News Mid-Band: Vodafone aktiviert 5G bei 1.800 MHz speziell für Städte

brainDotExe schrieb:
Sicher wäre das technisch möglich.
Nur bräuchte man dafür 2×5 MHz Kanäle.
Also den Bereich von 30-40 MHz. Der ist mit anderen Diensten belegt.
Außerdem musst du bedenken, welche Fläche ein 30km Radius abdeckt. Da reden wir von 1000-10000 Geräten, welche sich die 20 Mbit/s teilen.
-> lohnt nicht.

Selbst das lohnt sich. Oder kann sich lohnen. Wenn du zb ein Land wie Namibia in der Kalahari mit Netz versorgen willst. Das reicht zwar nicht um für alle Busch Leute für Netflix 4K ist aber ein Ersatz für zb ein Satelliten Telefon, ob dein Beispiel auch bei uns tote Siedlungen versorgen kann, wenn du es entschärfst, bliebe die Frage. Genau Wie die frage welche Bandbreite tatsächlich und nicht angenommen realiskehrt werden kann.

Man muss halt auch andere Begebenheiten und deren Sinn, der trotzdem extrem sein kann, beachten! Vielaicht in Europa oder gar in deu🇩🇪 aber auf der Welt kann ich mir das schon vorstellen, wenn Länder auch probleme haben ihre Riesen Gebiete zu erreichen.

Und bei uns kannst du es dazu noch verschärfen, heißt Radius verkleinern etc...
Wie sinnvoll sowas ist sagt am besten die Karte mit dem Status quo und dem anzunehMenden zukünftigen Status
 
Hansbrel schrieb:
Selbst das lohnt sich. Oder kann sich lohnen. Wenn du zb ein Land wie Namibia in der Kalahari mit Netz versorgen willst. Das reicht zwar nicht um für alle Busch Leute für Netflix 4K ist aber ein Ersatz für zb ein Satelliten Telefon, ob dein Beispiel auch bei uns tote Siedlungen versorgen kann, wenn du es entschärfst, bliebe die Frage.
Ok, ich bin jetzt von DE ausgegangen.
Wobei ich in denn dünn besiedelten Ländern eher Starlink und Co. im Vorteil sehe als Mobilfunk bei 30 MHz.
Hansbrel schrieb:
Und bei uns kannst du es dazu noch verschärfen, heißt Radius verkleinern etc...
Wenn du eh den Radius verkleinerst, kannst du auch höhere Frequenzen mit mehr Bandbreite nehmen.
 
brainDotExe schrieb:
Ok, ich bin jetzt von DE ausgegangen.
Wobei ich in denn dünn besiedelten Ländern eher Starlink und Co. im Vorteil sehe als Mobilfunk bei 30 MHz.

Wenn du eh den Radius verkleinerst, kannst du auch höhere Frequenzen mit mehr Bandbreite nehmen.

ja vermutlich wird sich da viel tun. so dass das vielleicht am Ende nicht viel bringt. Aber vielleicht wird es auf der welt einen Fall geben...hat aber den Anschein, dass normale geräte dies nicht so eben abgreifen können. Würde aber gegen diese Bandbreite abstinken. Ja.

und

genau ich meinte entschärfen im Sinne von von vergrössern. Das würde in der Tat wenig Sinn machen. :lol:
vermutlich haben die Netzbetreiber aber im mix von Weite und Breite schon das optimale gewählt. So dass man in Deutschland wohl dann beim entschärfen, genau dann in diesem Optimum Spektrum landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Und Du weißt es? Dann wäre es nett wenn Du es uns erklärst.

Es gibt die Netzabdeckung und dann die Flächenabdeckung.
Was ALLE hier meinen ist die Flächenabdeckung, obwohl sie von Netzabdeckung sprechen.
Netzabdeckung bedeutet, in einer Region gibt es mindestens einen Haushalt und dieser muss dann mit mobilem Netz abgedeckt sein. Es wird also nur auf bewohnten Regionen geschaut.
Bei der Flächenabdeckung wird tatsächlich auf die gesamte Fläche von Deutschland geschaut, mit und ohne Anwohner, also auch Wälder usw....
Deswegen kann man von Berlin nach Norden fahren und hat nahezu die gesamte Zeit kein Netz, weil man durch unbewohntes Gebiet fährt, obwohl man eine Netzabdeckung von ca. 98% hat.
Sieht man auf die Flächenabdeckung, sieht es übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Hayda Ministral
Zurück
Oben