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News Microsoft Xbox One X: UHD-Konsole kommt am 7. November für 499 Euro

Ich bin total gespannt und freue mich auf die ersten Tests.
 
warum soll die krass subventioniert sein? wie rechnet ihr denn wenn ich fragen darf?
 
getexact schrieb:
warum soll die krass subventioniert sein? wie rechnet ihr denn wenn ich fragen darf?

Polaris mit 6 TF und 2560 Shadern, mit Wasserkühlung, kompakteste MS Konsole bisher und dazu noch 12 GB GDDR5 Arbeitsspeicher. Das schreit bei einem Preis von 500 € Quasi nach Subvention :D

Die Pro hat schließlich nur 4TF, 2048 Shader keine Wakü und nur 8 GB Speicher und ist im Vergleich zur Standard PS4 ziemlich Voluminös.

50% Mehr Grafikleistung, 50% mehr Speicher dazu kompakter und leiser und das für nur 100€ mehr als eine Pro ?

Wenn das Ding nicht subventioniert ist reiß ich mir ein Bein aus, zumal die Standard PS4 zum Release mit 399 € schon moderat von Sony subventioniert wurde.
 
Naja, dann schaut mal was eine 1070 kostet, nehmt eine CPU und ein billiges Mainboard sowie 12gb RAM und baut das zusammen.

Die Teile kosten sicherlich mehr als 499 Euro ;)
 
Die XONEX hat immernoch keine Wasserkühlung.
 
Hallo CB-Community,

mit der Xbox One X hat Microsoft ein sehr gelungenes Stück Hardware abgeliefert. Sie bietet den Entwicklern enorme Möglichkeiten und Power, um Games mit einer nie dagewesenen Qualität darzustellen. Es würde mich nicht wundern, wenn die PlayStation 4 Pro bei Multiplattform Games in Sachen Auflösung, FPS und/oder Details zukünftig das Nachsehen hat. Die ersten Infos zur Project Cars 2 Version, lassen jedenfalls genau diesen Verdacht zu. Die Xbox One X Version soll in nativem 4K gerendet werden und mit 60 Frames über den Bildschirm huschen. Zur PS4 Pro Version gibt es derzeit noch keine genauen Angaben. Ich tippe auf maximal 1440P, die vielleicht sogar nicht ständig erreicht werden. Das bleibt aber abzuwarten und ist nur eine Spekulation meinerseits.

http://www.playnation.de/spiele-news/project-cars-2/4k-60fps-xbox-one-x-id70571.html

Das E3 Spiele Line-Up der Xbox One X war für mich persönlich relativ enttäuschend. Neben Forza 7 fand ich einzig und allein Lucky´s Tale sehr interessant. Allerdings muss man der One X denke ich etwas Zeit geben. Doch sollten hinsichtlich Multiplattform Titel die beste Konsolenversion auf Microsofts One X zu finden sein, wird die Xbox One X für viele Gamer bestimmt sehr interessant. Ich für meinen Teil werde abwarten und sehen, wie die ersten Spieletests aussehen werden. Daher kann ich zum jetzigen Zeitpunkt wirklich noch nicht sagen, ob in Zukunft eine Xbox One X oder die PlayStation 4 Pro mein Wohnzimmer schmücken wird.

Allerdings bin ich ein sehr großer Racing-Fan. Und sowohl Forza 7 als auch PC2 in nativem 4K mit 60 Frames klingt sehr vielversprechend und verlockend. Auf der anderen Seite packen mich auch Spiele wie The Last of Us 2. Aber wir werden sehen.
 
tek9 schrieb:
Naja, dann schaut mal was eine 1070 kostet,

Wie kommst du auf die 1070?

Nimm eine AMD APU,
https://geizhals.de/amd-fx-8300-fd8300wmhkbox-a1156019.html?hloc=at&hloc=de
eine RX480,
https://geizhals.de/sapphire-nitro-...hz-11260-20-20g-a1562091.html?hloc=at&hloc=de
ein billiges Mainboard
https://geizhals.de/biostar-a960d-a886141.html?hloc=at&hloc=de
rechne den Preis von den redundanten Komponenten weg und du kommst problemlos auf €500.

CerebralNetworX schrieb:
Die Xbox One X hat sehr wohl eine Wasserkühlung. Nennt sich Vapor-Chamber Wasserkühlung.

Eine Vapor-Chamber ist keine Wasserkühlung. Wenn schon Google, dann bitte auch richtig.
CoolerMaster3DVaporChamberCES2015.png


Vom Prinzip ist es nur eine flache Heatpipe und ist in fast jedem besseren Notebook verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft baut einen PC zusammen im unteren Mittelklasse Bereich, macht ein eigenes Gehäuse drumrum, gibt dem Ding einen Namen... und tatsächlich gibt es Leute, die "gespannt" sind und "voller Erwartung und Vorfreude".

Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut Marketing funktioniert!
 
Das läuft unter "Zubehör". Vergiss nicht das alle 3 genannten Komponenten bereits Endkundenpreise für einzelne Produkte sind!

Das Board auf der Xbox, hat die Chips fest verlötet und kostet einen Bruchteil des Preises. Die Spannungsversorgung ist nur einmal vorhanden und den Speicher teilt sich die CPU sowieso mit der GPU, die letztlich auch nur eine aufgebohrte APU ist.

