Midi-Test-Programm?

Loopo

Admiral
Suche ein Programm, dass einen Midi-Anschluss (in dem Fall einfach den Gameport) testen kann per durchgeschleiften Midi-Signal (Out->In).

glaub ich weniger :rolleyes:

Loopo schrieb:
Suche ein Programm, dass einen Midi-Anschluss (in dem Fall einfach den Gameport) testen kann per durchgeschleiften Midi-Signal (Out->In).
Meinst Du z.B. eine Portabfrage wobei ein selbstgebauter Teststecker hinten dran hängt (Pins gebrückt oder mit nem R=1KOhm)?

Ich will einfach den Midi-In an den Midi-Out hängen, um zu sehen, ob der Stecker funktioniert. Ich habe irgendwie das Problem, dass ich mein Midi-Keyboard nicht anschließen kann.

Was für nen MIDI-Keyboard hast du, wilst du es an den Joystickport ranhängen?

Wenn es die interne Soudkarte ist, könnte sein das der Port nicht eingeschaltet ist.

Oft kann man diesen im BIOS einschalten.

mit intern meinst du wohl onboard? der ist deaktiviert

Soundkarte siehe Signatur, Gameport wird im Gerätemanager angezeigt

Der Gameport hat eine andere Adressierung als der MIDI-Port. In der Systemsteuerung müßte stehen "MPU-401 kompatibles Gerät", E/A Bereich 330-331, IRQ 5, kann natürlich ein anderer IRQ sein.
Ich weiss aber immer noch nich was für ein Keyboard es ist.
CASIO z.b. hat oft Probleme mit der MPU-401, da es sich nicht an den Standart hält.
Ich bersönlich benutze ein MIDI-Interface. diese sind ab 49 € zu haben...

Ich weiss, das die eigentlich mehr in den Hardwarebereich gehört, als zu Anwendungen.

ist ein kleines Roland PC-160A Keyboard und in der Systemsteuerung steht halt nur: Creative Game Port

MidiInfo zeigt ein korrektes MidiInterface an :rolleyes: (schätz ich :p)

Anhänge

• midi.gif
    midi.gif
    11,9 KB · Aufrufe: 1.249
Dann scheint das Keyboard ne Macke zuhaben.

Könnte aber auch sein, das der Treiber von der Audigy 2 Probleme macht, da dieser nur bedingt für Musik und MIDI kompatibel ist.

Zum Mucke machen sollte man auf dem KX-Treiber zu greifen, den ich hier im Downloadbereich gesehen habe. Dieser ist ca, nur 5 MB gross und hohlt alle Funktionen aus der Karte. Unterstützt aber kein EAX.

hehe jetzt sind wir wieder am Anfang: ich will ein Programm zum Durchschleifen :D

naja, vielleicht installier ich mir bei Zeiten einen Sequenzer und gebe Noten aus und nehme sie gleichzeitig wieder auf, dann sollte ich ja sehen, ob was ankommt :)

ach ja bezüglich Midi-Interface: ich hatte mal ein tolles 8x8 von MidiMan, aber da ich jetzt alle Hardware verkauft und nur mehr dieses MidiKeyboard habe, will ich nicht noch ein Gerät kaufen und herum stehen haben :rolleyes:

Zurück
Oben