Miese Schreibperformance Samsung SSD 64GB

syntec

Lt. Commander
Ich besitze die SSD seit Anfang des Jahres, es wurde darauf direkt Win7 Home 64bit mit der Einstellung AHCI im BIOS installiert. Die üblichen >20% Platz sind ebenfalls frei (ca. 20GB), die SSD hat natürlich auch vor der Einrichtung die damals aktuellste Firmware erhalten.

An dem Rechner wird jeden Tag viele Stunden gearbeitet - im Schnitt 10 Stunden. Das Laden von Programmen ist so schnell wie gewohnt, allerdings fiel mit auf das die Installation von kleinen Programmen wie VLC ziehmlich lange dauern.

Ein Test mit AS SSD Mark zeigt dann auch extrem schlechte Schreibwerte - mehr als 50-60MB pro Sekunden kommen nicht raus - und ich teste schon den ganzen Tag immer mal wieder um zu sehen ob die TRIM Funktion das System vielleicht irgendwie restauriert. Die SSD ist nicht die Schnellste, aber ich habe mehr als 150MB in Erinnerung als ich den Benchmark mal Anfang des Jahres habe laufen lassen. Auch beim internen Windows - Leistungsindex hat sich die Platte von 6,9 auf 5,9 Punkte verschlechtert!

Zum Test habe ich dann mal die lokalen Festplatten gebencht - und sogar die WD Green hängt die SSD locker ab. Was mich etwas irritiert - der Shot von HDTune sagt irgendwas von Ultra-DMA5 - wieso nur 5, wieso IDE Ultra-ATA bei einer S-ATA II? Liegt da der Hase im Pfeffer so dass Trim/Garbage collection nicht funktioniert oder ist HDTune zu alt/fehlerhaft?

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 342
  • as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE64G 30.07.2010 21-11-52.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE64G 30.07.2010 21-11-52.png
    36,6 KB · Aufrufe: 408
  • as-ssd-bench WDC WD15EARS-00Z 30.07.2010 21-00-24.png
    as-ssd-bench WDC WD15EARS-00Z 30.07.2010 21-00-24.png
    35,9 KB · Aufrufe: 337
  • as-ssd-bench SAMSUNG HD502HJ  30.07.2010 20-59-13.png
    as-ssd-bench SAMSUNG HD502HJ 30.07.2010 20-59-13.png
    36,3 KB · Aufrufe: 332
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    56 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Je voller die Platte ist desto langsamer wird sie auch. Das gilt auch bei SSDs

Ja wird bestimmt kein TRIM laufen.

Du hast ein AMD Brett. Auch schön brav den Intel AHCI-Treiber installiert?

btw. Cograts zu deiner Kaufentscheidung. Ist eine OEM-SSD. :D

OEM hin oder her - das Ding ist erst 7 Monate im Betrieb und schwächelt arg. Ich habe heute nochmal die Zugriffzeiten gecheckt - auch die Zahlen sind ja unterirdisch.

Wie man sehen kann ist übrigens immer der msahci in Benutzung - oder sollte ich da nochmal was installieren?

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE64G 31.07.2010 08-16-57.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE64G 31.07.2010 08-16-57.png
    37,2 KB · Aufrufe: 358
Was da los mit den 4k, hast die abgewählt oder wurden die erst gar nicht getestet?

Sah das schon immer so aus oder erst seit kurzem? Wohl kein TRIM aktiv.

Also an der Firmware kanns nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Den 4k Test hab ich erst gar nicht laufen lassen weil ja schon die seq Schreibraten inaktzeptabel sind.

Ich hab unter DOS mal den Test gemacht - TRIM ist eigentlich aktiv (0 = aktiv).

Anhänge

• Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 327
Kann man einfach testen: Backup der Platte machen, alles platt machen & Win neu installieren.

Falls die dann wieder rennt wie am Anfang, liegt's am fehlenden TRIM. Falls nicht, mhhh...

Eben..falls nicht..was dann ? Neu installieren dauert einen Haufen Zeit bis alle Programme wieder laufen...

Daher ja ein Backup mach, das dann wieder einspielen kannst.

Kannst aber auch den Rechner über Nacht idlen lassen und am nächsten Tag prüfen ob getrimmt wurde. :D

@TE mach Dir keine Sorgen, habe die selbe SSD und die selbe Unterirdische Performance belegt bei mir sind auch über 2/3 der Kapazität.
Wenn Du mal nach einen Benchmark Ergebnissen googelst wirst Du sehen daß die SSD auch wirklich nichts bewegt ausser im Sequentiellen Lesen und Schreiben.
Habe erst vor 6 Wochen mein System Neu Aufgesetzt, Gut die Erstperformance war wieder da, aber als Systemplatte ist die Samsung ganz und gar nicht zu Empfehlen.
Wenigstens war Sie billig. :)

Wow, nicht gedacht, daß die so unterirdisch is. :D

Hab mir kürzlich die 120er bestellt (war so lecker billig) aber - zum Glück - gleich wieder storniert nachdem ich erfahren hab, daß'es sich um drecks OEM-Ware handelt.

Da wärst bei 'nem Defekt nach 'nem halben Jahr halt gleich angeschissen, vor allem da Samsung wohl keinen Endkundensupport für die Dinger mehr macht. :lol:

Naja hinterher ist man immer etwas schlauer:D Ich warte jetzt einfach auf die Intel Postville Nachfolgemodelle im Herbst.
Aber Grundsätzlich ist die Samsung SSD nicht schlecht auch wenn Sie so Einbricht, die Leichtigkeit mit der sich Programme öffnen und laden lassen ist trotzdem gegeben und man hat keine Festplatten Geräusche mehr die man vernehmen könnte. :freaky:
Ergänzung ()

Ja in beiden Fällen sprich: Die vom TE und meine ist die jeweils Aktuelle Firmware.

Ja, habe ich aber schon im 1.Post geschrieben - im Januar gab es das offizielle Update von Samsung und das habe ich natürlich eingespielt eben wegen der TRIM Unterstützung.

Was ist denn von dem schlechten Wert bei den Zugriffszeiten zu halten. 6ms ist ja fast schon so langsam wie eine schnelle Festplatte. Hat jemand auch so schlechte Werte?

Und wenn ja - wie bekomme ich die ursprüngliche Performance denn wieder zurück?

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE64G 01.08.2010 14-25-17.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE64G 01.08.2010 14-25-17.png
    37,4 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Google? :D

Vorher Backup machen. Kannst dann wieder einspielen.

Ansonsten probier auch mal ein anderes Sata Kabel. Vielleicht hast ja so ein billiges drecks Kabel erwischt.

Alternate 2
Zurück
Oben