GPU für Midi Tower

Sunshine420

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen GPU damit mein PC upgrade vollständig ist.
Da ich aufgrund meines Midi Towers von der Länge auf max 29cm begrenzt bin, würde ich gerne eure Expertise hören.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-550€ +/- 10%

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Elden Ring, Banishers, WoW, Helldivers2, neue AAA Titel
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ulta muss es sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? minimum sind 60fps, lieber mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG27GP850P-B mit Freesync und Gsync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Radon RX Vega 56 8GB Pulse Sapphrie
Corsair 32GB DDR4 3200 RAM
AMD Ryzen 7 5800X3D
Seasonic Focus Gold 650FX 80 Plus
Motherboard MSI B450M PRO-VDH PLUS
Meshify C Midi Tower
Alpenfohn Brocken

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise und kurz, da Midi Tower (<29cm), soll für 5 Jahre ausreichen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kommenden zwei Wochen


Hab derzeit nicht wirklich viel mehr als die folgenden vier Karten gefunden, die von der Länge passen würden.
Kosten zw. 399 und 590€.

  1. Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB
  2. ASRock Radeon RX 7900 GRE Challenger OC 16GB
  3. ASRock Radeon RX 7800 XT Challenger Aktiv 16GB
  4. Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT 12GB

Die 7700 finde ich irgendwie unaktraktiv gegenüber der 7800 (für 120€ weniger)
Ob sich eine 7600 OC mit 16GB lohnt, kann ich nicht sagen?
Die 6800er sind ebenso preislich uninteressant, kosten ja gleichviel, als die 7800er.
Die 6700 hat wieder nur 12GB , wäre aber preislich noch ok für 350€.
Bei Nvidia finde ich eigentlich auch keine günstigere karte die passen würden.

Vielleicht habt ihr aber noch eine Idee oder könnt mir sagen, ob eine der vier Karten mit diesem System meine Anforderungen erfüllt. Wenn die 6700er ihren Job gut macht (mind 5 Jahre) dann wäre ich auch nicht beleidigt, die würde ich sogar 2nd hand für 300€ bekommen.

Vielen Dank
darkboddy
 
Zuletzt bearbeitet:
darkboddy schrieb:
Die 7700 finde ich irgendwie unaktraktiv gegenüber der 7800 (für 120€ weniger)
Von P/L besser wie erwähnte 7600XT und zur Zeit bietet die RX 7700XT bessere P/L als RX 7800XT.
Für deine Anforderungen wäre die RX 7700XT auch eine gute Wahl.
darkboddy schrieb:
Die 6800er sind ebenso preislich uninteressant
Ja wegen Platzmangel ansonsten wäre RX 6800 für 380€ unschlagbar.
darkboddy schrieb:
Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB
Finde hier die beste Alternative P/L und Platz, bitte die "eingeschränkte" Garantie(2 Jahre Gewährleistung).
Machen dafür sehr gute Custom Modelle.

Oder du wartest noch bis die 8000er Radeon kommen, ist ja nicht mehr lange bis dahin.
 
Ist es nicht zukunftssicherer für 90€ Aufpreis statt der 7700XT gleich die 7800XT mit 16GB zu kaufen?

Oder lege ich einen zugroßen Fokus auf den Speicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
darkboddy schrieb:
die 7600XT OC mit 16GB würde es für 389€ geben.
Der Karte würden auch 10-12GB VRAM reichen, wegen Architektur konnte man es nur verdoppeln und ihr Geht die Leistung aus bevor die 16GB VRAM nutzen kann.
darkboddy schrieb:
Ist es nicht zukunftssicherer für 100€ Aufpreis statt der 7700XT gleich die 7800XT mit 16GB zu kaufen?
Nun ja, es stimmt schon, aber wenn der Geldbeutel knapp ist die RX 7700XT schon nette Karte und kaum langsamer:
Screenshot 2024-03-04 212824.png

Test von CB.de in WQHD ohne RT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunshine420
Die 7800XT passt gut zu deinem System und der Idee, in WQHD zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonasR, Sunshine420, Geckoo und eine weitere Person
danke für die info !!
würde die ASUS Dual Radeon RX 7800 XT OC Edition 16 GB Grafikkarte dann für 480€ beim Media bekommen

Hatte noch nie eine Asus karte, sind die auch gut ?
 
