SheepShaver schrieb:
Ich weiss nicht, wo Du deine Informationen her hast, aber ein Unternehmen ist per Definition marktbeherrschend, sobald es mehr als ein Drittel des Marktes kontrolliert, und da ist Microsoft weit darüber.
Erfolgreiche Firmen sind automatisch Marktbeherrschend (nonaned) und das können sie durch beliebte Produkte erreichen, oder durch unsaubere Methoden. Solange die das nicht durch unlautere Aktionen erreichen ist das imho legitim.
Nur weil andere Firmen unfähig sind erfolgreich zu sein, müssen wir alle erfolgreichen Firmen klagen...., sehr logisches Konzept
Es ist witzlos Zusatzprogramme wie Browser, Suchmaschinen o. ä. mit "Marktbeherrschung" in Einklang zu bringen. Und zwar deshalb, weil JEDER der ein OS verkauft, natürlich SEINEN Browser integriert und seine Suchmaschine (wenn er denn eine hat) verlinkt.
Wenn man das nun nur einer Firma verbietet, nur weil diese erfolgreich ist, dann nennt man das "mit zweierlei Mass messen". Die Worte "Monopol" oder "Marktbeherrschung" werden in diesem Zusammenhang leider zu gern missbraucht.
Ich bin nichtmal ein Fan von MS..., es gibt in Sachen OS nur keine vernünftige Alternative für mich und das ist NICHT die Schuld von MS sondern vom Mitbewerb.
....und was tun die, die sich nicht am Markt durchsetzen können? Sie verklagen erfolgreiche Firmen um vor Ihren Kunden/Aktionären nicht als Buhmann dazustehen, weil es is ja natürlich (!) klar, dass jemand anderer Schuld daran ist und nie derjenige der unfähig ist erfolgreich zu sein...
Und der Mensch das Herdentier folgt dem vermeindlichen "Leitwolf" leichtgläubig, weil erfolgreiche Firmen sind ja automatisch böse, sie können es NIEMALS mit ehrlichen Mitteln geschafft haben.
Firefox, Google etc. beweisen zwar sehr wohl dass man heutzutage erfolgreich sein kann, aber das sieht ja kaum einer... hauptsache man kann "dem bösen Wolf" eine reinwürgen, weil man den Erfolg der anderen nicht mag.
Der Mensch ist schon ein seltsames Wesen....