganz speziellen Anwendungen und Anforderungen von irgendwelchen Freaks.
Aber du kannst das nur zynisch gemeint haben, oder ?
 
Lord_Midnight schrieb:
Also im ersten Moment würde ich sagen, das ist ein haarsträubender Unsinn, wenn du behauptest Apple wäre auch nur auf irgendeine Art und Weise Marktführer, mal abgesehen von vielleicht ganz speziellen Anwendungen und Anforderungen von irgendwelchen Freaks.
Aber du kannst das nur zynisch gemeint haben, oder ?
+

wörtlich solltest du es nicht nehmen,
vorallem die behauptung vom marktführer war nur "schön" formuliert, das sollte nie als fakt gemeint sein ;D
aber wenn sich ms vom pc abwenden will und lieber tablets und smartphones und dazugehörigen "service" verkaufen will, verlieren die glaube ich mehr kundschaft als sie gewinnen, ...denn wer tatschitatschi-klingelkisten will, wird doch im ersten moment mal ein äpfelchen begutachten und selbst wenn dann ein androide gekauft wird, dann doch immernoch im vergleich zum aktuellsten apfelphone, nokia und win8phone sind doch ehrlich gesagt auch nur eine randerscheinung....
aber wer ein übersichtliches klassisches arbeitsumfeld sucht, an welches man sich nciht erst 6 monate gewöhnen muss und alle 3 handgriffe googlen^^ wird sich so wie es jetzt aussieht früher oder später von microsoft abwenden müssen und komplett in der unixwelt abtauchen....
meine meinung (gelehnt an eingene beobachtungen, daher keine unterstützenden links parat :p)
 
Quickbeam2k1 schrieb:
Wird dann die Entwicklung von Windows eingestellt? Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich Spieleplattformen, gerade auch was Steam angeht weiterentwickeln werden.

SteamOS wird 50-300 Mio PC Gamer übernehmen wenn MSFT wirklich vorhat die Windows Sparte zu schließen.
Wäre bis 2020 durchaus möglich.

Wenn Nvidia/Intel/Steam kooperiert dies schon der Fall ist und das Produktportfolio zukünftig in Richtung Android/K1 ausbaut dann hat MSFT wirklich ein Problem auch in der Mobile/Tablet-Sparte.

Wer hat denn schon ein Windows Tablet oder Windows Phone?
Niemand. Komplett unbedeutend.
MSFT hat in der Office Sparte übrigens Apache im Nacken sitzen.

Die einzige Monopolstellung die MSFT hat ist Windows und diese aufzugeben wäre ein TKO für Microsoft.

Bing, Surface, Windows Phone etc. sind ja alles absolute Markt-Krücken und die X1 schwächelt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
CookieArcher schrieb:
wenn MSFT wirklich vorhat die Windows Sparte zu schließen.
Auch du solltest mal genau lesen. Die Originalquelle hilft dabei.
Es geht um Expansion in Entwicklungs- und Schwellenländern, das starke Wachstum des Tablet- und Smartphonemarktes und um das was der Nokia-Kauf Microsoft bringt. Nicht um die Irrelevanz des PCs.

Die einzige Monopolstellung die MSFT hat ist Windows und diese aufzugeben wäre ein TKO für Microsoft.
Monopolstellung? Naja, nicht wirklich.
Abgesehen davon hat Microsoft viele Standbeine - und Windows für klassische PCs wird schon bleiben.

Mit Azure hat MS ein ganz heißes Eisen im Feuer, das gerne übersehen wird. Office bricht auch nicht so einfach weg.

Die Xbox One verkauft sich zwar schlechter als die PS4, aber immer noch besser als die Xbox 360 im gleichen Zeitraum nach deren Launch. Von wirklich schlecht kann also nicht die Rede sein.
Bing hat in den USA mittlerweile respektable 17% Markanteil (und steckt auch hinter den 11% von Yahoo).
Windows Phone hat das größte Wachstum der drei großen Smartphone-OSs.

