Microsofts schöne neue App-Welt

zweitnick

Lieutenant
Habe heute erstmals eine App aus dem Store runtergeladen. Konkret gmail calendar um diesen dann im Startmenü als Kachel anzeigen zu lassen. Mal abgesehen davon, das das nicht so geklappt hat wie gewünscht - was sehe ich beim erstmaligen Starten? Rechts unten prominent plaziert eine Werbeeinschaltung! Sorry, aber wenn das jetzt auch in meinem Betriebssystem Einzug hält, verschwindet das Teil schneller von der Platte als es dauert den "sind sie sicher" Button zu drücken.
Bei Android hat man sich ja daran gewöhnen müssen, aber wenn ich jetzt auch noch auf meinem PC mit Werbung zugeschixxen werde hat sichs!
(Ich weiß schon dass das Toll von Google kommt aber MS hätte natürlich die Möglichkeit gehabt in ihren Richtlinien für den Store Werbung zu verbieten...)

Sorry, aber ich finde den Post ziemlich wertfrei...
Mal ehrlich, ein App-Store, der Werbung in Apps verbietet? Das bedeutet, dass es keine Gratis-Apps gibt und das wiederum bedeutet, dass ihn niemand benutzen wird... ganz ehrlich, so dumm ist niemand...
Bist du sicher, dass die App von Google erstellt wurde? Oder ist jemand anderes der Hersteller für die App? Das glaube ich eher und würde auch die Werbung erklären...

das ist aber von Google und nicht MS!!

zweitnick schrieb:
(Ich weiß schon dass das Toll von Google kommt aber MS hätte natürlich die Möglichkeit gehabt in ihren Richtlinien für den Store Werbung zu verbieten...)
WTF :lol:
Vielleicht solltest du mal deinen "erstnick" fragen ob da nicht irgendwo eine Logik hinter steckt?

Microsoft hat auch die Spiele neu aufgesetzt, Solitär, Minesweeper und Co., dort gibt es u.a. auch Werbung.
Die Apps sind kostenlos also drüber freuen dass Werbung in Apps recht beiläufig ist, zumindest wenn man das
mit dem Internet vergleicht.
Ansonsten zwingt dich doch niemand die Apps zu nutzen, du bekommst von MS doch den integrierten
"Kalender", dieser ist werbefrei.

Ja, ich weiß schon, das meine Sichtweise nicht dem Mainstream folgt und sicher auch nicht realistisch ist. Nichts desto trotz bin ich nunmal gegen Werbung allergisch...

Die Spiele habe ich mir noch nicht angesehen aber auch da gehört keine Werbung rein finde ich. Klar, jetzt kann man argumentieren, das viele von uns das OS in der "gratis Version" nutzen aber ich gehe nicht davon aus, das sich am Verhalten des Betriebssystems in der Kaufversion etwas ändern wird - da wäre ich erst sauer! ;)

Man muß meine Sichtweise nicht teilen aber mir geht dieser Dauerbeschuss mit Werbung schon dermaßen auf die Socken das ich jetzt mal meinen Ärger loswerden musste!

Deine "Sichtweise" ist daher nicht nachvollziehbar, weil du einfach nur wutentbrannt irgendwas hier schreibst, keiner weiß was du da gesehen hast.
Ich für meinen Teil kann mich von keiner "Werbeeinblendung unten rechts" erinnern und habe 3 Systeme mit Windows 10.
Davon ab ist dein anderes Problem Google Software.
Kostenspiele haben Werbung? Nein, das gibts doch gar nicht. (Welche überhaupt?)

Sorry das ist keine Sichtweise, sondern Blödsinn.

Doch es ist eine Sichtweise und auch eine, die ich gut verstehen kann. Werbung ist Pest & Cholera zugleich. Und auch schon ohne jetzt den ganzen User-Daten-Handel & Tracking zu bedenken, der da durch die Hintertür kommt.

Nicht alles, was unter dem Deckmantel von kostenlos kommt, ist so doll. Zumindest ein 1 x zahlen und keine Werbung mehr sollte IMO schon vorhanden sein.

zweitnick schrieb:
Ich weiß schon dass das Toll von Google kommt
Nein, kommt von "BRICKMAKERS" -> https://www.microsoft.com/en-US/store/apps/gmail-calendar/9WZDNCRDFG80

Google hat bislang keine Lust bei MS was in Sachen Apps zu machen.

