Midi/Big-Tower für's Gaming, Luftkühlung

hmmm_napfig

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
133
Servus, ich möchte mir sobald hoffentlich Anfang nächsten Jahres die passende Hardware für einen neuen Spiele-PC zusammenstellen:
  • rtx 3080/radeon 6800
  • ryzen 9 5900x
  • 2 SSDs
und was sonst so muss (Netzteil, Mobo ...)

Die Hardware soll in einem neuen Gehäuse Platz nehmen, dafür habe ich folgende Kriterien:
  • ausreichend Platz für Durchlüftung / Kühlung
  • Geräuschdämmung eher sekundär
  • Größe Midi/Bigtower, im Prinzip egal, Platz ist vorhanden
  • wenn möglich keine Fenster, LEDs etc.
  • Gewicht egal

Es soll ein funktionales, wertiges Gehäuse sein. Ich werde Luftkühlung verbauen und den PC regelmäßig an die neuen Hardwareanforderungen anpassen. Das Budget liegt bei bis zu 200 Euro.

Ich wäre für Eure Tipps dankbar. :)
 
z.b. Pure Base 500DX (beleuchtung lässt sich abschalten) oder Meshify S2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig
Das phanteks ist ein Hybrid Gehäuse, man kann es gedämmt oder offen verwenden. Front und Deckeldämmung kann man entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig, painomatic und Sykehouse
Danke für Eure Anregungen! Zwar hege ich auch Sympathien für Fractal Design (habe ein Define Mini C als Streaming/Musik-PC im Wohnzimmer und ein Define C im Arbeitszimmer stehen), weil ich es eher schlicht mag. Spontan schaut nach den Tests, die ich hier überflogen habe, das Phanteks aber auch eine gute Wahl zu sein, gerade weil es auch offen verwendbar ist. Ich werde mir das die nächsten Tage noch einmal genau anschauen und dann zum Black Friday zuschlagen.
 
Schaut von der Innengröße so aus als wäre das P600S längst groß genug für meine Zwecke. Im Gegensatz zum Enthoo pro 2 sind dann auch schon Lüfter verbaut.
 
Ich habe mir das Phanteks vor ca. 1 Jahr gekauft, wegen Bastelei, um die Optionen AIO, Custom Wasser, Luft, vertikale GPU zu haben (kein Riser Kabel im Lieferumfang).
Was mir aber am wichtigsten war, dass das Gehäuse sich auch oben komplett öffnen lässt, vereinfacht vieles beim basteln.
letztendlich hab ich mich für die Luftkühlung entschieden und bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse.
 
38911 schrieb:
Ich habe mir das Phanteks vor ca. 1 Jahr gekauft ...
letztendlich hab ich mich für die Luftkühlung entschieden und bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse.
"Ab Werk" sind dort 2 Lüfter vorn und einer hinten installiert. Ist das soweit ok wenn man keine Übertaktungsrekorde anstrebt oder wäre es noch sinnvoll, oben zwei zusätzliche 140mm-Lüfter zu installieren?
 
hmmm_napfig schrieb:
"Ab Werk" sind dort 2 Lüfter vorn und einer hinten installiert. Ist das soweit ok wenn man keine Übertaktungsrekorde anstrebt oder wäre es noch sinnvoll, oben zwei zusätzliche 140mm-Lüfter zu installieren?
ja es waren bei mir 2x140 front und 1x140 rear vorinstalliert, hab dann einen rumliegenden 140er Corsair top installiert, dazwischen sitzt ein Dark Rock Pro 4.
keine Ahnung ob zusätzliche front oder top Lüfter noch was bringen.
 
Zurück
Oben