Außerdem ist die Strategie, wie es auch Elop hier anspricht: Devices & Services und One Microsoft. Stichwort Ökosystem. Da bietet Microsoft mittlerweile mehr als Google oder Apple.
Da gibt es für Privatanwender (!): Surface/Windows RT, Lumia/Windows Phone, Windows 8.1 (x86), OneDrive, Skype, Xbox (als Konsole), Xbox Live/Music/Video, Office und Office 365, Bing

Edit:
CookieArcher schrieb:
Die RT Surface Tablets sind absolut unbrauchbar und die vollwertigen Surface kosten knapp 600€ aufwärts. Das ist einfach nur absolut am Markt/Trend vorbei.
Das Surface Pro 2 ist ein Ultrabook- und MacBook-Air-Konkurrent und für seine Leistung und Fähigkeiten nicht teuer.
Das Surface 2 mit Windows RT 8.1 bietet eben dank diesem OS mehr als Android oder iOS. An Apps mangelt es etwas, richtig. Aber dafür ist es auch nicht besonders teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trend in der IT geht ganz klar Richtung Apple/Linux und Derivate.
Jedes Kleinkind bekommt ein billiges Android Tablet geschenkt und niemand, wirklich niemand gibt noch etwas auf Microsoft.

http://derstandard.at/1371172146566/Microsoft-verliert-seine-Zukunft

Microsoft entwickelt und produziert im 90 Grad-Winkel am Kunden vorbei.
Wirst sehen - Im Jahr 2020 sinkt die Titanic Microsoft wenn sich nicht sehr sehr schnell etwas in diesem Unternehmen ändert.

Da gibt es für Privatanwender (!): Surface/Windows RT, Lumia/Windows Phone, Windows 8.1 (x86), OneDrive, Skype, Xbox (als Konsole), Xbox Live/Music/Video, Office und Office 365, Bing

Und? Was ist an dem Portfolio so interessant?
Office Home um nur 10€ im Monat? LOL ich lach mich kaputt :)
Wie wenn jemand für ein bisschen Home Office eine kostenpflichtige Suite benötigen würde.

Die RT Surface Tablets sind absolut unbrauchbar und die vollwertigen Surface kosten knapp 600€ aufwärts. Das ist einfach nur absolut am Markt/Trend vorbei.


Nexus 10 - 300€
Open Office - Gratis
Mega Cloud - 50 GB Gratis
usw. usf.

Und wer ein wirkliches Produktivsystem benötigt (nicht Spiele) der greift halt zu einem Apple MacBook Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CookieArcher: Lustig wie dein erwähnter Artikel das komplette Gegenteil der aktuellen Situation und der Aufzählung von c137 darstellt. ;)

"Nokia" gibts nicht mehr, Bing läuft in mehr Sachen, als man nur am Namen erkennen kann (Siri nutzt Bing, Yahoo nutzt Bing, ...), WP steht für einige Geräteklassen kostenlos verfügbar, einige Sachen wie Azure werden bspw. überhaupt nicht angesprochen, Office ebenso nicht, XBox nicht, ... Alle größeren Standbeine werden nicht angesprochen, stattdessen auf stagnierenden oder nicht sofort explodierenden Standbeinen herumgeritten...

Sehr komischer Artikel, wäre er auch vor einem Jahr wohl gewesen.
 
@Yuuri

Siri nutzt Yahoo, genau wie die Wetter App von Apple auch.

Edit:

Ok scheint wohl mittlerweile doch Bing zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, ist mittlerweile Bing. Macht aber keinen wirklichen Unterschied, da ja Yahoo auch Bing nutzt.
 
@ CookieArcher: Lustig wie dein erwähnter Artikel das komplette Gegenteil der aktuellen Situation und der Aufzählung von c137 darstellt.

Solltest dir mal sämtliche News von Analysten und "Research-Groups" durchlesen.

Mit einem Office 365 und einer X1 holt man niemanden mehr vom Ofen hervor.
Es gibt da draußen hochspezialisierte Cloud-Lösungen und Nischen-Pioniere.

Microsoft hat schon so viel unterschätzt in der Vergangenheit.
Zum Beispiel Steam und auch das iPhone. Pioniere der Suchmaschinen komplett verschlafen.
Und jetzt kommt Microsoft mit einem Surface? LOL! Das ist ja schon wieder Schnee von gestern.
Bei Tablets dreht es sich nur noch um eines - Günstig und gut. (Nexus 10).
Google arbeitet bereits an Google Glass und Samsung an Smart Watches.
Bis Microsoft einen Pfad einschlägt ist der schon längst von anderen ausgetreten.
Microsoft ist viel zu unflexibel und sehr träge.

