Mid-Range Notebook OLED + Raytracing

lvnn47

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil & Stationär an 4K-TV, kein Convertible o.Ä.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diverse LAN-Games. Ich habe einen alten Gaming-PC, der aber seit 2016 in der Ecke bei meinen Eltern steht. Da wir auf der Arbeit immer mal wieder kleine LAN-Partys (CS:GO, R6, BF) veranstalten, habe ich den die Tage dort abgeholt und musste feststellen, dass das Mainboard einen weg hat. Leider nix zu retten.
Der PC ist wie gesagt ziemlich alt, den Sockel gibt es nicht mal mehr, müsste also zum Aufrüsten einen Rundumschlag machen. Ein neuer PC macht auch wenig Sinn, da der wieder nur in der Ecke stehen würde, bis zur nächsten LAN. Daher hab ich mir gedacht "hol dir ein Notebook, das nutzt du dann wenigstens auch abseits von der Arbeits-LAN".

Was ich wohl hauptsächlich spielen wollen würde, ist Minecraft mit Raytracing. Andere Games (z.B. Cyberpunk) zocke ich aktuell über NVIDIA now, das kann auch so bleiben. Das Notebook muss also nicht High-End sein (oder vlt doch wegen MC?)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte OLED haben. Ich habe aktuell ein Macbook Pro mit Retina, dass ich an meine Mutter vererben würde. Ich denke ein "normales" Panel wäre mir im Vergleich zum Retina ein zu großes Downgrade.
Größe Vorzugsweise 15", 13" wär auch ok. 17" wäre mir zu groß.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, bleibt eh am Netz.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Referenz bleibt auch hier das Macbook. Es sollte kein billiges Plastik sein, aber das gibt es in der angestrebten Leistungs- und Preisklasse wohl eh nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RJ45 ist ein Muss, ansonsten bin ich recht flexibel. >500GB M2 wären nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bisher ist mir vor allem das Gigabyte Aero 15 (KC-8DE5130SP, Intel Core i7-10870H & GeForce RTX 3060 Mobile, 16GB) ins Auge gefallen für um die 1.700-1.800 EUR. 2.000 EUR wären das absolute Maximum, was ich für einen Windows Laptop auszugeben bereit wäre. Ich bin auch für andere Marken und Geräte offen - nur funktionieren sollte das Ding, ohne dass ich da viel Zeit rein stecken muss.

Komme ich damit hin oder ist weitestgehend flüssigeres Minecraft mit Raytracing in der Preisklasse nicht drin? Falls dem so sein sollte, würde ich darauf verzichten und was günstiges für die LAN-Parties holen.
 
Hallöchen und herzlich willkommen im Forum :-)
Deine Anforderungen widersprechen sich ein wenig zwischen deinen Wunschvorstellungen und deinem Vorhaben.
Meine Fragen schreibe ich mal der Randziffer nach auf:
1.1 Welcher TV (genaues Modell wäre perfekt)? HDMI 2.0, HDMI 2.1 oder über DP->HDMI Adapter ok?
1.2. Das klingt aber ziemlich nach "E-Sport" --> Da würde ich lieber auf ein Display mit 120+Hz setzen, von mir aus mit IPS Panel, da gerade die genannten Spiele damit viel viel flüssiger dargestellt werden können. Außerdem haben immer mehr Geräte AdaptiveSync/G-Sync, somit würde sich die (Hz) Frequenz des Monitors an die FPS im Spiel anpassen, wenn diese unterhalb der maximalen Frequenz des Monitors liegt. [Bsp. 120Hz Bildschirm. Wenn FPS 80 ist, dann wäre in dem Moment auch beim Monitor 80Hz. Hast du 20FPS, dann würde meist der Monitor mit 40Hz laufen. Bei 121+FPS bleibt der Monitor bei 120Hz.
Minecraft Raytracing kostet immens Leistung.... Das ist zwar spielbar auf einem Notebook in der Klasse, aber auch das wird sehr sehr schwer auf einem 4k OLED Bildschirm.
2. Konträr zum Spielen... OLED-Panels sind idR 4k und nur 60Hz. Das ist nicht fürs Spielen ausgelegt. Außerdem sollte man bedenken, dass solch ein Bildschirm einen Burn-In-Effekt haben kann, wenn man statische Elemente hell für eine lange Zeit anzeigen lässt (Bsp. das HUD, die Karte oder auch dein Bildschirmhintergrund/die Icons)
5. Wird schwierig, sollte aber nicht unmöglich sein ---> allerdings kostet ein MacBook (Pro) mehr als dein max. Budget.
6. RJ45 ist auch über USB-C Adapter möglich (nutze ich auch am iPad so). SSD kein Problem, da idR min 512GB eher 1TB angeboten werden.
7. Wird knapp mit 2000€
 
Minecraft RTX in 4K dürfte mit einer RTX 3060 mobile eher schlecht möglich sein.
In den Benchmarks kommt ja bereits eine deutlich schnellere RTX 2080Ti in FullHD ins Schwitzen wenn man die Chunks aufdreht.
Für FullHD sollte es aber reichen und das sieht auf 15" eigentlich auch noch ganz gut aus, wenn man nicht gerade 20cm vor dem Bildschirm klebt und die Pixel zählt.
Schwieriger wird es da je nach Sitzabstand mit dem TV.
 
