Midi Tower (oder groesser) mit 5 1/4" Schacht gesucht

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.489
Hallo zusammen,

ich, wie vermutlich so viele andere hier, will mir demnaechst einen neuen Rechner zusammenstellen.
Was genau reinkommt ist noch nicht 100%tig klar, und die Hardware ist ja leider aktuell nur zu Mondpreisen zu bekommen.
Anvisiert ist aktuell ein Ryzen 5000 und eine 6800XT oder vergleichbares, mit Luftkuehlung. Eine 3080 sollte aber zur Not auch reinpassen ;)

Ich suche also ein Gehause, und habe ein paar Anforderungen die heutzutage nicht mehr wirklich Standard sind, um nicht zu sagen: gradezu altmodisch :p

  • Mindestens Midi, kann aber auch mit groesseren Gehaeusen leben
  • Geschlossene Front, geschlossener Deckel
  • Falls moeglich mit Staubfiltern
  • Platz fuer vernueftige CPU Luftkuehler
  • Vernuenftig Platz fuer Kabelfuehrung auf der Rueckseite des Mainboards
  • 5 1/4 Zoll Einbauschacht
  • Keine Fronttuer
  • Platz fuer mindestens eine 3 1/2 Zoll HDD und diverse SSDs
  • Wenn Seitenfenster, dann aus Glas
  • Idealerweise keine beleuchteten Luefter, die wuerde ich eh rauswerfen
  • USB, Audio und Einschaltknopf oben vorne, das Gehaeuse steht unter dem Tisch
  • Idealerweise 4 USB Typ A Anschluesse von denen mindestens 2 USB 3 sein sollten. USB C ist nicht noetig

Eine gewisse "Wertigkeit" ist mir auch recht wichtig. Ich moechte kein Gehaeuse bei dem alles klappert und vibriert und bei dem man Angst haben muss das man beim Anfassen gleich eine Beule rein macht :D

Aktuell habe ich ein Aerocool DS 200 in Blau, aber das ist schon recht eng mit einer 1080, und es steht nicht zur Verfuegung weil mein aktueller Rechner als ganzes weggeht.
Aber das erfuellt eigendlich alle meine Anforderungen abgesehen von etwas zu wenig Platz, und es ist halt auch ausverkauft ;)

Vom Design gefallen mir die diversen Varianten des BQ Pure Base 600, aber das hat hier ja einen schlechten Ruf. Ist der gerechtfertigt?

Wenn Farbe dran ist, gerne, es muss kein farbloser schwarzer Kasten sein. Ich mag nur stark "verschoerkelte" Designs nicht, die gleich "Gamer" schreien, und es sollte so wenig wie moeglich leuchten.
Preislich bin ich eher offen, aber mehr als 150 Euro wuerden schon weh tun, dann muesste es perfekt sein.
 
Trotz der Tür: Fractal Design Define R6 oder Define 7

Die erfüllen nämlich alle anderen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Mit den Kriterien kannst du doch wunderbar selbst diverse Preissuchmaschinen abklappern oder gehst die Produktseiten der gängigen Gehäuse-Hersteller durch.
Welche Gehäuse hast du denn bereits gefunden außer dem BQ Pure Base 600 und warum kommen diese nicht in Frage oder sollen einfach andere für dich das suchen übernehmen?^^

Ohne Beleuchtung, ohne Tür, CPU-Kühler ab 160mm, min. 2x USB3.0 vorne, Staubfilter ja, min. 1x 3,5" intern, min. 3x 2,5" intern, mind. 1x 5,25" extern ergibt nur noch eine zweistellige Anzahl an Ergebnissen, streichst du da noch die Dopplungen durch unterschiedliche Farben bzw. Lackierungen bleiben nicht mehr viele übrig.
Eine Vorauswahl wirst davon doch sicherlich treffen und hier posten können, oder? Dann kann man anschließend über die Vor- und Nachteile der von dir vorausgewählten Modelle diskutieren und debattieren.
 
@Sasha1278: Das wuerde ich jetzt nicht grade schlicht nennen ;) Interessant doch noch Gehaeuse zu sehen bei denen das NT oben eingebaut wird. Die Loecher an der rechten Seite kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen und haesslich sind die auch.

@Eck: Ui, die sind wirklich schick. Da waere jetzt die Frage ob man evtl. das Sakrileg begeht ein Loch in die Tuer zu schneiden, und ob ich das sauber genug hinbekaeme :D
Ohne die Tuer siehts halt schon echt doof aus. Der Rechner steht an einem Tischbein so das ich eh nur knapp die Laufwerksschublade aufbekomme.
Da muss ich nochmal in mich gehen :)

@snaxilian Die Geizhalsseite hatte ich dabei schon offen ;) Aber es gibt bestimmt auch noch das ein oder andere was man dort vielleicht nicht findet.
Da habe ich ja auch das Pure Base 600 her. Es bleibt auch sonst nicht viel ueber was wirklich passt.
Insbesondere wenn ich die 4 USB Ports mit anwaehle bleibt nicht mehr soviel (Ja, ich weiss, auch das Pure Base nicht)

Ich liste hier nur auf was mir zumindest halbwegs gefaellt, aber grade die Meshes sind fuer mich ein KO Kriterium.
  • Thermaltake Core X71: Mesh vorne
  • Phanteks Enthoo Pro: Mesh vorne und oben, Anschluesse hinter einer Klappe
  • Modecom Oberon Pro: Mesh oben, Anschluesse nach vorne raus

Der Rest strotzt meiner Meinung nach nur so von "Gamer Bling-Bling"
 
Aktuell habe ich das erwaehnte Aerocool DS-200, das auch ziemlich dicht, und gedaemmt ist. Da steckt eine GTX 1080 drin mit nem Intel i7 5820K. Beides auch nicht ohne was die Kuehlung betrifft, aber praktische Probleme hatte ich bis jetzt noch keine.
Ein paar Grad waermer halte ich nicht fuer problematisch, und Uebertakten steht nicht auf dem Plan.
 
@Ranayna:
ne 1080 schluckt ~200W, je nach karte bissl mehr oder weniger. durch den 5820K jagt man beim zocken ohne OC kaum mal 90W. die 6800XT allein dürfte so viel schlucken wie dein gesamtes aktuelles system.

ein externes laufwerk wäre keine option?
 
Wenn es unter einem Tisch steht: Warum genau stört dich dann ein Mesh, das aus thermischen Gründen besser ist?
Du könntest genauso gut dir einen USB(3.0) Hub zulegen und einfach an das Tischbein kleben, dann hast die eine Einschränkung weniger ;)
 
Zurück
Oben