Mit Future Trends hat es Microsoft nicht. Die glauben noch immer an ihre Monopolstellung die schon sehr lange keine mehr ist.

Wer benötigt schon Xlive wenn das jeder 0815 Smart TV besser kann?

https://www.youtube.com/watch?v=oVDfeM3V6Ag

Der King heißt nun mal Google und nicht mehr Microsoft.

Warte mal SteamOS ab und die fortlaufende Portierung von Spielen.
Nvidia steht mit dem K1 ja auch sehr gut da. UE4@K1@Android Tablet

https://www.youtube.com/watch?v=tlM0XzaD3ZY

Die Microsoft ERA ist so gut wie vorbei - traurig aber wahr.

Kinder von heute kennen Android und den Google Store.
Auf die Frage:"Kennst du Microsoft?" kommt meist ein ... WTF ist Microsoft?
Wenn es etwas stylisches/teures sein soll dann kommt für Kinder sowieso nur Apple in Frage.
Prestige-Objekt das iPhone oder ein MacBookPro.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@terraconz
Laut Gartner wurden 2013 fast eine Milliarde Smartphones verkauft, da sind wir bei ca 250 Millionen Geräten pro Quartal.
(Apple allein schafft in einem guten Quartal fast die von dir genannten 50 Millionen - und die verkaufen nicht an die Menschen die Elop hier meint).

Die PC-Verkäufe lagen im 3. Quartal 2013 bei 82 Millionen Geräten.

Und zu den Post-PC-Devices kommen ja noch Tablets, die betragen wohl fast 200 Millionen Geräte in 2013.


Du ignorierst auch, dass der Smartphonemarkt gerade erst am Entstehen ist, das was du "allen jemals verkauften Smartphones?! " nennst IST zu einem Großteil der Verkauf aus 2013.
Und auch wenn so explosives Wachstum sicher nicht unendlich ist (Mehr als 7 Milliarden Smartphones pro Jahr erscheint doch arg unrealistisch^^), Smartphones und Tablets haben bereits jetzt deutlich höhere monatliche Verkäufe, das Wachstum wird erstmal ähnlich hoch bleiben und der zukünftige Markt für günstige China-Androiden ohne Googlezugang ist wesentlich größer als der gesamte bisherige PC-Markt.

Also ja, nächstes Jahr werden deutlich über 2 Milliarden Smartphones im Einsatz sein und die 300 Millionen Computer die eventuell (deren Wachstum ist schließlich eher rückläufig) dazukommen machen den Kohl auch nicht fett.

Ich ignoriere gar nichts und habe auch keine Position in dieser Diskussion mir ging es rein darum aufzuzeigen das sein Vergleich so nicht zulässig war und warum er das nicht war. Das tat ich mit (deshalb das "Hausnummer" in Klammer!^^) fiktiven Zahlen um die absurdität des Beispiels zu unterstreichen das ist scheinbar über dich hinweg geflogen!
 
Also ja, nächstes Jahr werden deutlich über 2 Milliarden Smartphones im Einsatz sein und die 300 Millionen Computer die eventuell (deren Wachstum ist schließlich eher rückläufig) dazukommen machen den Kohl auch nicht fett.

Der COMPUTER (Workstation) wird aber auch zukünftig unabdingbar sein, vor allem im Hochpreissegment und im spezialisierten Segment.

Etliche Hersteller können trotz rückläufiger "allgemeiner" Zahlen dennoch das Hochpreissegment erfolgreich ausbauen oder halten.
Genauso wie viele spezialisierte Firmen (Zulieferer) die für die COMPUTER Plattform produzieren (Hard/Software).

Apple kennt übrigens keine Niederlagen im Mac (iMac/MacBook/MacPro) Geschäft.
Liegt mitunter daran weil Apple seinen Weg der SPEZIALISIERTEN Geräte weiter verfolgt und eben NICHT versucht aus jedem Gerät ein All in One Ding zu machen so wie dies Microsoft tut.

