MIDI Soundfonts installieren mit Asus Xonar - Geht das irgendwie?

Hallo,

Hatte mich auch neulich mit dem Thema auseinander gesetzt, da ich wieder mal alte Games durchzocke und mir der olle Windows Vista 64 Midisound ueberhaupt nicht gefallen hat.

Timidity++ funktioniert ohne probleme unter Vista und auch Win7!
Mit dem Treiber und einem Midimapper, um Timidity als Abspielgeraet zu nutzen.
Soundfonts im SF2 Format unterstuetzt die Software auch. Nutze zur Zeit eine 140MB SF2, und was soll ich sagen, es klingt jedenfalls weitaus besser und Descent, Doom & Co machen so auf jeden fall weitaus mehr spass :evillol:

Falls es noch jemanden interessieren sollte, gibt es HIER eine uebersichtliche anleitung.

Mfg ;)

Bei deinen genannten Spielen doch gar nicht notwendig auf den Windows MIDI Ding angewiesen zu sein.

Doom -> Skulltag (unterstützt auch Hexen und Heretic)
Descent -> dxx-rebirth
Duke3D -> jfduke
Wolfenstein3D -> Newwolf
Rise of the Triad -> WinROTT
Quake -> ezquake

Noch irgendwelche Wünsche? :p

Die meisten davon haben MP3 gewandelte MIDIs in entsprechend guter Qualität verfügbar oder einen passenden MIDI Synthesizer im Spiel integriert.

Letzteres z.B. mit Skulltag. Skulltag benutzt als Soundengine FMOD und auch fmods MIDI Synthesizer. Und damit klingt die Doom Musik so wie sie damals auch klang.

Bei Descent gibt es z.B. MP3 addons. Mehrere.Was man halt will. Gibt z.B. OPL3 Midis in MP3 Form, oder eben auch andere Quellsynths.

Ist halt nur so, das die alternativen Synthesizer, wie personalcopy etc. teils die Musik sogar noch besser als früher klingen lassen. Deswegen auch der Thread.
Und manchmal höre ich die Musik auch einfach mal so in meinem Winamp ganz gerne :p

Also das Timidity werd ich mir mal genauer angucken dann :)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt aber meiner meinung nach noch besser mit Timidity und einer anstaendigen Soundfont, benoetigt dafuer eben etwas mehr rechenleistung.
Habe ja auch alle die Portierungen am laufen fuer die verschiedenen Games, jedoch hatte ich ohne den Timidy Driver keinen Sound wenn ich es in den Optionen einstellte.
Fmod laeuft auch, war aber auch nicht viel besser von der Qualitaet her.

Mir gefaellts und da ich diesen Thread ueber die Suche gefunden hatte, dachte ich dass es dich evtl. interessieren koennte :)

Welchen Soundfont nimmst du eig.?

Ja FMod macht es so, wie die Doom Musik bei alten Soundkarten auch geklungen hatte. Also quasi wie es damals war.

Aber der Thread entstand halt daraus (wie in meinem vorigen Post bereits erwähnt), weil eben bestimmte heutige Soundfonts noch richtig krass mehr aus der Musik rausholen. Aber bis jetzt kann ich mich noch für kein Soundfont entscheiden, weil einer immer irgendwo die Musik eben total toll hat, aber andere Songs dann wieder ein anderer besser ist^^

Benutze zur Zeit die Fluid R3, aber manche Tracks klingen schon etwas gewoehnungsbeduerftig, je nach dems welche Sounds abgespielt werden.
Kann man aber schnell mittels setwindrv umstellen, ist leider nicht mehr bei der Installation dabei und muss separat installiert werden.
Hier mal die SoundFont auf Hamienet http://www.hamienet.com/user-set5.mp3

Edit: Die PersonalCopy v5r2 und die SGM 2.01 SF klingen nahezu ueberall gut, die Fluid R3, Crisisgeneralmidi.01 und andere umfangreiche Soundfonts klingen zwar besser zum Musik hoeren, jedoch sind die Instrumente meist zu realistisch, was manche Midifiles ungewohnt oder seltsam klingen laesst.

Klingt allerdings mit jeder Soundfont besser als der integrierte Ms GS Synth... Nur schade dass Ms bei Win7 und Vista die Lautstaerkereglung fuer den Synth abgeschafft hat, genau so wie die moeglichkeit per Midimapper seine Geraete auswaehlen zu koennen. :(

Zuletzt bearbeitet:
someone-else schrieb:
Nur schade dass Ms bei Win7 und Vista die Lautstaerkereglung fuer den Synth abgeschafft hat, genau so wie die moeglichkeit per Midimapper seine Geraete auswaehlen zu koennen. :(
Dann lies nochmal #20 durch.

Jau Personalcopy war mir auch positiv aufgefallen, daher wollt ich den auch nutzen^^

Fluid war auch cool, aber bei einem bestimmten Descent Track war mir ein Instrument viel zu dominant, aber ich weiß nicht wie die Instrumente heißen :D

Goemon ist btw auch sehr oft gut.

