Mid-End Grafikkarte für Oblivion

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Welche der vier folgenden Grafikkarten würde sich wohl besser dazu eignen, Oblivion mit hohen Details zum Laufen zu bringen?:

1. Geforce 8600 GT 256MB
2. Geforce 8600 GT 512MB
3. Radeon HD 2600 XT GDDR4 256 MB
4. Radeon HD 2600 XT GDDR3 512 MB

Welche dürfte sich am ehesten eignen?

:lol: midend :D
hab ich ja noch nie gehört. klingt etwas unlogisch. mittleres ende. :D

naja, jetzt zum thema : für oblivion würde sich eine x1950pro am besten eignen. gibte es ab 113€ mit ac2 cooler.

Ich würde statt Mid-End "Mainstream" sagen, das steht bei wiki so hier

Hast du eine bestimmte Preisvorstellung?

ich würd auch ganz klar zur nicht erwähnten x1950pro raten, die karte ist zwar alt aber um welten schneller als die von dir aufgezählten

@KabaFit Erdbeer

Für später ist das aber schlecht, weil die X1950 Pro kein DX10 kann und veraltet ist...

EDIT: jo, zu spät ;)

naja, veraltet ist die x1950 pro noch nicht. im moment kann man immer noch alles auf 1024x 768 mit high details und 4aa und 16af spielen. geht zumindest mir so.

Zuletzt bearbeitet:
@Ostfriese: such Dir eine aus, die Du bezahlen kannst ...

Anhänge

• 859-722-296.png
    859-722-296.png
    29,8 KB · Aufrufe: 513
Ich würde ebenfalls zur x1950pro raten, auch wenn sie kein DX10.
Dafür ist/wäre sie eh zu schwach - genau wie die 8600GT.

Alle von dir aufgezählten Karten sind für DX10 zu langsam und bieten schlechtere Leistung als eine günstigere X1950 Pro von ATi. Die X1950 Pro schafft zwar kein DX10, aber dennoch gehört sie zur Elite der DX9 Karten und kommt somit den meisten Spielen klar, die auch noch gut aussehen.

Oblivion kann ich mit einer auf max Details und 1280x1024 spielen - ist ja kein Shooter, der Online ist - man kanns also überleben.

Wie sieht denn überhaupt dein Rechner aus?

Mid-End ist ein nettes Wort, wie ich finde... :D

Ich formuliere es mal anders, bzw. beschreibe mal, was ich suche:

Ich suche eine PCIe-Grafikkarte, die:

1. NICHT über die Höhe von einem Steckplatz hinaus geht
2. KEINEN zusätzlichen Stromanschluss braucht
3. Die schnellste/beste Karte am Markt ist, die diese beiden Kriterien erfüllt

Ferner ist:

1. Der Preis egal (nun gut, 1000 Euronen sollte sie wohl eher nicht kosten)
2. DX10 egal

Werden die neuen "Mid-End"-nVidia-Karten, die bald raus kommen sollen, einen zusätzlichen Stromanschluss haben?!

Danke für jeden Tipp im Voraus!

also ich spiele oblivion mit na 7900GTO @ GTX und habe durchgehend immer knapp über 24 fps(draussen), mit HDR und 1280x1024 alles auf high...

rate dir auch zur 1950 pro, nur weil die 2600xt directx10 hat ist sie trotzdem kein argument, weil du mit der karte garantiert keine directx10 spiele in voller pracht geniessen kannst...hol dir also die 1950 pro jetzt für 110 euro ca. und in einem halben jahr vertickte se wieder für 50 oder so...das lohnt sich auf jeden!!! diese 2400 bis 2600xt zeug kannste für spiele voll vergessen...da werden laien wieder nur mit dem directx10 unterstützung gelockt...

soweit meine meinung

n8

Hallo zusammen,

Also Direct X 10 mit Karten wie Nvidia 8600 GTS/GT oder ATI 2600 XT/Pro oder gar darunter, sind komplett daneben, einfach weil die Grafikleistung für Spiele mit Direct X 10 nicht reicht, um diese mit vernünftig spielbaren Frames absolvieren zu können.

Deshalb empfehle ich dir auch, wie schon meine Vorredner, am ehesten die ATI X1950Pro, erst recht zu dem Preis zu welchem sie heuer zu haben ist.

Später ist es dann kein so großer Verlust, wenn du mal umsteigen willst, so denn sich Direct X 10 richtig durchgesetzt hat, sprich, bis Spiele nur noch für Direct X 10 rauskommen, was ganz sicher noch wenigstens 1 Jahr dauern wird, eher länger.

So long..

Also wenn der Unterschied zwischen der DX9- und der DX10-Performance wie bei Lost Planet und Bioshock (mit der GF 8600GT und GTS) nur bei 1-3 fps liegt, dann ist es egal, welche Einstellungen du nimmst. DX9 und DX10 laufen so gut wie gleich gut.
In dem Fall würde ich dann ganz klar DX10 wählen und hätte mit Sicherheit eine schönere Grafik.
Somit lohnt sich DX10 auch bei den beiden genannten Karten.

@rx4711

nette liste :P

aber ich weiss nich aber aussage kräftig is sie glaube nich ich spiele mit denn selben einstellungen nur mit 2xaa statt hdr und glaube kaum das das denn unterschied ausmacht von8 zu meinen ca 20frames mit denn grafikupdates die man sich so als plugin für oblivion runterladen kann

p.s. hab "nur" eine 7800gt extreme oder wie sie heisst

ansonsten ist einen 1950 immer noch eine top karte die für oblivion sicher auf max reicht was ja seinen anforderungen in etwa entspricht :P

Ostfriese schrieb:
...2. KEINEN zusätzlichen Stromanschluss braucht...

So erst wirst du im "Mid-End" wohl nicht finden. Wenn dein Netzteil keinen PCIe-Stecker hat, dann kannst du immer noch einen Adapter von 2x4pin Molex auf 1x6pin PCIe kaufen.
Wenn dies aber der Fall ist, gehe ich mal davon aus, das du ein No-Name-NT hast ;)
Stecke lieber etwas Geld in ein Markennetzteil - statt nachher "Mid-End-Komponenten" an irgendein Elektroschrott anzuschließen.

Luxmanl525 schrieb:
Also Direct X 10 mit Karten wie Nvidia 8600 GTS/GT oder ATI 2600 XT/Pro oder gar darunter, sind komplett daneben, einfach weil die Grafikleistung für Spiele mit Direct X 10 nicht reicht, um diese mit vernünftig spielbaren Frames absolvieren zu können.

Sagen wir doch die ganze Zeit :)

RuL3R schrieb:
@KabaFit Erdbeer

Für später ist das aber schlecht, weil die X1950 Pro kein DX10 kann und veraltet ist...

EDIT: jo, zu spät ;)

..., was aber eigentlich nichts heißt, da die derzeitge DX10 Mittelkalsse zu langsam für "richtiges" DX10 ist.

Ich würde eine X1950 kaufen. Für das Geld bekommst Du eine sehr gute Karte für Oblivion.

Zurück
Oben