Global%20Mac%20sales_508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@CookieArcher
Die Verkaufszahlen der Macs sind mir bekannt, im letzten Quartal sogar leicht gestiegen - aber das liegt am laaaaange erwarteten Mac Pro.
Und damit sind wir dann beim spezialisierten Marktsegment.
Natürlich wird das bleiben, man kann halt schlecht Maya auf einem 60$ Androidgerät (ohne Google) nutzen - aber darum ging es Elop ja auch nicht.
Die Zahl derjenigen die jetzt einen klassischen Computer haben wird sich nicht groß steigern und zukünftig durch Abwanderung zu einfacheren Systemen und/oder Clouddiensten eher schrumpfen.
Wer nur surft oder hin und wieder mal einen Brief schreibt braucht dafür keinen Prozessor der allein schon 60 Watt verbraucht.
Und auch bei Spezialisten wird nicht unbedingt möglichst hohe Rechenleistung auf dem Schreibtisch notwendig sein, wenn man mit Clouddiensten die notwendige Leistung für eine Berechnung einfach mieten kann.


Aber hier gehts eigentlich um die die noch keinen Computer besitzen - von denen wird den meisten ein simples Smartphone ausreichen, die werden niemals einen PC oder ein Notebook kaufen.

Hier muss Microsoft - und das sagt Elop - dafür sorgen, dass es ihre Web- und Clouddienste sind, die diese Menschen nutzen.
Sonst verlieren sie an Relevanz.
Nicht unbedingt weil der eigentliche PC-Markt schrumpft, viel mehr weil der Gesamtmarkt stark wachsen wird, in einem Segment welches Microsoft nahezu gar nicht abdeckt.
 
After Microsoft announced last year plans to acquire Nokia's handset business for $7.2 billion, Elop came under fire from shareholders who were concerned that he would net $26 million in severance pay in the transaction. Although Microsoft would pay 70 percent of that sum, shareholders argued that Nokia's 30 percent contribution wasn't in line with the company's performance during Elop's tenure as chief executive.

Stephen Elop's golden parachute balloons to $33 million

Das mal zusammengefasst. Die Nokia Aktionäre waren unglüclich das sie 30% Abfindung an deren Chef Elop zahlen mussten, da der ja zu MS geht und da 30% von 26 Mio nicht seine Leistung in der Zeit wiederspiegeln würde in der er Chef bei Nokia war (die haben ja sowas von extrem an Marktanteil verloren eben durch seine Entscheidungen.

Jetzt ging das hoch auf 33 Mio die er bekommt.

Wenn man überlegt wie krass das ist, dass jemand eine Firma so extrem runterwirtschaftet durch seine Entscheidungen (und da gab es ja echt mehrach echte Falschentscheidungen..)

Unverständlich..
 
SchmuseTigger schrieb:
Das mal zusammengefasst. Die Nokia Aktionäre waren unglüclich das sie 30% Abfindung an deren Chef Elop zahlen mussten, da der ja zu MS geht und da 30% von 26 Mio nicht seine Leistung in der Zeit wiederspiegeln würde in der er Chef bei Nokia war (die haben ja sowas von extrem an Marktanteil verloren eben durch seine Entscheidungen.

Jetzt ging das hoch auf 33 Mio die er bekommt.

Wenn man überlegt wie krass das ist, dass jemand eine Firma so extrem runterwirtschaftet durch seine Entscheidungen (und da gab es ja echt mehrach echte Falschentscheidungen..)

Unverständlich..


Warum ist das unverständlich? Jemand in dieser Etage kennt genug Interna, die man nicht in der Öffentlichkeit oder bei der Konkurrenz wissen will. Außerdem ist ein Vertrag ein Vertrag, ist ein Vertrag. Wenn man erfolgsunabhängige Zahlungen festlegt, dann ist das eben so. Wozu sonst gibt es Vertragsfreiheit?
 
Fehleinschätzung. Die Zeit wo alles richtig vernetzt sein wird und wo man zuhause eine zentralisierte Basis für alles angefangen bei Kaffeemaschinen, Kühnschränken, Videokamera vor der Haustür, Fernseher, Internet, haben wird, steht noch bevor. Ich würde eher sagen das momentan der Hype für Smartphones da ist und wachsen wird aber einen großen Bildschirm zwecks Bequemlichkeit wo man richtig surfen kann und das alles, geht nur mit einem Computer. Das wird irgendwann wieder kippen und die Anzahl an Menschen die einen Computer haben werden, wird meiner Meinung nach steigen.
 