Also ich habe jetzt mal Timidity ausprobiert, funktioniert auch.

Nur eine Sache:

wtf, was macht Hamienet anders??

Ich habe festgestellt das der Unison 1.00 scheinbar die besten Ergebnisse für alles liefert. (Duke, Doom, Descent etc)

Habe eine unison 1.00 sf2 in timidity eingebunden, funzt auch.

ABER: Es kommt bei WEITEM nicht an die Qualität von dem ran, was hamienet bei unison ausspuckt. Ganz besonders fällts auf, wenn bei ALIENZ.mid (Duke3D Song) die Hintergrundmelodie einsetzt. Die ist beim Timidity kaum zu hören, während bei hamienet der gesamte Song, kraftvoller, klarer und melodievoller rüberkommt.

Woran liegt das?
Was machen die anders?

Bisher krieg ich einfach nichts zum laufen, was auch nur ansatzweise an die Qualität von hamienet ranreicht.

Es ist so, dass SoundFonts nur die Samples selbst zur Verfügung stellen. Wie sie letztendlich verwendet (Skalierung von CC#s z.B.) und mit welchen Effekten, Filtern etc. versehen werden, liegt beim Synth.

Aber ich glaube, dass auch Hamienet Timidity verwendet.

Wäre super, wenn du mal irgendwie wenigstens die betroffenen Stellen von beiden MP3s (oder AAC, OGG etc.) zum Vergleich hochladen könntest.

ALIENZ - Hamienet
ALIENZ - Timidity

Irgendwie scheint die timidity sogar ein leichtes Rauschen zu haben.

Und ich meine die Melodie die bei 52. Sekunde kommt.
Die ist bei timidity extrem im Hintergrund.
Kommt bei hamienet wesentlich kräftiger.

Ein Problem könnte sein, dass das MIDI im GS-Format erstell wurde. Die verwendeten GS-Befehle sind nicht GM-kompatibel und müssen vom Synthesizer richtig interpretiert werden. Da liegen wahrscheinlich auch die Unterschiede.

Was dort "rauscht" ist Echoes (#103) auf Kanal 6. Es verwendet bei Unison gelayerte Sounds. Kann sein, dass sie im anderen Verhältnis gemischt werden und die Samples im Anhang als Rauschen auftreten.

Ich habe es mal versuchsweise mit sfz aufgenommen. Klingt auch eher nach Hamienet (aber auch nicht 100% identisch). Also liegt's wohl an Timidity (oder eben den Einstellungen dort).

Anhänge

powerfx schrieb:
Es gibt eine Vielzahl von Anwendungen, die eine softwareseitige Unterstützung von SoundFonts haben, nur sind sie so gut wie alle schon etwas älter und lassen sich zumindest ab Vista nicht als WDM-Synth einbinden.

Eine der bekanntesten ist SynthFont, wo man sogar für jeden MIDI-Kanal einen anderen SoundFont oder DLS auswählen kann.

Hamienet ist seit 2 Tagen nicht mehr erreichbar, habe es nun mal mit Synthfont probiert, da Timidity ja so schreckliche Ergebnisse bei mir lieferte und ich es nicht wirklich bessern konnte, egal wie ichs einstelle.
Synthfont jedoch macht excellente Ergebnisse. Sehr sehr sehr nah an hamienet ran.
Habe allerdings die Herstellerseite genommen, da Drittanbieter oft zu alte Versionen anbieten - so auch mit Synthfont bei deinem Heise Link. Darum hier:
http://www.synthfont.com/Downloads.html
In den Optionen hab ich allerdings Noten abhacken Haken entfernt, weil das ist doof ^^.

Habe als Hamienet vor den 2 Tagen noch ging immer auf SGM oder unison gesetzt, Aber fast immer SGM. Hatte einfach das beste Sounderlebnis ^^.
Beim SGM ist ein Effekt bei Synthfont weniger stark ausgeprägt, was ganz gut ist, da ich SGM nun 100% für alles nehmen kann. Denn der eine Effekt war bei hamienets SGM bei manchen Sachen cool, bei manchen anderen aber wiederum zu dominant, weil nicht zum Song passend. Aber so wie Synthfont das macht bin ich gerad sehr zufrieden :)

Ich brauch gar nicht unbedingt einen nativen Synthesizer im System, da es für die meisten älteren Spiele mittlerweile Sourceports gibt und diese unterstützen ja meist die Einbindung anderer Musik und andere Formate als nur midi.
Daher reichts mir vollkommen aus, das Synthfont meine SGM Soundfont nutzen kann und das ganze als eine WAV exportieren kann.

Danke hierfür^^ :)

Ich bin bei einem nativen Synthesizer geblieben - allerdings ist das inzwischen BASSMIDI:

http://bassmididrv.mudlord.info/

Der ist (im Gegensatz zu TiMidity) handlich, klein, sehr resourcenschonend und liefert (mit entsprechendem Soundfont) auch ordentliche XG-Effekte (was halt für mich persönlich wichtig war).

Zurück
Oben