News Microsoft: Vorinstallierte Apps auf Android-Tablets von LG und Sony

Crapware von MS, wenn ich den Müll haben möchte dann hole ich mir direkt ein Windows Gerät!
Wenn die Crapware Geräte ja wenigstens günstiger wären, aber so ... nein danke!
 
Das ausgerechnet Microsoft zum Bloatware Hersteller wird, wo MS doch selbst mit Windows dagegen ankämpft.
 
Inzwischen nicht mehr. Auch auf den MS-Systemen wird man bei ner Clean-Install mit dem Apps-Zeugs zugemüllt, weil irgendwelche Marketinggelder geflossen sind. :kotz:
 
Wenn man in der IT Welt unterwegs ist, gibt es immer was neues zu tun bzw. wird nicht langweilig.

Und wenn es neuerdings dazu dient den vorinstallierten Schrott loszuwerden.

Alternative wäre ggf., Produkte dieser Hrsteller nicht mehr kaufen.
Dann müßte man sich wahrscheinlich neue Hobbies suchen.
 
rolandm1 schrieb:
Wenn man in der IT Welt unterwegs ist, gibt es immer was neues zu tun bzw. wird nicht langweilig.

Und wenn es neuerdings dazu dient den vorinstallierten Schrott loszuwerden.

Alternative wäre ggf., Produkte dieser Hrsteller nicht mehr kaufen.
Dann müßte man sich wahrscheinlich neue Hobbies suchen.

wie zb. Briefmarken sammeln :D
 
Auf Android gehört nix als Google Apps.
Weder Microsoft noch Hersteller UI`s.
= nexus

Der Rest ist Eigenregie oder ein I-device
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehst du mit Googles Zwangsapps um? Die finde ich eigentlich nerviger als die vom Hersteller weil letztere meist deaktivieren lassen.
 
Wie oft hatten wir das schon?? Google-Apps kann man deaktivieren, danach sind sie stillgelegt.

Vom Speicherplatz auf der Systempartition hätte man sowieso nichts, weil diese Partition aus gutem Grund read-only ist. Wenn man typische Zusatz-Apps deinstallieren würde, obwohl die Systempartition nicht beschreibbar ist, würde man 150 MB sparen, das entspricht 0,92 % von 16 GB oder wahnwitzige 1,8 % von 8 GB :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattwanderer: DavDroid ist eine Kombination aus zwei Einzel-Apps, die es nochmal separat gibt (Für Kalender und Kontakte). Außerdem gibt es da noch eine Free-Edition, die ein paar Einschränkungen hat. Die 10k sind also die Menge an Downloads, die die volle Version gekauft haben. Die braucht aber nicht jeder. Und nicht allzu viele wissen oder nutzen die Möglichkeit, ihre Kontakte/Kalender jenseits Google zu synchronisieren.

@HaZweiOh: Und bei 4GB sind 150MB knapp 4 Prozent. Allerdings hast Du einen Denkfehler. von den 4GB sind maximal 1 bis 1,5GB frei. Und 150 MB von 1,5GB sind dann schon gleich ein Zehntel. Und das merkt man sehr sehr schnell. Insbesondere, wenn man vielleicht noch Dinge auf seinem Telefon installieren will und der Hersteller mal wieder App2SD "vergessen" hat zu implementieren.

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bigfoot: Zumindest die Google-Apps gehören aber zum Ökosystem. Wenn die fehlen würden, gabe es auch wieder Beschwerden: "Bei Apple ist das alles schon dabei." Man kann es nicht allen recht machen. Außerdem musst du das Gerät auf dem Werkszustand zurücksetzen können, ohne das Apps fehlen. Wer viele Apps installieren will, wird wohl kein 4 GB-Smartphone kaufen.
 
HaZweiOh: Ich wage zu bezweifeln, ob ein "Hangouts" oder ein GoogleMail (zusätzlich zum normalen Email-Client) beispielsweise zwingend zu den Kernfunktionalitäten gehören müssten. Das ist in beiden Fällen nur da, weil Google das eigene Ökosystem anschieben will. Da rede ich noch nichtmal von Drittanwendungen wie beispielsweise das unseelige "WhatsNew" von Sony. Das lässt sich nichtmal deaktivieren. Dem kann man nur die Berechtigungen entziehen, Daten aus dem Netz laden zu dürfen.

Natürlich gebe ich Dir Recht. Wer ein 4GB-Telefon kauft, wird vermutlich kein Hearthstone nutzen können, weils die restliche Hardware auch nicht hergibt. Aber 1GB freier Speicher sind trotzdem nicht viel, wenn man mal nebenher ein wenig "9gag"t, den Browser gelegentlich mal nutzt oder ein paar Emails mit angefügten Bildern anschaut. Die Caches dieser Anwendungen sind da sehr schnell sehr voll.

Regards, Bigfoot29
 
Hangouts gehört zum Ökosystem. Bei Gmail könnte man überlegen, allerdings nutzen das auch viele. Ich hab's deaktiviert, weil ich Maildroid nutze (geniale App übrigens!) und dabei kommt es mir nicht auf die 3,58 MB an, die die Gmail-App verbraucht.