@akron1980
Auch für dich: Hier geht es nicht um die Menschen die bereits jetzt einen Computer haben oder die in einem Land haben in dem alle ihre Nachbarn einen Computer haben, hier geht es um die nächste Milliarde Menschen (also zusätzlich zu denen die jetzt bereits im Internet sind) die auf das Internet zugreifen wird.
Und bei denen wird das mit Smartphones geschehen.

Was Home Automation angeht: Licht (Phillips Hue) würde ich über ein Smartphone steuern (oder halt den futuristischen Traum, Sprachsteuerung^^), die Videokamera vor der Haustür wird ihr Bild sicherlich auch nicht auf einen PC im Arbeitszimmer übertragen sondern auf das Smartphone oder Tablet, alternativ vielleicht auch auf den Fernseher.
 
Ich meine aus dieser Aussage einen folgerichtigen Strategiewechsel heraus zu lesen.

Microsoft wird Apple und Google kopieren.

Microsoft ist bisher immer der Entwicklung hinterhergelaufen. Und wenn man mal versuchte auf zu holen, dann war es ein Flop. Apple aber hat unter Steve Jobs eigentlich alles richtig gemacht, und ist nun deutlich wertvoller als Microsoft. Apple hat mit 405,12 Mrd. Euro Börsenwert Microsoft mit seinen 253,07 Mrd. Euro Börsenwert weit hinter sich gelassen.

Wenn man in die Zukunft schaut, werden zum Einen all diejenigen Menschen, die lediglich Inhalte konsumieren keine PCs mehr kaufen (PC Verkäufe gehen schon lange rapide zurück), und zum Anderen werden weltweit immer mehr Menschen Zugang zu Kommunikationsdiensten bekommen. Wie in einem früheren Post schon erwähnt wurde, sind diese Menschen größtenteils noch nicht durch Microsoft PCs vorgeprägt, und somit sicher von vornherein nicht bereit sich einen PC an zu schaffen. Wie schon gesagt, für die allermeisten Menschen reichen Smartphone, Tablet, Spielekonsole/Mediacenter und ein SmartTV völlig aus. Und hier bieten Apple und Google ein starkes Sortiment. Wobei Apple den Fokus auf die Hardware, und Google den Fokus auf die Dienste legt. Beides sind höchst profitable Märkte. Zumindest für die Großen. Da muss Microsoft dringend aufholen.

Microsoft muss daher seine auf dem Markt befindlichen Geräte deutlich pushen um mithalten zu können. Zuschauen, wie Apple und Google immer größer werden, während sie im PC Markt festhängen, können sie nicht. Und auch als Diensteanbieter muss Microsoft sich stärker positionieren. Denn hier setzt Google Standards, und baut seinen Abstand kontinuierlich aus.

Was den produktiven Einsatz angeht, geht Microsoft ebenso konsequent vor. Sie bedienen den klassischen PC Markt weiterhin mit Windows, und versuchen hier stärker zum Diensteanbieter zu werden. Das mögliche Auslagern von Windows 10 in die Cloud zeigt ja auch in die Richtung. Und das muss für die bisherigen Nutzer nicht in jedem Fall ein Nachteil sein. Microsoft kann sicher für all jene Unternehmen, die hier Unzufrieden wären, eine Lösung, z.B. in Form einer unternehmensinternen Cloud, anbieten. Privatanwender aber müssen Windows online nutzen. Das lässt sich nicht mehr raubkopieren und cracken. Ausserdem kann Microsoft die Installation von Software vollständig über seinen Store lenken. Darüber hinaus ist Microsoft mit seinen Surface Pro im Bereich produktive Anwendung als Hardwarehersteller schon im Spiel, und kann es Apple in dieser Hinsicht gleichtun.

PCs sind irrelevant, die Zukunft gehört Surface, Surface Pro, Lumia, XBox. Und den auf Ihnen verfügbaren Diensten von Microsoft. So verstehe ich die Aussage. Und das erscheint mir auch richtig für Microsoft. Was wäre die Alternative?

Ob die künftigen Entwicklungen aber allen bisherigen Kunden gefallen werden, wage ich zu bezweifeln. Man wird sich anpassen müssen, oder wechseln. Nur ist das nicht immer ganz einfach.

Ich persönlich habe meine neue Heimat schon zu 97% bei Linux Betriebssystemen gefunden. Aber halt auch noch nicht vollständig.
 
Zurück
Oben