Midgard Belüftungs Konzept

Schnack

Commander
Da mir die Standard-Belüftung des Midgards deutlich zu laut war, suche ich das Perfekte Belüftungskonzept für mein Midgard. Ich habe hier nun 4xT.B Silence von Enermax (2x120, 2x140). Der 140er ist schon fest vor dem Festplattenkäfig verschraubt, der 120er hinten steht auch schon fest. Das verflixte Gehäuse hat einfach zu viele Öffnungen um einen ordentliche Airflow hinnzubekommen. Ich könnte die Löcher an der Seite zudecken. Zu der GTX460 von Gigabyte muss man sagen, dass echt an jeder Seite warme Luft raus kommt was das ganze noch schwieriger macht.

Irgendwelche Vorschläge?
Die Temperaturen sind übrigens ca. um 3C° gestiegen mit den Enermax Lüftern im Case (nagut sie drehen auch langsamer).

Der 140er unten ist nur zu Testzwecken verbaut.

Ich glaube ich würde damit anfangen die Seitengitter abzukleben oder halt eine schönere Methode dafür zu finden. Jedenfalls stören die den Luftstrom schon.

Ich habe es so gemacht:
Seiten mit Tesafilm zu geklebt.
2x Noiseblocker 140mm @ 800UPM. Mugen passiv. Festplatte 29°C, MoBo 31°C, CPU 38°C, GPU bei 44°C.

Da du einen Lüfter vorne montiert hast und nur eine Festplatte drin hast, würde ich die anderen Laufwerkschächte rausnehmen um den Airflow zu verbessern.

Die Schienen haben Schlitze, sonst würde ja keine Luft an die Festplatten kommen. Den Platz brauche ich zur Zeit um die ganzen Kabel zu verstauen.

Demnächst kommen noch 2Festplatten und eine SSD dazu, wäre also keine dauerhafte Lösung.

Wichtig ist schonmal, wie bei jeder Auslegung für Motorkühlung etc., dass du auf jeden fall mehr Auslässe (also blasende Lüfter) als Einlässe (saugende Lüfter) verbaust.
Ansonsten bekommste an einigen Stellen Hitzestau und das kann die Temps schonmal ordentlich in die Höhe treiben!

Wie bei mir schon beschrieben, reichen bei mir 2x 140mm im Deckel.
Probiers das doch einfach auch mal aus, kosten tut es nichts. :)

Das du die beiden oben montiert hast, hast du nicht erwähnt =). Ich werde einfach mal etwas rummprobieren.

Mein Mugen läuft darum auch passiv.
Weil jeder Lüfter ca. 50% von dem Mugen verdeckt ist, ziehen die dem sofort die Warme Luft ab und ich spare mit den lauten Scythe.

Idl, Prime95 kriegst du gleich läuft grad seit ner Stunde. x)
Ergänzung ()

So ganze Stunde Prime95 um, Furmark und Everest (Festplatten Stresstest)

Normal:
Festplatte 29°C, MoBo 31°C, CPU 38°C, GPU bei 44°C

Test:
Festplatte 32°C, MoBo 36°C, CPU 45°C, GPU bei 52°C

Obwohl man sagen muss, das der GPU Lüfter mit aufdreht, der Rest ist aber so geblieben, bin eigentlich sehr zufrieden. :)

Spiele eh nur WarRock, das hat Mindestanforderung 512Mb Ram und einen 1,8Ghz SingleCore. xD

Zurück
Oben