Ich sehe bei den teilnehmenden Shops nur Mediamarkt AT, also Österreich.

Asus Karten sind nicht per se besser oder schlechter, die etwas hochpreisigeren versionen haben idR sehr gute Kühler. In diesem fall wäre die TUF überdurchschnittlich, die OC dafür günstiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunshine420 und Maxysch
Hab sie mir jetzt bestellt.
Inkl cashback sollte die karte mit 480€ preis/leistungstechnisch ja perfekt passen

Danke an alle :)!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, Geckoo, djducky und eine weitere Person
Ach wie doof. Geht hier um 5mm (Datenblatt sagt 315mm, die TUF hat 320mm). Slim Lüfter vorne könnte das Problem ggf. lösen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ach wie doof. Geht hier um 5mm (Datenblatt sagt 315mm, die TUF hat 320mm). Slim Lüfter vorne könnte das Problem ggf. lösen...
die TUF würde auch reinpassen (320mm) aber denke auch nicht in Kombination mit einem slim Slim Lüfter (15mm) . lt. Anleitung ist max 335mm Platz, denke das wird zu knapp mit Lüfter.

Staut sich bei der TUF denn die Hitze wenn hier kein Lüfter vorne verbaut ist?
Ich könnte den derzeitigen Lüfter einfach nach oben richtung CPU setzen und bei Bedarf noch ganz unten einen 120mm Lüfter verbauen, würde das Problem eventuell somit gelöst sein? Dann würde nur der mittlere Lüfter fehlen.

Wenn ich es abr richtig sehe, könnte ich auch die Slim Frontlüfter von außen montieren, würde aber sehr knapp zur Abdeckung/Gitter sein (1-3mm Abstand). Ist aber lt. Anleitung nicht vorgesehn.
Hab mal ein grünes Buch mit 15mm eingebaut, da sieht man den Abstand
 

Anhänge

  • IMG_2965.jpeg
    IMG_2965.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_2967.jpeg
    IMG_2967.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_2976.jpeg
    IMG_2976.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_2977.jpeg
    IMG_2977.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Einen Lüfter vorne (unten), einen vorne (oben) könnte dein Problem schon lösen. Grafikkarten mögen es auch ganz gerne, wenn oben (hinten) noch einer verbaut ist. Für die Abluft.

Musst halt gucken, dass der vorne (unten) wirklich reinpasst, ansonsten kann auch ein Bodenlüfter helfen.
 
werde es mit der TUF und den 2 Lüftern an der Front mal probieren.

djducky schrieb:
Einen Lüfter vorne (unten), einen vorne (oben) könnte dein Problem schon lösen. Grafikkarten mögen es auch ganz gerne, wenn oben (hinten) noch einer verbaut ist. Für die Abluft.

Musst halt gucken, dass der vorne (unten) wirklich reinpasst, ansonsten kann auch ein Bodenlüfter helfen.
hab jetzt den kompletten festplatten cage ausgebaut. Sieht dann so aus. Lüfter würde reinpassen wie beschrieben
 

Anhänge

  • IMG_2981.jpeg
    IMG_2981.jpeg
    617,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2978.jpeg
    IMG_2978.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 35
Ja, sehe ich ähnlich. ich würde aber echt noch einen Lüfter nach oben (hinten) tun. Abluft für die GPU und Verhinderung von Überdruck. Damit solltest du insgesamt gut hinkommen. :)
 
reicht der L3 nicht? links oben ecke?
 
Definiere "reichen". Insgesamt hast du durch den offenen Meshdeckel schon Vorteile, Grafikkarten mögen Deckellüfter halt bzw, vor allem mögen die Überdruck nicht so gerne.

Siehe auch hier, wobei in der Vergleichsbasis schon ein Deckellüfter drin ist.
 
Zurück
Oben