[Beratung] HD-TV am PC schauen und aufnehmen

7

7ANERKMYC9

Gast
Hallo,
ich schaue schon seit Ewigkeiten keine normalen TV-Programme mehr. In letzter Zeit habe ich aber wieder ein bisschen Lust bekommen. Teilweise laufen schon ganz gute Sendungen, die es so auf Netflix & Co. nicht gibt. Was ich damit sagen möchte: Von der ganzen TV-Technik habe ich so absolut gar keine Ahnung.

Ich plane sowieso gerade einen kleinen Heimserver zur Virtualisierung verschiedener Dienste. Darüber soll dann - wenn möglich - auch der TV laufen. Satellit habe ich nicht, ich denke DVB-T2 (HD) ist hier das was ich benötige. Dazu brauche ich eine Antenne, das ist mir bewusst.

Auf dem Server läuft u.A. Emby, worüber ich dann auch gerne das TV Programm schauen möchte. Da gibt es ja z.B. die Software namens TVHeadend. Was das genau ist und wie das funktioniert weiß ich noch nicht. Schlichtweg weiß ich einfach nicht wo ich anfangen soll mich da einzulesen, bzw. ob mein Vorhaben so überhaupt möglich ist. Ich hoffe ihr könnt mir da mal ein bisschen Einstiegshilfe geben, bzw. mich in die richtige Richtung schubsen.

Jedenfalls wollte ich auf Receiver, TV-Box oder weiß der Geier was, verzichten. Ich habe mir das so vorgestellt dass ich in den Server einfach noch eine PCIe Erweiterungskarte stecke (Wäre noch ein 3.0 x4 in x8 Slot frei - reicht das?) und darin dann dieses CI+ Modul (oder so?) das man braucht um die HD-Sender empfangen zu können.

Jetzt habe ich schon mal ein bisschen nach solchen Karten Ausschau gehalten, aber CI+ finde ich eigentlich gar nicht. Höchstens Karten mit CI Slot. Aber reicht das? Oder komme ich um so eine TV-Box/Receiver nicht drum herum?

Ich hoffe es ist halbwegs klar worum es mir geht.
Vielen Dank!
 
hast du schon überprüft das auch der DVB-T2 Empfang ok ist bei dir vor ort?
Gibt ja Karten wo du das überprüfen kannst, gibt ja leider noch einige graue Flecken.
 
Nein, nicht im ÖR.

Ja, DVB-T2 (HD) ist hier empfangbar.

Sie können bereits an Ihrem Wohnort die öffentlich-rechtlichen Programme über DVB-T2 HD empfangen.
Sie können bereits an Ihrem Wohnort die Programme über freenet TV empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du sowieso viel Netflix und co kuckst, kannst du dir auch audials angucken, gibt ne Test Version, zeichnet alles im gewünschten Codec auf.

Vg Chris
 
Ist leider nicht das was ich suche.

Tja, so wie es aussieht gibt es tatsächlich keine PCIe Karte mit CI+ Modul.
Außerdem habe ich gelesen dass die Sendeanstalten bei CI+ selbst festlegen können
1. ob man eine Sendung aufnehmen kann oder nicht
2. wie lange man sich die Aufnahme hinterher ansehen kann
3. wie lange man eine Sendung aufnehmen kann

Tja ob und wie das in der Praxis umgesetzt wurde weiß ich nicht, aber ist mir schlichtweg auch egal. Bei so einer Scheiße spiele ich sicher nicht mit. Ich bin bereit die Anschaffungskosten für Hardware zu zahlen und bin auch bereit die monatlichen/jährlichen Gebühren für das CI+ Modul zu bezahlen. Aber dann möchte ich mir um Himmels Willen nicht vorschreiben lassen was ich wann wie wo machen darf. Dann bleibe ich doch lieber bei anderen Quellen. Pech für die...
 
Deshalb ja audials. Musst du zwar in Echtzeit machen, aber du kannst alles über Software Dienste abbilden. Maxdome, sky go, Netflix, egal. Drm free. Und ob der Rechner jetzt mal über Nacht läuft oder nicht...
 
Offiziell gibt's keine Lösung für den PC, man kann die Smartcard zwar in einem USB Reader (auch ohne die aufnahme Restriktionen) lauffähig bekommen ist aber nicht so wirklich legal und eine ziemliche fummelei.
 
Zurück
Oben