Microsoft365 umziehen zu anderem Provider

isd

Lieutenant
Habe leider nicht so viel Erfahrung mit den Microsoft365 Lizenzen/Abos.
Wenn ich mehrere Lizenzen von Microsoft365 beim Provider X habe und diese dort auch über den Provider monatlich abgerechnet werden, jetzt aber zu einem anderen Provider wechseln will und denn Vertrag beim alten Provider dann gerne löschen will....

Was mache ich dann mit den Lizenzen? Kann man die irgendwie umziehen, so wie eine Domain auch?
Oder muss ich die alle kündigen, dann neu bestellen und an jedem Rechner das wieder aktivieren? Wäre ja ziemlich nervig/ aufwändig.

Das liegt an deinem Vertrag und Deinem Dienstleister. Von MS Seite ist das egal, wo Du MS Produkte gekauft hast. Sie liegen immer bei MS. Nicht bei einem Drittverkäufer.

Also solltest Du das mit Deinem jetzigen Dienstleister klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Frage mit dem Provider verstehe ich auch nicht.
Du kaufst die Lizenzen doch bei Microsoft und denen ist völlig egal, wer Dein Provider ist.

Nicht wirklich. Als kleiner M365 Business Kunde wird das idR von einem dritten Dienstleister verwaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und konkretor
Genau, das ist dann auch so bei Microsoft hinterlegt und ich meinte die Rechnungen gehen dann an Reseller/Provider der das an Dich weiterverrechnet - aber ich nehme an den kann man entfernen bzw austauschen - vermutlich aber auch nur wenn mindestens noch eine passende Zahlungsmethode hinterlegt wird.

BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Als kleiner M365 Business Kunde wird das idR von einem dritten Dienstleister verwaltet.
Trotzdem ist es dein Microsoft Konto und normalerweise nicht das Konto eines dritten, beim Wechsel entziehst du letztlich nur dem einen das Recht dein Konto zu verwalten und überträgst es auf einen anderen, oder machst es selbst.

Technisch gesehen dürften es oft sogar drei Partner sein. Der Lizenzgeber ist meist ein großer CSP wie "Ingram Micro", ein Systemhaus tritt als Reseller auf und administriert den Tenant, der Endkunde nutzt es nur oder erledigt kleinere Aufgaben selbst.

Die Übertragung von einem zum anderen sind nur ein paar Klicks:
A Microsoft authorized partner can act as your subscription advisor and provide the sales, support, and technical expertise that you need to help you set up and maintain your Microsoft 365 business subscription. You can add a subscription advisor partner as a partner of record when you buy Microsoft 365 or at another time. If you're not currently working with a partner, you can also find one on the Microsoft Pinpoint website.
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-365/admin/misc/add-partner?view=o365-worldwide

Zurück
Oben