MIDI Verbindung mit Lenovo E10 & Casio CTK 900

Suko81

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, mein Casio Keyboard über MIDI mit meinem Lenovo Tab E10 bzw. mit der Simply Piano App zu verbinden. Das MIDI auf USB Kabel und der Adapter von USB auf Micro USB geben zwar ein Signal (rotes Lämpchen) scheinen zu funktionieren. In der App wird aber keine MIDI Verbindung erkannt.
Kann es sein, dass ich in den Einstellungen des Tablets noch etwas ändern muss?

Danke für eure Tipps!
 
Ich habe schon erlebt das die App nicht mit jedem Keyboard klar kommt. Stimmen die Midi-Channels denn überein? Das Lämpchen zeigt meistens nur die Midi-Clock an.

Bei mir war es unmöglich die App mit einem Yamaha Mo 6 zusammen zum arbeiten zu bekommen, außer halt über Mic, was doof und ungenau ist.

Edit: https://help.joytunes.com/en/articles/2636638-troubleshoot-midi-on-your-android-device

Hier die Schritte schon durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der MIDI-Controller sollte erst mal unter Android als USB-Device erkannt werden. Ist das bereits der Fall?

Android steht nicht in der offiziellen Supportlist. Die Rezensionen zu dem Adapter sagen das Übrige.

Ich würde beim Kauf auf die Eigenschaft "class complient" achten.
 
tRITON schrieb:
Ich habe schon erlebt das die App nicht mit jedem Keyboard klar kommt. Stimmen die Midi-Channels denn überein? Das Lämpchen zeigt meistens nur die Midi-Clock an.

Bei mir war es unmöglich die App mit einem Yamaha Mo 6 zusammen zum arbeiten zu bekommen, außer halt über Mic, was doof und ungenau ist.

Edit: https://help.joytunes.com/en/articles/2636638-troubleshoot-midi-on-your-android-device

Hier die Schritte schon durch?
Die Schritte hab ich schon alle versucht. Nur dieses OTG hab ich unter den Einstellungen des Tablets nicht gefunden.
Und wie du schon schreibst...über's Mic funktioniert es zwar irgendwie, aber richtig gut eben nicht.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Der MIDI-Controller sollte erst mal unter Android als USB-Device erkannt werden. Ist das bereits der Fall?

Android steht nicht in der offiziellen Supportlist. Die Rezensionen zu dem Adapter sagen das Übrige.

Ich würde beim Kauf auf die Eigenschaft "class complient" achten.
Also ich wüsste nicht, wo ich das überprüfen könnte. Laut App zumindest ist Midi nicht verbunden.
 
Ich sollte damals eine andere App laden ... Damit konnte ich den Midi Datenstrom ansehen und joytunes ein Logfile senden... Ich komme nicht auf den Namen .. Die App ist aber verlinkt in deren Support seiten, War nicht von Joytunes selbst .. Grummel .... doofes Hirn ....
 
tRITON schrieb:
Ich sollte damals eine andere App laden ... Damit konnte ich den Midi Datenstrom ansehen und joytunes ein Logfile senden... Ich komme nicht auf den Namen .. Die App ist aber verlinkt in deren Support seiten, War nicht von Joytunes selbst .. Grummel .... doofes Hirn ....
Ich hab die Seite jetzt mal durchsucht, aber ich finde leider nix😔
Ergänzung ()

Suko81 schrieb:
Ich hab die Seite jetzt mal durchsucht, aber ich finde leider nix😔
Was muss eine solche App denn können? Vielleicht finde ich eine.
 
Midi Daten anzeigen können ... damit würdest du sehen ob Midi adaptwr und Keyboard Daten austauschen
 
@Suko81 Nein, das war es nicht, aber versuch es mal ob Du Midi Daten angezeigt bekommst oder ob es so ist, wie Der Kabelbinder bereits schrieb ein Problem mit deinem Gerät und dem Midi-Adapter gibt.
 
Also ich hab zwar keine Ahnung wie u d weshalb, aber nachdem ich diese Midi Controller App installiert hatte und sie beim Durchlauf auch Noten erkannt hat, funktionierte auch die Simply Piano App.
Manchmal frage ich mich schon...aber egal, es funktioniert und ich danke euch!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben