Miese Auflöung in streams

Dave19831

Cadet 4th Year
Hi Leute! Ich bin, wie bestimmt viele andere, viel auf Streamingdiensten unterwegs. Seit ich windows 10 neu aufgespielt habe, werden mir viele Streams in schlechter qualität angezeigt. Auch viele YT videos haben nicht einmal mehr die Auswahl an Auflösungen, die sie vorher hatten. Kann mir jemand erklären woran das liegen kann. Mein Monitor ist ein 1440p wide screen (falls das hilft), ich habe eine 50mb verbinung und ne 1080ti verbaut. Treiber von der GraKa sind aktuell.

Vielen Dank im Voraus :) Ich hoffe da kann sich wer nen Reim draus machen

Bist du im WLAN? Wenn ja check mal ob das WLAN als getaktete Verbindung erkannt wurde.
Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> WLAN -> Erweiterte Optionen -> Als getakte Verbindung festlegen -> aus

Dave19831 schrieb:
Auch viele YT videos haben nicht einmal mehr die Auswahl an Auflösungen, die sie vorher hatten.
Unwahrscheinlich. Egal ob im WLAN, LAN, 6 MBit/s oder Gigabit - die Optionen sollten eigentlich immer alle zur Wahl stehen.
Hast du ein Beispiel?

Die Streaming Qualität hängt auch (stark) vom Browser ab.
Und jeder Browser reagiert anders mit unterschiedlichen Anbietern (Netflix, Prime, etc.)
(wobei Youtube mit allen Browsern alle Auflösungen bieten sollte)

Edge Browser = kann "alles" -> 1080p, 4k, etc.
Firefox = kann auch nur 720p, mit einem Addon 1080p
Chrome Browser = kann nur 720p, was auf 1440p wie Müll aussieht
Vivaldi = siehe Chrome Browser
Brave = siehe Chrome Browser
Opera = siehe Chrome Browser
Safari = ich glaube der kann auch 1080p

Die Auflösung ist nicht das Einzige. Auch die Bildqualität selbst ist schlechter, je nach Browser, als beispielsweise richtig dekodiert wie bei einem Fernseher über dessen Hardware?
Auch der Prozessor macht was aus. Ganz alte Prozessoren müssen es über die Software steuern, was viel Leistung kostet und zu schlechterer Qualität führt, bis hin zum Ruckeln. "Aktuelle" Prozessoren, die es über die Hardware selbst machen, brauchen viel weniger Leistung und bieten viel bessere Ergebnisse.

Hi! Ich nochmal! Habe jetzt kein Beispiel. Ist der Edge Browser sicher? Ich benutze schon immer chrome oder firefox (eher chrome) Weil ich irgendwann mal vom internet explorer abgeraten bekommen habe.

Highspeed Opi schrieb:
Auch der Prozessor macht was aus. Ganz alte Prozessoren müssen es über die Software steuern, was viel Leistung kostet und zu schlechterer Qualität führt, bis hin zum Ruckeln. "Aktuelle" Prozessoren, die es über die Hardware selbst machen, brauchen viel weniger Leistung und bieten viel bessere Ergebnisse.
Sorry das ist Quatsch. Decoding über SW ist zwar sehr viel langsamer, das Ergebnis aber identisch.
Auch dass nicht alle Browser 4k beherschen glaube ich nicht. Bei mir läuft 4k in Firefox und Chrome. Edge basiert mittlerweile auch auf Chrome.

Dave19831 schrieb:
Ist der Edge Browser sicher?
Nimmt sich nichts mit Chrome.

Dave19831 schrieb:
Hi! Ich nochmal! Habe jetzt kein Beispiel. Ist der Edge Browser sicher? Ich benutze schon immer chrome oder firefox (eher chrome) Weil ich irgendwann mal vom internet explorer abgeraten bekommen habe.
Ja, weil er seit mehr als einen halben Jahr auch auf Chrome basiert.

Highspeed Opi schrieb:
Und jeder Browser reagiert anders mit unterschiedlichen Anbietern (Netflix, Prime, etc.)

Edge Browser = kann "alles" -> 1080p, 4k, etc.
Firefox = kann auch nur 720p, mit einem Addon 1080p
Chrome Browser = kann nur 720p, was auf 1440p wie Müll aussieht
Vivaldi = siehe Chrome Browser
Brave = siehe Chrome Browser
Opera = siehe Chrome Browser
Safari = ich glaube der kann auch 1080p

Hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
@gamermaster bevor du hier so einen negativen Kommentar schreibst, magst du nochmal lesen was er geschrieben hat? Und zwar alles, auch das in Klammern:
Highspeed Opi schrieb:

Hier ein Beispiel. Batman v Superman auf Netflix sieht fürchterlich aus.

Zurück
Oben