Midi Tower für Office PC

Veorr

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich suche gerade alles für einen Office PC zusammen und das Gehäuse gestaltet sich irgendwie als am schwierigsten.

Kurzzeitig dachte ich, dass ich mich schon für ein Pure Base 500 entschieden habe. Nun überlege ich aber doch nochmal neu, da ein mal 5,25" extern nicht schlecht wäre. Da bin ich auf das Define R5 gestoßen (besser noch das R6 USB C, aber da sprechen eigentlich Preis und Größe gegen).

Da noch eine ältere HDD zum Einsatz kommen soll, bin ich mir bei dem Define nicht so sicher. Denn da sehen die Befestigungen so gar nicht entkoppelt aus. Das schaut beim be quiet irgendwie besser aus. Ich habe selbst derzeit auch noch eine HDD laufen und wenn die mal abschaltet merkt man das deutlich. Daher wäre mir eine gute Entkopplung wichtig.

Ansonsten soll ein Arctic Freezer 34 eSports mit rein. Also 157 mm Platz als Anforderung. Front wäre schön mit USB 3 und C, aber das löse ich sonst einfach über ein Hub.

Habt ihr Erfahrungen und/oder andere Vorschläge, was sich da eigenen könnte?

Vielen Dank schonmal!
 
Ich würde auf den 5,25 Zoll Schacht verzichten.
Man muss sich mal die Frage stellen, wann dieser das Letzte mal wirklich genutzt worden ist.
Habe bei mir zwar ein Laufwerk drin, aber in den letzten 10 Jahren habe ich es noch nicht mal 50x genutzt. Und das am Anfang.
Ich glaube dieses Jahr habe ich es noch nicht gebraucht.
Zur not kann man immer noch ein externes DVD-Laufwerk per USB anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Darüber habe ich zuletzt ebenfalls nachgedacht.
Aber da es externe DVD-Brenner schon ab € 20 gibt und ich mein Laufwerk die letzten 3 Jahre nicht mehr genutzt habe, habe ich mich für extern entschieden.

Pure Base 500 + externer DVD-Brenner (Welcher viele Tage, Wochen, Monate nur in einer Lade herumliegen wird)
 
Nur als Denkanstoss, für einen Office-Pc würd ich eigentlich immer einen Deskmini A300 + ryzen 3200g, bzw reicht auch ein 3000G empfehlen. Besseres P/L wirst fast nicht finden.
https://geizhals.at/?cat=WL-1427198
 
@eigsi124
Den DeskMini habe ich ausführlich in meine Überlegungen einbezogen. Aber hier sprechen 1. der nicht vorhandene Platz auf dem Schreibtisch, dafür aber sowieso vorhandener Platz für einen Tower und 2. die fehlende Auf- und Umrüstbarkeit dagegen.

@Sykehouse
Da ist aber in keinem ein 5,25" Schacht und dann bleibe ich lieber beim Pure Base.

Ich habe mich natürlich auch schon mit externen Brennen beschäftigt und weiß, dass die auch günstig zu haben sind. Ich zB nutze das Laufwerk aber regelmäßig unregelmäßig. Also mal zwei Wochen gar nicht und mal mehrmals die Woche. Daher wollte ich der Einbauvariante noch eine Chance geben, wenn es ein entsprechendes Gehäuse gibt.
Wenn hier aber keine weiteren guten Alternativen aufkommen, freue ich mich auch über Empfehlungen zum externen DVD Brenner. Intern schwöre ich ja auf LG. Extern bin ich allerdings bisher nicht überzeugt.
 
Wenn du den Platz unter dem Tisch eh hast, dann spricht nichts dagegen, ein Gehäuse mit 5,25" Schacht zu nehmen und mit dem Pure Base 500 machst du auch nichts falsch.
 
Veorr schrieb:
@eigsi124
Den DeskMini habe ich ausführlich in meine Überlegungen einbezogen. Aber hier sprechen 1. der nicht vorhandene Platz auf dem Schreibtisch, dafür aber sowieso vorhandener Platz für einen Tower und 2. die fehlende Auf- und Umrüstbarkeit dagegen.

Würd ihn ja auch hinter den Bildschrim schnallen ;)
Aufrüstbarkeit ist imho nicht erheblich schlechter als die eines Towers.
 
