Microsoft Windows 2003 Server + XP

All-Killer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
109
hallo Leute ich habe mal eine Frage,

und zwar gibt es irgendwelche Probleme wenn man auf 1 Platte (80 GB) win XP drauf macht und auf einen andere Platte (80 GB) MWS 2003 ? Ich denke mal doch die 2 Betriebssysteme sind zueinander Kompatibel! muss man da noch irgenwas beachten? was sollte zuerst draufgespielt werden u.s.w?gebt mal bitte ine paar Ratschläge!
Danke im voraus!

MFG


All KIller
 
Das ältere System sollte zuerst installiert werden.
 
Die beiden Betriebssysteme müssen garnicht kompatibel sein, sie werden nämlich völlig unabhängig voneinander installiert und gestartet.
Das erste BS, also Win XP, installierst du wie gewohnt, zb auf C:.
Wenn du das fertig hast, startest du den Rechner von der Win 2003 Server CD und wählst als Installationslaufwerk deine zweite Platte, zb D:, aus.

Win 2003 Server wird dann das bereits vorhandene Win XP erkennen und selbstständig einen Bootmanager einrichten, der bei jeden Start des Rechners erscheinen wird.
Da kannst du dann wählen, welches BS gestartet wird.

Kann man also kaum was falsch machen... ;)
 
tja.... das problem hab ich auch grad. leider erkennt win 2003 aber das installierte windows xp nicht. wenn ich 2k3 nun trotzdem installiere, würde es mir den mbr zerschießen und ich hätte dann meine mühe, das xp wieder zum laufen zu bewegen.
hat jemand eine idee, wie man das einfach lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das fertiggebracht, dass 2003 das xp nicht mehr erkennt?

Sichere deine c:\boot.ini und installier 2003 auf die 2.platte. Wenn der Bootloader kein xp anzeigt dann füge die Zeile aus deiner gesicherten boot.ini wieder ein.
 
Die einzige "Chance" sich so eine Dualboot-Umgebung zu zerschießen, ist wenn Du auf c:\ meinetwegen Win2k3 hast und auf d:\ WinXP. Wenn Du jetzt hergehst, und unter Win2k3 und die Platten in dynamische Datenträger konvertierst, dann hast Du die längste Zeit WinXP gehabt.

(nicht dass XP keine dynamsichen Datenträger unterstützen würde, aber es schnallts meines Wissens nach nicht mehr, wenn es sie nicht selbst konvertiert hat)

Habt das hast Du ja nicht gemacht nehm ich an oder? Bzw. Du hast Win2k3 ja noch garnicht drauf...
 
Moin!
Werd mich jetzt mal wieder um dieses Problemchen kümmern - hab heut Zeit mal das 2te OS zu installieren.
Wie ich es fertiggebracht habe, dass Win 2003 das bereits installierte Win XP nicht erkennt? Keine Ahnung! :D
Ich habe nur eine 120er Festplatte im Rechner. Aus Performancegründen ist das erste Gigabyte meine Swappartition (Laufwerk C:, aktive Partition, Fat32), danach kommen einige NTFS-Partitionen - Windows XP ist auf D: installiert, 2003 soll auf Laufwerk G: Platz finden. Normalerweise sollte dies keine Probleme für eine Mulitbootumgebung machen.
Trotzdem kann Win2k3 vor der Installation kein XP finden. Ich werde gleich mal die boot.ini und die Systemdateien von C: sichern und loslegen. Mein XP sollte ich danach eigentlich wieder zum Laufen bewegen können - ich werde das Ergebnis dann hier posten.

Greetz GnumbSkull :skull_alt:
 
Oops... ganz vergessen, dass ich hier noch was schreiben wollte.
Also, der Server 2003 hat die XP-Installation natürlich nicht erkannt (warum auch immer), aber nach der Installation von Win2003 stand im Bootmanager plötzlich mein XP zur Auswahl. Ich verstehe das nicht, aber is ja auch egal - hauptsache es läuft :D

Greetz GnumbSkull :skull_alt:
 
Wie definierst du "erkannt" ?
Beim Setup werden doch wahrscheinlich nur die Systeme angezeigt, die entweder reparierbar oder updatebar sind.
Und bei 2003 auf xp dürfte keines der fall sein.
 
Zurück
Oben