Oled Panels so wie du sie willst gibt es quasi nicht und die die es gibt sind quasi unbezahlbar.
 
Oh wow, das ging ja schnell - vielen Dank für die Antworten!

Ich hab schon befürchtet, dass die mobilen Grafikkarten da nicht dran kommen, schade.
Ich dachte auch, dass mit dem Burn-In-Effekt würde mittlerweile der Geschichte angehören :(

Ansonsten: Mir ist gewinnen nicht sonderlich wichtig, es geht mehr um den Spaß (den Kollegen aber mal zeigen, wo der Hammer hängt, ist trotzdem nett). Hab jetzt bei der letzten LAN-Party ein Arbeitsnotebook mit onboard-Grafikkarte genommen - das war mir dann doch ein wenig arg wenig :D
Ich kann sicherlich auch mit FullHD leben, der TV hat zwar HDMI 2.1, aber ich zocke seit Jahren hauptsächlich über die Playstation - die Zeiten, in der ich Pixel gezählt habe, sind also schon ein bisschen her.

Schön wäre halt wirklich nur Minecraft mit RT gewesen. Gibt es da was in der Richtung oder muss ich noch warten, bis die Technik etwas weiter ist? Wie gesagt, ich kann abstriche machen, wenn es sein muss.

Das Legion 5 sieht auch echt nett aus, aber mit Ryzen 5 und der Grafikkarte dann vermutlich eher nichts für Minecraft?
 
Gibts auch mit 3070 und R7. Aber zwischen alter iGPU und 3060 ist auch schon ein riesiger Unterschied.
 
Kennt jemand das ASUS TUF DASH F15? Mit Intel i7-11370H, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA GeForce RTX3070 und für 1550,- EUR klingt das für mich nach ziemlich im Rahmen dessen, was ich mir vorstelle.

EDIT: Das erste Review, was ich dazu lese, erwähnt direkt das mäßige Panel :(
 
lvnn47 schrieb:
Schön wäre halt wirklich nur Minecraft mit RT gewesen. Gibt es da was in der Richtung oder muss ich noch warten, bis die Technik etwas weiter ist? Wie gesagt, ich kann abstriche machen, wenn es sein muss.
Auch eine RTX 3080 mobile ist nicht so viel schneller wie eine RTX 3060 Mobile mit 105W TDP. Für Minecraft RTX in 4K im Notebook wirst du noch mindestens eine (eher zwei) Grafikkarten-Generationen warten müssen.
Aber wie gesagt: Minecraft in FullHD könntest du mal probieren. Diese Auflösung sollte auf 15" mmn. auch noch ausreichend scharf aussehen. (Am Desktop spielt der Großteil der Leute sogar noch auf 24" mit FullHD.)

Mein altes Gaming-Notebook mit GTX 760M kommt auf unseren Lanpartys je nach Titel auch schon sehr ins straucheln (CoD4 lief z.B. eher schlecht), diese Grafikkarte dürfte vergleichbar mit aktuellen iGPUs sein.
Eine RTX 3060 mobile ist da um ein vielfaches schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lvnn47
Ein bisschen über den Tellerrand zu blicken, schadet einem mit Sicherheit auch nicht :-)
Schau dir mal bitte die Geräte von XMG/Schenker an. Ich habe zwar eher weniger Ahnung von Notebooks, aber die scheinen relativ solide zu sein. Was die Performance angeht, sind die aber sehr sehr sehr weit vorne, da die Kühlung der wesentlichen Komponenten (Prozessor und Grafikkarte) so konzipiert ist, dass dort der max. mögliche Boost genutzt werden kann.
https://bestware.com/de/ oder über Geizhals auffindbar.
XMG Core 15 E21 Intel (1.413,00) oder AMD (1.434,00 - 200€ Gutschein --> 1.234,00)
XMG Core 15 M21 Intel (~1.520,00, lässt sich nicht konfigurieren)
XMG Neo 15 E21 AMD (2.004,00, aber nur RTX 3070 aktuell wählbar) oder M21 Intel (vermutlich ähnlich wie AMD Variante, aber noch nicht konfigurierbar)
Das sind alles "Top" Geräte, zumal man diese auch noch konfigurieren kann!

Meine Konfiguration:
WQHD Display 165Hz, auf 8GB Crucial/Samsung Arbeitsspeicher reduzieren, SSD abwählen. Evtl. WLAN Modul upgraden, aber die Intel Variante sollte bereits genügen. (Preise oben)

Ich persönlich (bin halt ein Schrauber), würde hier den Arbeitsspeicher auf das günstigste reduzieren und die SSD abwählen. Über Geizhals würde ich mir beide komponenten erwerben und habe u.U. bessere Hardware verbaut.
Arbeitsspeicher: (2x8GB) bzw. (2x16GB)
SSD: M.2 ab 960GB zu empfehlen: WD SN750, Samsung 970 Evo oder Evo Plus, Samsung 980

Zur Thematik -->
höchste Performance mit schnellem Arbeitsspeicher und auf externem Display. Nur wenn man selbst kauft, dann weiss man höchstwahrscheinlich was man kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lvnn47
Hello nochmal,

danke für eure Anmerkungen und Tipps!

Es wird nun wohl das Legion 5 Pro (82JQ001PGE) mit Ryzen 7, RTX3070 und 32GB RAM werden.

Wenn es denn eines Tages verfügbar sein sollte... 😭
 
Zurück
Oben