Microsoft Windows 2003 Server - Aufbau ADS und Exchange?

marcelcedric

Commodore
Registriert
Mai 2003
Beiträge
4.342
Nabend,

Gibt es zum Aufbau eines ActiveDirectory Server und des Exchange (2003) Servers unter Windows 2003 gute Dokumentation, sprich in Form von PDF? Und gibt es eine Seite mit einer FAQ zu den Themen?

Es geht mir auch um die allgemeine Einrichtung einer W2k3-Server-Maschine, sprich evtl. auch HTTPd, FTPd, DNSd, etc.

MfG
 
Hier sollte dir geholfen werden http://www.admins-tipps.net/

Für die Installation eines AD brauchst du meiner Meinung nach keine Anleitung, da reicht der Normale Assistent, is keine Hexerei. Du solltest lieber Dokumentation für die spätere Verwaltung suchen. ;)
 
ad per dcpromo oder eben den wizard. Kommt halt drauf an was du vor hast.
Dementsprechend musst bzw. solltest Du dann schon deine Laufwerke, HomeDirs und vor allem die AD strukturieren.
DNS usw... geht auch alles wunderbar mit dem wizards. Wobei man bei der späteren config des dns services wohl noch mit am meisten aufpassen muss im vergleich dhcp/wins. Wins solltest Du übrigens ruhig mit installieren.
Also, beschreib doch erstmal was du genau vor hast.

grüße
 
Was ich vor hab? Erfahrungen sammeln. *g - Also, ich hab hier noch einen kleinen 1500+ mit 1GB RAM stehen, auf dem zur Zeit die Trial von Windows Server 2003 laeuft. In der Trial wollte ich dann mit VMWare 1 - 2 Clients emulieren, um den AD btw. Exchange zu testen, mehr ist das ganze nicht... *g*
 
guck mal bei wintotal, da gibts mehere gute guides. Ich würde die Server aber auf ner XP Kiste emulieren. Also so mach ich das immer. Aber wenn Du so mit quasi 3 Servern arbeiten willst gehts auch.
Ansonsten hätte ich noch ein paar Dutzend ebooks. Dann solltest Du dich aber mit der Materie wenigstens schon etwas auskennen. Also DNS, WINS, AD und den ganzen Kram "mit links" confen können.

grüße
 
Zurück
Oben