zweitnick schrieb:
Habe heute erstmals eine App aus dem Store runtergeladen. Konkret gmail calendar um diesen dann im Startmenü als Kachel anzeigen zu lassen. Mal abgesehen davon, das das nicht so geklappt hat wie gewünscht - was sehe ich beim erstmaligen Starten? Rechts unten prominent plaziert eine Werbeeinschaltung! Sorry, aber wenn das jetzt auch in meinem Betriebssystem Einzug hält, verschwindet das Teil schneller von der Platte als es dauert den "sind sie sicher" Button zu drücken.
Bei Android hat man sich ja daran gewöhnen müssen, aber wenn ich jetzt auch noch auf meinem PC mit Werbung zugeschixxen werde hat sichs!

die App ist nicht von Google... der Programmierer willl damit halt Geld verdienen :) meistens sind Apps die einmalig Geld kosten Werbefrei, so wie bei Android und iOS

Updater hat geschrieben das es in den MS Spielen (Solitair...) Werbung gibt. Und die sind Teil des Betriebssystems (und daher eig. nicht kostenlos, wenn wir jetzt mal von einer Kaufversion ausgehen)

Aber in einem Punkt habt ihr recht, die von mir getestete App gmail calender stammt nicht von Google sondern von einem freien Entwicklerteam.

Es bleibt einem eh nichts anderes übrig sich damit zu arrangieren oder auf eine ältere Windows Version zurückzuwechseln.

zweitnick schrieb:
Ja, ich weiß schon, das meine Sichtweise nicht dem Mainstream folgt und sicher auch nicht realistisch ist. Nichts desto trotz bin ich nunmal gegen Werbung allergisch...
Dann solltest du eben für werbefreie Software Geld aufwenden. Aber etwas kostenlos haben wollen und sich dann darüber beschweren das sich die Entwickler alternative Einnahmequellen suchen ... dafür habe ich kein Verständnis.

Finde dich damit ab das es nichts brauchbares kostelos gibt: Du bezahlst immer dafür. Entweder direkt oder darüber das du Werbung ertragen musst oder du bezahlst mit deinen persönlichen Daten.

zweitnick schrieb:
also quasi der Tod für kostenlose apps....sehr sinnvoll...doch. Ja Gratis Anwendungen finanzieren sich häufig über Werbung, das ist nicht neu und gibt es auch bei desktopanwendungen seit ewigkeiten

Outlook Mail und Kalender ist Werbefrei und beherrscht auch gmail

Die nächste alternative, schau nach Bezahl Apps, die sind praktisch immer Werbefrei.

Zuletzt bearbeitet:
Binde doch einfach den Google-Account in den MS-Kalender ein, an statt zu mehr oder weniger dubiosen Apps zu greifen.

Lupus M schrieb:
Dann solltest du eben für werbefreie Software Geld aufwenden. Aber etwas kostenlos haben wollen und sich dann darüber beschweren das sich die Entwickler alternative Einnahmequellen suchen ... dafür habe ich kein Verständnis.

Das ist mir bis zu einem gewissen Grad schon klar. Andererseits hat sich meines Erachtens nach die Szene in den letzten 10 Jahren gewandelt. Früher gabs massig Hobbyprogramierer die absolut konkurrenzfähige Freeware einfach zum Spaß in ihrer Freizeit programmiert haben. Heute wird daraus werbefinanzierte Software - einfach weil es geht. Mir gefällt einfach die Richtung nicht in die es geht.
Vlt. ist es aber auch eine Frage des Alters - ich stamme aus einer Generation in der Werbung zwischen Filmen und nicht Filme zwischen Werbung stattfanden und einem nicht immer und überall gesagt wurde was man kaufen soll und muss um IN zu sein. Heutige Jugendliche kennen es gar nicht anders als das man am Handy permanent mit Werbung bombardiert wird - da fällt das beim OS gar nicht mehr auf.
Aber das führt jetzt vlt. zu weit.

Zugegeben mein Erstpost war von Ärger getrieben udn nicht alle Statements waren klar durchdacht ;)
Ergänzung ()

44quattrosport schrieb:
Binde doch einfach den Google-Account in den MS-Kalender ein, an statt zu mehr oder weniger dubiosen Apps zu greifen.

This goes? ;) Wusste ich gar nicht - danke dir!

Bei Werbung gibt es keinen Unterschied zwischen damals und heute...
Dein Problem ist, dass du die Welt über einen Kamm scherst und dich ärgerst, dass die Zacken an einem Berg hängen bleiben...

Die Software, die du ansprichst hatte folgende Rahmenbedingungen um werbefrei UND gratis zu sein:
- geringer Funktionsumfang oder einfach zu programmieren
ODER
- Open Source-Teil eines größeren Systems (meist ursprüngliche Applikationen von Linux-Distris)
- Nicht integriert in größere Vertriebssysteme (App-Shop und Co)
- Nur geringe Manpower notwendig

Sobald ausreichend der Faktoren nicht mehr gegeben sind, waren die Programme immer schon Shareware oder beinhalteten Adware... Und ehrlich gesagt, macht es für mich keinen Unterschied ob "unten rechts" etwas Werbung eingeblendet wird oder ich 10 Sekunden den Donation-Screen betrachten muss, bis ich das Programm starten darf...

