Midnightshopping heute, welche Graka?

wetterauer

Commander
Hallo Leute,

in aller Kürze die Fragestellung: Sohn bekommt eine xbox und einen 24er TFT. Sein Rechner ist allerdings recht betagt (AMD +3500, 7600GT). Damit er seine alten PC-Spiele noch zocken kann auf dem TFT, wollte ich ihm meine 4770 vermachen und einen 5600er AMD kaufen. Damit sollte er knapp auf der nativen Auflösung spielen können? (Sind ältere Star-Wars-Spiele)

Ich bin eher der Gelegenheitsspieler, der auch mal einen 3D-Shooter spielt und habe noch eine 19er Röhre im Einsatz. Keine Frage, dass eine GTX 460 oder eine 6850 Im Moment ein gutes P/L-Verhältnis haben. 150-170 Euro sind mir aber für meine Anspürche zu viel Geld. Muss ja noch mehr Weihnachtsgeschenke kaufen :p

In der Klasse um 100 Euro sollte ich dann mit einer 5770 glücklich werden. Die hat in etwas 30% mehr Power wie meine 4770. Oder gibt es eine NVIDIA die in dem Segment besser ist (GTS450)? Ansonsten würde ich die hier ordern:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640969_512MB-Sapphire-Radeon-HD-5770-Eyefinity-GDDR5-PCIe.html

oder die hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p636361_1024MB-Powercolor-Radeon-HD-5770-Eyefinity-GDDR5-PCIe.html

Ok?

Danke und Gruß
Andreas

Nur mal so ne frage, wenn dein Sohn ne XBOX bekommt, warum sollte er dann einen neue GPU brauchen?

Und wenn du ihm die 4770 vermachst, dann sollte da auch ein neuer CPU mit dabei sein da der jetzige bestimmt limitiert ;)

Nun zu dir, nir:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=5770&sort=p&xf=132_1024

einfach die billigste nehmen und glücklich werden (Muss ja nicht Mindfac. sein)

Hallo,

weil ich denke, dass die 7600GT auch bei den älteren PC-Spielen auf dem 24er TFT sehr schlechte Karten hat?
Ich schrieb ja, dass ich noch einen 5600er AMD bekommen kann. Der passt beim Sohn.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Sry, hab ich übersehen...

Jo, wie oben geschrieben einfach die "billigste" nehmen, und wenn es eine der von dir verlinkten sein muss, die mit 1GB.

Das mit den 512MB war mir gar nicht aufgefallen, danke! Sollten natürlich 1024 MB sein.

Gruß
Andreas
Ergänzung ()

Ach Leute ich sag euch was..... da mein Board ja auch AM3-Prozessoren verträgt, schwanke ich doch noch etwas, ob ich nicht den 50er drauflege? Damit kann ich nun den Rest des Tage verbringen die 6850 vs. GTX460-Threads zu lesen :evillol:

Ich werde berichten, was es geworden ist!

Gruß
Andreas
Ergänzung ()

Ach ja, habe ein Corsair CX 400 Netzteil. Das sollte auch bei einem Upgrade auf 460/6850 und später einem Phenom II noch reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein Sohn eh nur alte Spiele spielt, müsste die 7600GT reichen. Habe bei mir die 7650GS als Übergangskarte reingesteckt und sie ist jetzt schon seit 2 Jahren drin, da sie für die paar Spiele die ich ab und zu spiele ausreichend ist.

Gestern abend habe ich z. B. Fallout 3 @ Full HD gespielt und dabei kommt sie schon schnell an ihre Grenzen, allerdings beschleunigt sie das Spiel in niederen Settings immer noch ausreichend. CoD6 MW2 kann ich auf mittleren Einstellungen nativ spielen.

Wenn du schon die 4770 vermachen willst, dann musst du auf jeden Fall die CPU upgraden.
Kannst du mal den Rest vom Rechner posten? Also RAM usw.?

edit: Dein NT dürfte verdammt knapp werden. Ich habe ein 380 Watt BQ drin und da wird es schon mit meinem C2D E6400 und einer 5770 knapp (welche bald bei mir einziehen wird =))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon geschrieben, da geht noch ein 5600er X2 drauf. Mir gehts auch nicht primär um die Power der Graka, sondern um den Speicher wegen dem 24-Zöller. Die 7600 GT hat nur 256 MB, meine 4770 512 MB.
Das Corsair hat 30A auf er 12V-Schiene.

Der Rechner vom Sohnemann hat ein MSI K9N-Neo mit 2 GB DDR2-RAM und momentan einen X2-3500.

Hallo, hier das Feedback:

Es ist eine Sapphire 5770 geworden.

Gruß
Andreas

Zitat: Dein NT dürfte verdammt knapp werden. Ich habe ein 380 Watt BQ drin und da wird es schon mit meinem C2D E6400 und einer 5770 knapp (welche bald bei mir einziehen wird =))

Hallo Leute,

bitte bei fragen bezüglich Netzteile immer Lieber zuhause mit einem Strommesser seinen alten Computer mal Messen?

Habe ein BQ Netzteil 430 Watt: Mit 3 Kern Athlon und einer 5770 mit 4GB Ram.

Alles zusammen um die 90 Watt beim Surfen und um die 200 Watt wenn alles gefordert wird.

Nach sämtlichen Internetseiten müsste ich für die Kombi über 350 Watt verbrauchen! Man sieht es ist absoluter Schwachsinn.

Solange wie nicht mehre Grafikkarten genutzt wird ist Netzteil bis 430 Watt ausreichend.

Nur bei einer GTX 480 oder GTX 580 könnte es knapp werden! Die ziehen allein schon um die 300 Watt.

Doch selbst da würde man das Netzteil nicht komplett ausreizen!

Gruß

Denke Qualeman hätte die Powercolor bevorzugt? Ich hatte über die Saphhire viel Gutes gefunden, deshalb die Auswahl. Wegen dem Strom: Ich habe mit dem Kuma und der 4770 um die 200 Watt beim zocken.

Nochmals danke!

Zurück
Oben