Miese Auflösung für VMWare WS nicht mehr, gestern ging es noch.

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.099
Guten Morgen

Gerade ist mir aufgefallen, das ich keine extrem miesen Auflösungen mehr im Vollbild Modus hinbekomme.

Ich erkläre das mal. Ich nutze ja Windows 10 in FullHD / 60 hz auf einem Acer 24" Monitor. Läuft prima, ist jetzt auch nicht das Problem.

Dazu nutze ich seit Jahren VMWare Player mit einem WindowsXP, für sehr alte Spiele. die wollen so miese Auflösungen wie 640x480@16 bit.

Bis gestern hatte ich dazu Multires 1.58 genutzt, lief prima. Sehr alt, aber funktionierte.
Ich habe das unter Windows 10 aktiviert, auf 640x480@16 bit gestellt. Da sah Windows 10 natürlich grottig aus, aber egal. Ich habe danach VMWare Playser 15.5xx gestartet, damit WindowsXP gebootet. XP sah auch schlimm aus. Aber auch egal. Die Spiele, die ich darunter gestartet hatte, sahen gut aus, wie früher.
Seit Gestern geht das nicht mehr.

Ich habe nichts verändert. Keine neue Hardware oder Einstellungen. Es geht nur noch so, das Windows 10 zwar in den 640x480 Modus wechselt, aber der Bildschirm aber nicht mehr Fullscreen ist. Nur noch 30% der Bildgrösse, wie im Fenster oder so, der Rest ist einfach schwarz. Damit siind solche alten Spiele natürlich nicht mehr nutzbar.

Was mich nun wundert ist, das es eben bis vor kurzem noch ging.
Ich kann auch VMWare starten, WindowsXP hochfahren und dort die Auflösung ändern. Aber es bleibt dann eben immer nur im Fenster, nicht mehr Vollbild.

Jezt frage ich mich, warum es plötzlich nicht mehr geht. Es ging jahrelang.
Bleibt es so, wie es ist, brauche ich VMWare nicht mehr. Weil ich dann keins meiner geliebten, uralten Spiele mehr nutzen kann.
Wer mag da was geändert haben? Microsoft oder Nvidia?
 
Oder am Monitor ist was verstellt. Bei einigen Monitoren kann man im Menü wählen, wie kleinere Auflösungen dargestellt werden, 1:1 oder gestreckt auf die ganze Bildfläche.
 
Am Monitor habe ich nichts verstellt. Der hat auch solche Optionen garnicht.

Ein Fenster habe ich auch nicht verstellt, der ganze Windows 10 Desktop benutzt z.b bei 800x600 nur etwa die halbe Fläche von der Mitte aus, der Rest ist schwarz. Bei 640x480 noch schlimmer.

Starte ich dann VMWare, bleibt der Bildschirm so klein, egal welche Auflösung ich dann z.b unter Windows XP einstelle. Geht also nichts mehr im Vollbild. Das Problem liegt also schon vor VMWare, ew ist bereits im Windows 10. Nur bis vor kurzem ging es. Weder Monitor neu, noch Grafikkarte. Ich habe nichts verändert.
 
Ich habe doch tatsächlich selber die Lösung gefunden.
In der Nvidia Systemsteuerung gibt es so eine Option Anzeige / Desktop Grösse und Position anpassen. Da war eine Option Vollbild.

Jetzt geht es wieder so, wie bisher. Obwohl ich diese Option noch nie verstellt hatte oder jemals genutzt hatte.
Auf jedem Fall bekomme ich nun mein Windows 10 wieder in 640x480 hin und im Vollbild. Will man natürlich nicht wirklich :) Aber ich starte dann VMWare, erblicke ein tolles Windows XP auch in 640x480 und meine geliebten alten Spiele laufen prima in so kleinen Auflösungen.
Danke für die Antworten, war natürlich auch ein komisches Problem.
 
Zurück
Oben