Wie hier schon breit gesagt wurde, du verlangst, dass andere Menschen Geld aufwenden um dir einen Komfort zu bieten, den du aber nicht vergüten willst... böse gesagt befürwortest du damit eine Form der Sklaverei und da wirst du hier keinen Zuspruch bekommen...

Anders sieht es aus, wenn du ins Detail gehst... Kombinationen wie "mieses Programm" mit "prominente Werbung" oder vergleichbares sind tatsächlich Dinge, die man bemängeln kann und auch sollte...

Das die Spiele Werbeeinblendungen haben, ist an sich auch in Ordnung, denn diese sind ebenso kostenlose Beigaben... Immerhin bezahlst du das Betriebssystem und nicht die Spiele... das ist wie beim Autokauf... du bezahlst "nur" das Auto und bekommst dann zum Beispiel einen Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder was auch immer zusätzlich geschenkt... natürlich mit Herstellerlogo drauf...

Wer kostenlose APPs anbietet, die er aber über Werbung finanziert ist für mich ein Betrüger. Einfach mal so sehen: Das Programm dient nur dazu um ein Werbeabo abzuschließen. Wer ein gutes Programm anbietet, nimmt auch Geld dafür.

Wir sind heute alle so getrimmt, das wir der Meinung sind, für alles Bezahlen zu müssen und das Rechtfertigt dann solch ein Verhalten versteckt Werbung "zu verkaufen". Was wäre mit den Anbietern solcher Apps, wenn sie statt Kostenfrei, "diese App installiert zusätzlich Werbebanner", oder "diese App wird durch Werbung finanziert" dazu schreiben müssten.

Ist aber auch logisch, nach 50 Jahren Gehirnwäsche, haben wir es gefressen und können genau ausrechnen, wieviel es kosten würde wenn unsere Mutter uns die Frühstücksbrote schmiert. Das nächste was kommt ist, später unseren Kindern vorzurechnen wieviel Geld ihre Erziehung gekostet hat. Es gibt halt nichts KOSTENLOS!!!

Und das System Werbung ist für mich einer der dreckigsten Geschäfte überhaupt.

Rome1981 schrieb:
Bei Werbung gibt es keinen Unterschied zwischen damals und heute...

Sorry - aber das ist Blödsinn. Werbung heute ist wesentlich aggressiver und natürlich - wir nickens ja ab -personalisiert.

Ich habe nichts dagegen für gute Software zu bezahlen. Aber mich für jedes schnell zusammengeschusterte Programm mit Werbeeinblendungen zuflashen zu lassen (ist ja nicht so, das es immer nur ein stationäres Bild oder Text wäre) - nein Danke.

zweitnick schrieb:
Ja, ich weiß schon, das meine Sichtweise nicht dem Mainstream folgt und sicher auch nicht realistisch ist.

ggwp

@Schaby: Das ist Propaganda und damit Humbug, was du sagst...
Werbung gab es schon immer und wird es auch immer geben... ob als Marktschreier im Mittelalter, Plakat an der Litfasssäule oder Banner in der App... man kann sich wie gesagt beschweren, dass bestimmte Apps tatsächlich nur der Werbung dienen, aber es gibt ausreichend Beispiele, wo dem nicht so ist...
Sorry, aber für deine Aussage habe ich kein Verständnis und muss es als Hetzerei abtun... Du profitierst schließlich auch von diesem "kostenlosen" Forum hier... und jetzt rate mal, wie sich das finanziert...
Ergänzung ()

@zweitnick: Werbung ist heute keinswegs aggressiver als früher... oder es ist eine Frage der persönlichen Wertigkeit...
Wie gesagt, einen Screen, den man erst nach einigen Sekunden weg klicken kann finde ich bedeutend aggressiver als eine kleine Einblendung... damit gehe ich nicht auf die Verhältnismäßigkeit ein! Aber das hatte ich schon gesagt: Wenn eine Software schlecht gemacht ist und überbordet mit Werbung ist das eine Schweinerei!
Wenn die Verhältnismäßigkeit aber stimmt ist das was ganz anderes!
Ich fand auch früher die Klinkenputzer penetranter und aggressiver als die Werbung heute, aber das ist wie gesagt persönliches Maß.

Werbung gab es wie gesagt immer schon und wenn ein Programmierer in vernünftiger Art für ein gutes Programm lieber große Firmen als den kleinen Mann zur Kasse bittet, dann soll mir das Recht sein...

Propaganda, ich bitte Dich...dafür bin ich schon zu alt...