MIDI vom Schlagzeug aufnehmen

nickimedia

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
87
Hi,

ich hab mir heute ein MIDI-Kabel gekauft, da ich vom E-Schlagzeug meines Bruders mal was direkt aufnehmen könnnen, was auch eine gute Klangqualität hat. Das Modell ist ein Yamaha DTXpress III und ist schön ein paar Jährchen alt, aber immer noch voll funktionsfähig. Ich wollte jetzt mal fragen ob ihr gute Programme kennt mit denen man von dem Schlagzeug aufnehmen kann (möglichst Open Source oder Freeware). Das MIDI-Kabel hab ich schon an Laptop mit USB angeschlossen und das Modul ist auch verkabelt. Was für ein Programm sollte ich nehmen und wie nehme ich damit auf ?

Danke schonmal,

Nicki

EDIT: Ich habe bereits Linux MultiMedia System auf meinem Comp installiert, kann ich damit irgendetwas aufnehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Linux nutzt: Rosegarden ist ein sehr guter kostenloser Midi-Sequencer. Ansonsten hast Du ja bereits LMMS installiert und LMMS verfüt über Midi-Unterstützung.

Ich für meinen Teil bin allerdings ein Cubase-Nutzer. Auch wenn Cubase nicht kostenlos ist, so ist es für gute Produktionen bestens geeignet. Gerne verwende ich auch die Tracker-Software Renoise - auch keine Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn bei Rosegarden oder LMMS von dem Schlagzeug aufnehmen ? Ich habe auf meinem Laptop LMMS auf WinXP, und Rosegarden und LMMS auf Ubuntu.
 
Du willst ja nur die reinen Midi-Daten aufnehmen und nicht den Sound, richtig?

Dann erzeugst Du einfach eine Midispur (auf Kanal 10 bei GM) und wählst für die Spur das entsprechende Aufnahmegerät (Midi-IN) aus. Danach noch auf aufnahme drücken und das ganze einspielen.

Wie genau Du zu verfahren hast, solltest Du aus den jeweiligen Dokumentationen der Software entnehmen.
 
Zurück
Oben