Microsoft x360 Wireless Receiver for Windows erkennt neuen Xbox Controller nicht

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Guten Tag,
ich habe mir den neuen Xbox Controller im Forza Horizon 5 Design gekauft. Nur leider erkennt der Adapter den Controller nicht. Bei den "normalen" schwarzen 360 Controllern klappt die Verbindung wunderbar.

Gibt es eine Möglichkeit auch die neueren Controller und die 360 Controller zusammen an einen Adapter zu verbinden oder brauch ich für die neure Generation jetzt einen Extra Adapter? Bitte am besten mit einem Link :)

Mit USB C Kabel klappt es wunderbar. Ich nutze Windows 10.

Danke für die Hilfe!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Tbone10
Gibt es denn dann keine Probleme wenn beide Adapter parallel in einem Spiel laufen mit mehreren Controllern oder ist das nicht relevant?
 
Die Xbox 360 Controller funktionieren mit einem proprietären Protokoll das anscheinend auf WLAN basiert.
Die neuerer Controller (one und series) funktionieren mit Bluetooth. Der Wireless adapter für die 360 Contoller ist somit nicht kompatibel.

Kauf dir einen Bluetooth Adapter für ein paar Euro. Damit sollte es klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Tbone10
Danke für die Hilfe!

Kannst du mir die zweite Frage auch beantworten ob beide Adapter parallel nebeneinander funktionieren in einem Spiel wenn man mit mehreren Controllern spielt?
 
Warum sollte das nicht gehen, du wählst ja den Controller aus und nicht den Adapter.
Parallel kannst du auch noch Wireless Maus, Tastatur und Headset nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ja, sollte passen. Sind zwei unterschiedliche Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
Danke für die Hilfe!

Kannst du mir die zweite Frage auch beantworten ob beide Adapter parallel nebeneinander funktionieren in einem Spiel wenn man mit mehreren Controllern spielt?

Ja die funktionieren zusammen man braucht aber sowohl einen XBox360 Adapter als auch einen der neuen Adapter, welche gleichzeitig am PC angeschlossen werden müssen.

Ich muss aber sagen das gerade die alten Adapter selten und teuer geworden sind. Auch die Haltbarkeit ist nicht so gut, mir sind in den letzten 5 Jahren 3 Stück ohne Vorwarnung kaputt gegangen.
Mittlerweile habe ich daher die alten Controller verkauft und in XBox One Controller investiert.

418juQTumhL._AC_.jpg


microsoft-xbox-wireless-adapter-fuer-windows.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
TheTrapper schrieb:
als auch einen der neuen Adapter, welche gleichzeitig am PC angeschlossen werden müssen.
Normalerweise reicht für den neuen ein normaler Bluetooth Dongle. Wobei es anscheinend irgendeine alte Revision des Xbox One Controllers gegeben hat, der mit normalen Dongles nicht funktionieren wollte, wenn ich mich recht erinnere.

Also wenn du schon einen Bluetooth Dongle wo rumliegen hast, den einfach mal probieren. Sonst kannst du den original Adapter von MS kaufen, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
da_reini schrieb:
Normalerweise reicht für den neuen ein normaler Bluetooth Dongle

Naja mag sein, per MS Adapter funktioniert es halt einfacher, da dieser von Windows direkt richtig als XBox Adpater erkannt wird und auch die Controller funktionieren direkt ohne das man etwas einstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Im Geräte Manager sehe ich unter dem Bluetooth Eintrag den Punkt "Intel(R) Wireless Bluetooth(R)"

Bringt mir das etwas für den Controller? Oder brauch ich zwingend den Adapter?
 
Damit kannst du es auf alle Fälle mal probieren

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Auch die aktuellen Controller verwenden in Verbindung mit Xbox bzw. dem Stick ein proprietäres Protokoll und haben damit eine deutlich niedrigere Latenz. Bluetooth ist quasi nur Backup und kam erst mit der Xbox One S/X.
Weiters kannst du den Controller auch einfach mittels USB-C Kabel am PC anschliessen.

Die aktuelle Generation des Adapters ist auch deutlich kleiner als die abgebildete:
https://www.xbox.com/en-GB/accessories/controllers/xbox-wireless-controller-adapter-win10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Tbone10
Versuche es erstmal so spart Geld :D mal schauen wie sich das im Spiel auswirkt.

Trotzdem Danke!

Gibt es ein e grenze wie viele Controller ich gleichzeitig an das interne Bluetooth hängen kann wenn ich mit Freunden zocke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, solltest du schon einige Controller anschließen können, so dass wahrscheinlich eher die Spiele-Unterstützung den limitierende Faktor darstellt, theoretisch...

Wie viele Controller praktisch wirklich gut funktionieren, hängt aber wahrscheinlich von deinem Bluetooth Adapter ab, der Entfernung der Controller zum Adapter und in welchem Maß von andere Geräten Interferenzen verursacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Tbone10
da_reini schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, solltest du schon einige Controller anschließen können, so dass wahrscheinlich eher die Spiele-Unterstützung den limitierende Faktor darstellt, theoretisch...

Also die Spiele sollten keine Probleme machen, 99% aller Spiele sind XBox Controller konform.
Probleme am PC machen eher PS oder NoName Controller.
 
@TheTrapper
War anscheinend unklar von mir formuliert. Sorry. Was ich meinte war: Theoretisch kann man vielleicht 8 Controller anschließen, aber man muss erst mal ein Spiel finden, das 8 unterstützt. (8 nur eine Hausnummer ;) )

Btw: für PS4 Controller kann man DS4Windows verwendet. Super Programm, verwende ich selbst. Damit wird der PS4 Controller als Xbox Controller erkannt und man kann jedes Spiel mit Xbox Controller-Support zocken. Außerdem kann es auch mit dem Touchpad (als Maus-Ersatz am Sofa) und den Bewegungssenoren umgehen (verwende ich zB für Gyro-Aiming in Breath of the Wild in Cemu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben