News Microsoft zeigt Multitouch-Maus mit neun Gesten

Würde auch gerne wissen, wie die tastenkombo für das "Windows expose" ist. Arbeite nicht so gerne mit der Maus. Bei Apple ist es F3 :)
 
finde ich eigentlich nicht schlecht. auf dauer evtl nur etwas antrengend, sind ja teils doch recht grosse bewegungen.
 
Sieht so aus als wurde gut bei Apple kopiert... ich bin kein Fan dieser Touch-Mäuse, aber sag niemals nie...

@Alfredo: Das ist im Treiber verankert... macht SetPoint bei der MX Revolution z.B. auch...

@Siffer: Stimmt, weil zum Minimieren ist es viel bequemer, die Maus nach rechts oben zu fahren, zu klicken, und am besten wieder zurück wo sie vorher war...

@Kein Plan: Du machst deinem Namen echt alle Ehre...
 
ok, das ist praktischer, aber mir sind 2 tasten fuer vor und zurueck im browser lieber. ausserdem ist meine meinung nicht endgueltig.;)
 
Die Maus finde ich aber sowas von geil!
Endlich mal nicht nur eine Maus wie sie jeder hat und nicht nur eine Touch-Maus wie sie bsp. Apple hat, nein, gleich beides zusammen! :o

Sehr genial finde ich!
Wenn die Maus doch nur ein Kabelanschluss oder wenigstens zusätzlich die Option ein Kabel anzuschließen hätte, wäre die sofort gekauft. Aber so leider ein Ausschluss-Kriterium für mich. :(

1668mib schrieb:
Sieht so aus als wurde gut bei Apple kopiert...
Tomaten auf den Augen?
Nur eine Frage der Zeit, bis es jemand mit Apple vergleicht, obwohl die für eine Maus diesmal ganz anders ist und absolut nicht kopiert wurde!
Design, Höhe, Maße, Farbe, Funktion - klingelts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgezeichnet - Behalte ich meine MX1000 also noch bis zum Sommer ;) Die ist schon Reif für den Austausch.
 
@Highspeed Opi: Sorry, hatte gar nicht gesehen, dass die Microsoft-Maus gar nicht weiß ist... mein Fehler

Ach ja... Touch bleibt Touch ... darum geht's mir... das _ist_ nunmal kopiert... optisch sagt sie mir eh besser zu als dieser Apple-Kram.
 
was ne aussage, dann ist mein auto, mein haus, meine freundin,..... kopiert.
manche menschen, echt unglaublich.
 
@Siffer: Mir geht es weniger um dieses Produkt als viel mehr um die Touch-Idee, sie auf diese Weise einzusetzen. Aber dies scheinst du ja nicht zu sehen... Diese Idee ist nun mal von Apple... und ich sehe nicht, inwiefern sich die Verwendung nun maßgeblich von derer bei Apple unterscheidet.

Aus dem Grund gings mir vorher auch absolut gar nicht um unbedeutende Äußerlichkeiten...
 
das ist mir bewusst, das hat aber eben etwas mit fortschritt zu tun. erst gab es 2 tasten maeuse, dann 3 tasten,...... und jetzt eben touch. oder besser, die gesamte idee der computermaus, da hat doch jeder hersteller abgekupfert. und naja, ob das wirklich von apple ist, sei mal dahin gestellt. die kupfern naemlich auch ne menge ab, bzw kaufen auf.;)
verstehe aber schon was du meinst.
 
@1668mib:
So ein Quatsch.
Was glaubst du wer als erstes eine "externe" Touchfläche erfunden hat? Apple nicht! Genauso wie so vieles was Apple nicht selber erfunden hat, sondern nur ziemlich früh kopiert und "verbessert" hat.

Und wenn du dir das Bild und das Video ansehen würdest, dann würdest du sehen, dass die Maus weit weg von einer Kopie ist. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Touch-Möglichkeiten, aber so etwas gibt es schon lange und Apple ist da kein Vorreiter.

Wenn man so denkt wie du, dann sind alle Produkte von Apple kopiert, oder?
Touchscreen-Handys - gab es vor Apple
Flache Notebooks - gab es vor Apple
Tablet - gab es vor Apple
Maus - gab es vor Apple
eine Chiclet-Tastatur - gab es vor Apple

Du klingst für mich nach einem sehr großen Apple-Fanboy wie man die hier nennt.
Nur weil du es vor Apple nicht kanntest, muss es Apple nicht erfunden haben.