Eigsi124, soll ich dir erklären was Aufrüstbarkeit bedeutet?
Da will man zB. 4 Stk. 3 1/2" Laufwerke einbauen, und 2 Stk. 5 1/4" Laufwerke, und eine Grafikkarte, und zusätzlich noch 1-2 Erweiterungskarten, zB. für zweite Netzwerkkarte und einmal für bessere Soundkarte, oder TV-Karte, usw., den PCIe v3 x4 Slot nützt man auch gerne für ganz wilde Sachen.
Wichtig sind auch 4 Steckplätze für Speichermodule in dem Zusammenhang.
 
Das ist dann aber auch kein Office-PC mehr ;)
PS.: vier Plätze (2xM2 2xSata) hat der Deskmini.
Aber schon klar du hast etwas speziellere Ansprüche, da ist man mit einem Deskmini nicht immer gut beraten obwohl man den Großteil auch mittels USB realisieren könnte.
 
R O G E R schrieb:
Ich würde auf den 5,25 Zoll Schacht verzichten.
Man muss sich mal die Frage stellen, wann dieser das Letzte mal wirklich genutzt worden ist.
Habe bei mir zwar ein Laufwerk drin, aber in den letzten 10 Jahren habe ich es noch nicht mal 50x genutzt. Und das am Anfang.
Ich glaube dieses Jahr habe ich es noch nicht gebraucht.
Zur not kann man immer noch ein externes DVD-Laufwerk per USB anschließen.


Es geht ja nicht nur um das DVD-Laufwerk, sondern auch um die Lüftersteuerung, oder andere Sachen wie Kartenleser.
 
ich finde silverstone´s TJ-08E für sehr geeignet für office, bis rauf zur office-workstation.

es ist sehr kompakt (210mm(W) x 374mm(H) x 385mm(D), 30.2 Liter), hat aber ein kühlsystem, das recht viel wegstecken kann, auch im sommer.
ein 180er ist eben ein 180er. und ein großer fan macht keine hohen pfeiffgeräusche.
durch den 180 intake ist es ein positive pressure case, d.h. die ritzen saugen keinen staub an, weil innen mehr druck ist als draußen.
cpu-kühler bis 165mm.
microATX als formfaktor gibt auch genug raum für erweiterbarkeit, jedenfalls signifikant mehr als itx.
ja, und es passen auch recht lange graka´s rein, wenn nötig, 33,6cm, breite 16,9cm.

und es hat 2x 5,25" schächte, inzwischen eine seltenheit.
brauchbar für vieles, und flexibilität ist immer gut.
und 2,5" schächte hat es auch. insgesamt fünf.

und schlußendlich: da scheppert nix, anständiges material/materialstärke.

https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=303&area=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veorr
@FritzBox2020
Danke. Ich denke, wenn es ohne 5,25" wird, dann werde ich beim Pure Base bleiben, da mir das schon recht gut gefällt.

@whats4
Das ist ein sehr guter Vorschlag! Gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Leider wird die Entkopplung einer HDD nur durch ein bisschen Dämmmatte an den Seiten vom HDD-Käfig gewürdigt. Das wirkt ein bisschen unterdimensioniert, gerade bei dem höheren Preis gegenüber dem Pure Base. Ich sehe mir aber auf jeden Fall noch die anderen Gehäuse von Silverstone aus der Größenkategorie an. Da gibt es ja noch einige, die das vielleicht besser machen. So oder so behalte ich das TJ08 im Hinterkopf!
 
nuja, enkopplung ist da, aber ich würde keine entkopplung überbewerten.
laufruhige hdd´s sind das zauberwort.

ich hatte eine (ältere) 750er 2,5" WD black im ultrabay eines meiner lenovo laptops. und diese platte hat es geschafft, die gesamgte rechte seite vibrieren zu lassen. extrem für eine 2,5".
hab die dann durch eine 2tb firecuda ersetzt, und die ist nicht zu hören, vom laufgeräusch, und vom zugriff kaum.

zudem muß bedacht werden, daß die hersteller von hdd´s damit rechnen, daß eine festplatte nicht freischwingend montiert ist. wenn doch, gehts auf die zugriffzeiten, weil die platte auf das moment der kopfmechanik reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veorr
Zurück
Oben