Die Xbox ist vom Aufwand eine RX480 Grafikkarte, mit 12GB GDDR5 RAM und acht langsamen x86 CPU Kernen. Lass MS das ganze 350€ kosten. Der Rest ist Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles sehr einfache Betrachtungen. Ihr müsst immer die Entwicklungskosten noch mit bedenken. Zudem gibt es auch noch Garantiefälle, wo die ein oder andere Konsole "kostenlos" repariert wird (gilt natürlich für alle anderen Konsolen auch).
 
Natürlich! Es ging aber um die Behauptung, bereits die Hardware wäre massiv subventioniert. Werbung, Support, Entwicklung, Zulassungen kosten zwar Geld. Die werden aber auch auf die verkauften Geräte und die Einnahmen durch Spiele aufgeteilt. An der Hardware selbst wird Microsoft trotzdem noch genug verdienen um sie im kommenden Jahr für 399€ anbieten zu können.

Die XboX wird ein toller Kompakt-PC mit darauf optimierten Spielen zu einem ansprechenden Preis werden. Von einem Kampfpreis ist man aber mit €500 weit entfernt.

EDIT:
Hier noch eine schöne Leistungseinschätzung.
https://www.techpowerup.com/gpudb/2977/xbox-one-x-gpu
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das läuft unter "Zubehör". Vergiss nicht das alle 3 genannten Komponenten bereits Endkundenpreise für einzelne Produkte sind.

Ja genau

Du beantwortest die Frage eigentlich schon selber. In Verkaufspreisen für Verbraucher steckt eine Marge. So wie du das darstellst, verzichtet Microsoft darauf.

Da weder Kosten für Entwicklung und Marketing berücksichtigt wurden, kannst du davon ausgehen das die Konsole maximal zu Selbstkosten, wenn nicht sogar mit einem negativen Deckungsbeitrag verkauft wird.
 
xexex schrieb:
Fullquote entfernt

Ich habe lediglich das wiedergegeben was im Computerbase Bericht steht, den ich verlinkt habe. Von daher hat das mit meiner Fähigkeit hinsichtlich Google nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
tek9 schrieb:
Du beantwortest die Frage eigentlich schon selber. In Verkaufspreisen für Verbraucher steckt eine Marge. So wie du das darstellst, verzichtet Microsoft darauf.

Microsoft kauft bei den Lieferanten keine fertigen Produkte sondern nur Komponenten ein. Wenn ich die Preise für Mainboard, Grafikkarte und CPU zusammenrechne, die ich in Deutschland als ein fertiges Produkt kaufen kann. So sind darauf schon mehrfach die Kosten für Vertrieb, Distribution, Fertigung, Zoll, Transport und Support drauf.

Wenn ich für 500€ aus einzelnen Komponenten mir einen PC bauen könnte, mit praktisch identischen Leistungsdaten, was glaubst du zu welchen Preis Microsoft die für ihre Konsole bekommt?

Ich habe bereits die 3 wichtigsten Komponenten genannt. Damit bin ich knapp unter 400€ obwohl die Grafikkarte derzeit ÜBER ihren Wert liegt wegen Mining und die 8 Kern APU wesentlich schneller ist als die Rechenkerne in der Xbox und noch eine zusätzliche GPU beinhaltet. Dazu lege ich noch 30€ für Netzteil, 50€ für 1TB Festplatte, 20€ für 4GB RAM, 20€ für Gehäuse und 30€ für einen Controller und habe eine XboX aus einzelnen Komponenten.

Das ist dann kein "toller" PC und Blueray fehlt aber Microsoft bezahlt auch keine Retailpreise für einzelne Komponenten, sondern lässt das Mainboard mit der APU und dem Speicher löten, macht ein Gehäuse drum und verkauft es als Paket. Wenn ich schon einzelne Komponenten zu diesem Preis mit Gewinn verkaufen kann, dann kann ich erst recht ein Produkt, bei dem Komponenten festgelötet sind mit Gewinn verkaufen.

Kosten für Entwicklung und Marketing? Teile die durch 10+ Millionen XboXen. Diese sind auch nicht wesentlich geringer, als bei der verlinkten Grafikkarte, von der vermutlich nie eine Million Stück verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das ist dann kein "toller" PC und Blueray fehlt aber Microsoft bezahlt auch keine Retailpreise für einzelne Komponenten, sondern lässt das Mainboard mit der APU und dem Speicher löten, macht ein Gehäuse drum und verkauft es als Paket. Wenn ich schon einzelne Komponenten zu diesem Preis mit Gewinn verkaufen kann, dann kann ich erst recht ein Produkt, bei dem Komponenten festgelötet sind mit Gewinn verkaufen.

Kosten für Entwicklung und Marketing? Teile die durch 10+ Millionen XboXen. Diese sind auch nicht wesentlich geringer, als bei der verlinkten Grafikkarte, von der vermutlich nie eine Million Stück verkauft wird.

Tja wie du selber schreibst fehlt noch das UHD Laufwerk. Natürlich kommen noch Kosten für Patente, Lizenzen für Bluray und Dolby, Steuern, Rückstellungen für Garantiefälle, Entwicklung, Marketing, Logistik, Fertigung und so weiter dazu.

Wenn du das alles zusammen rechnest, bist du dann auch bei 500 Euro und stellst fest das Microsoft höchstens zu Selbstkosten verkauft.

Sonst noch was?

:D
 
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