Wenn sich Hersteller-Apps sich nicht deaktivieren lassen, ist das wirklich ärgerlich. Diese beiden Fälle sollte man halt nicht bunt durcheinander mischen.
 
Sorry dass ich da (vermutlich blöd) nachfrage, aber: Wofür brauche ich Hangouts? Weder für Email, noch für SMS/Telefonie. Messaging inkl. LockedIn-Telefonie läuft genauso gut über WhatsApp/Skype/Whatever. VoIP-Client ist das Ding auch nicht. Sprich, die Grundfunktionalitäten des Telefons tangiert das Programm nicht im Geringsten. Das ist daher - meiner bescheidenen Meinung nach - sehr wohl optional...
Letztlich war dieses Beispiel auch nur ein Programm von vielen. Die ganzen "Google Play *"-Sachen braucht man bis auf den "Google Play Store" und die "Google Play-Dienste" auch nicht, solange man nicht bis zu den Ohren im Google-Universum festhängt.

Email-technisch bin ich übrigens bei K9-Mail recht glücklich geworden. :)

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
Sorry dass ich da (vermutlich blöd) nachfrage, aber: Wofür brauche ich Hangouts? Weder für Email, noch für SMS/Telefonie.

Für Videotelefonie zum Beispiel. Und im Gegensatz zu dem anderen Kram kannst du so gut wie sicher sein, dass die App bei 85 % der Smartphone-Käufer installiert ist. Da kommt höchstens Whatsapp in die Nähe, ist aber bei vielen auch nicht drauf.

braucht man nicht

Das ist vielleicht deine subjektive Sicht, gilt aber nicht für den Rest der Welt. Von den Leuten, die ich kenne nutzen alle auch andere Dienste. Natürlich nicht jede App, aber was man nicht braucht, deaktiviert man und fertig.

K-9 hatte ich früher auch mal, kann aber nicht viel gegen Maildroid ausrichten (siehe auch c't-Test, besonders gut sind Filter, Spamfilter, ...). Was meine Produktivität erhöht darf ruhig ein paar Euro kosten.
 
...und trotzdem ist ein OptIn etwas anderes als ein nur für Fortgeschrittene mögliches OptOut. Vor allem, da ich niemanden kenne, der es benutzt. Die Leute skypen, facebook(t)en, whatsappen. Ich habe noch niemanden "hangouten" sehen... im Familien- und Freundeskreis jedenfalls. Das liegt auch daran, dass ein buntes Gemisch aus Telefonen verwendet wird. Meine Eltern sind noch ganz und gar ohne Smartphone (FeaturePhones sind da grade "in"), Freunde verteilen sich gleichmäßig auf Ei-Föns, Androiden und ein paar Windows-User (plus ein Blackberry-Fetischist).
Aber nichts destotrotz hätte man hier einen SIP-Client mit Videotelefonie-Funktion verwenden können und auf Standards setzen. Aber nein, Google wollte die Leute unbedingt zu G+ drängen. Auf iOS war es zeitweilig nichtmal möglich, die Hangouts-App zu öffnen ohne ein G+. (1:1 kann man dann auch knicken).
Und letztlich geht es mir nur genau darum. Solange etwas interoperabel ist und man die Leute nicht in die eigene Infrastruktur zwingt, bin ich der letzte, der sich darüber aufregt. Das ist bei Google aber schon seit Jahren nicht mehr der Fall. Waren die Programme früher einfach nur nicht ausgereift, gibts vermutlich mit der nächsten Version des Bildbetrachters in Android M mehr oder minder auch gleich den Zwang, Bilder hochzuladen oder es irgendwo deaktivieren zu müssen. Das sollte aber das jeweilige Cloud-Programm selbst über fest definierte und im Betriebssystem hinterlegte APIs bereitstellen. Aber dann würde man den Leuten ja einen möglichen Abschied nur leichter machen... :-S

Ich muss sagen, dass ich auf dem Smartphone gar keine Filter verwende. Bei mir filtert das der Server vor. Ich brauche nur einen sehr klassischen, konfigurierbaren IMAP-Client. (Die original-MAIL-App kann (konnte) z.B. das "Email sent"-Verzeichnis nicht anpassen, sodass mal Emails in "Gesendet" und mal in "Sent" gelaufen sind. - Je nach Mailclient und Umgebung.) Dort hätte ich aber auch nie protestiert, dass ein Mail-Client drauf ist. Denn: Ja, er ist nicht perfekt. Aber er unterstützt die gängigen Standards. bei GMAIL ist das schon wieder was anderes. :-/

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
ein nur für Fortgeschrittene mögliches OptOut.

Bitte nicht albern werden. Die meisten Leute stört es einfach nicht. Und wer sich deswegen ins Hemd macht, geht halt in die App-Liste und deaktiviert das Ding. Fertig ist die Kiste.

Was du für die Zukunft so alles an schlimmen Dingen vermutest, ist weniger interessant.
 
Zurück
Oben