Ich verstehe überhaupt nicht warum ich diese Apple-Diskusion führe, das läuft sowieso wieder aufs gleiche hinaus.

Fakt ist:
Die Maus ist überhaupt nicht kopiert, einfach besser informieren und direkt vergleichen!
Nicht nur die Überschrift lesen!
 
digitalangel18 schrieb:
bevor ich drei finger hebe und eine bestimmte geste mache, die dann noch nichtmal in 100% der fälle richtig erkannt wird, schieb ich das ding lieber an den bildschirmrand und klicke einmal. und scrollen kann ich auch wunderbar mit nem rad, das hat noch dazu rasten für zielgenauigkeit ;) dieser ganze touchwahn erscheint mir mal wieder unnötig.

mir auch. inzwischen gibt's das sogar schon bei waschmaschinen. wollte mir eine von bosch (siemens) kaufen, aber diese touch...was auch immer drücker waren für einen vernünftigen kunden unzumutbar.
bis ich ein programm eingestellt hatte war ich kurz vor *"§$"*§$"*§$. aber glücklicherweise gibt's dann ja eine um 100€ mehr die benutzer 1+2 hat damit man sich diesen irrsinn erspart. warscheinlich sind tasten inkl. druckpunkt in zukunft ein feature :evillol:
 
Dann nenne doch mal Mäuse mit Touch, die erschienen, bevor Apple eine rausgebracht hat (die Arc von MS erschien ja auch danach).. Und was soll die sinnlose Aufzählung? Ich rede ausschließlich von der Nutzung einer Touch.-Technologie auf der Mausoberfläche, um dort mit Gesten gewisse Aktionen auszuführen...

Und ich und ein Apple-Fanboy? Da muss ich jetzt echt fast schon lachen...

@Siffer: Keine Ahnung ob es Apple war, aber hab vorher noch nie eine gesehen... und klar, es ist Fortschritt. Es ist aber erstaunlich, dass Apple es immer wieder schafft, den Fortschritt zu "lenken" - leider. Ich mag die Firma nicht. Ich mag nicht, dass alles was Apple macht direkt zu nem Hype werden muss...

Im Übrigen finde ich es erstaunlich, wie sensibel manche Leute auf das Wort "kopiert" reagieren. Ok, vielleicht hätte ich "abgekuckt" sagen sollen...

@digitalangel18: Also wenn man sich Apple-Hardware zum Vergleich anschaut funktioniert die Erkennung gut. Aber typisches "Kenn ich nicht, brauch ich nicht"-Gerede, was fast schon nach "früher war alles besser" klingt - aber eigentlich eher "es funktioniert doch jetzt schon alles, warum dann was Neues?"...
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, aber selbst wenn MS die kopiert haben sollte, so hat apple zumindest die steuerung vom ipod (das teil was sie überhaupt erst wirklich massentauglich machte) von B&O kopiert hat. bevor apple überhaupt einmal einen prototypen vorstelle hatte B&O schon telefone mit GENAU dieser steuerung am markt.
warum es da keine klagen gab, oder ob es vergleiche gab weiß ich nicht.
 
Also bei dieser Maus kann man sehr wahrscheinlich auch wie mit einer normalen Maus klicken, Schaut euch den ersten Mausklick bei 30sec an. Der Finger hebt nicht von der maus ab aber es wurde ein linkter Mausklick getätigt ;)

Mich würde interessieren, ob es nur diesen Klick gibt, oder ob es auch ein klick ist, wenn ich den Finger hebe und einmal Tippe, ohne die Taste zu drücken, sprich touch. Denn Hin und wieder drücke auch ihn nicht richtig auf die Maus und das wäre dann das perfekte Gegenmittel :D
 
@WilliTheSmith: Ich hoffe, dass es nur den "normalen" Klick gibt, sonst muss man sich wirklich stark umgewöhnen mit dieser Maus...
 
Nicht wenn in kurzen Zeitabständen ein touch-Klick und ein normaler Klick als eins gezählt werden ^^

Aber das sind eh alles nur Vermutungen...
 
Ich denke es gibt kein Touch klick. Wäre auch sehr nervig, da man die Finger nicht mehr auf die Maus ablegen kann. Wer Ton am PC hat, hört, dass da Physische Tasten sind. ;)
 
Zurück
Oben