Mieser Sound/geringe Lautstärke unter Windows 7 (im Vergleich zu XP)

Rafox

Ensign
Hallo zusammen,

habe mir endlich eine SSD gegönnt (Samsung 120GB) und musste somit zwangsweise von XP auf 7 64bit wechseln ( Vista habe ich boykottiert ;) ).

Meine Soundkarte ist eine Creative Audigy 2, die unter XP zusammen mit meinen Boxen echt einen guten Sound abliefert. Unter Windows 7 geht das gleiche Setup nur noch halb so laut (alle, wirklich alle Windows 7 Regler sind am Limit bzw auf 100%) und auch die gleichen mp3s hören sich dumpfer an und sind werden mit schlechterer Qualität wiedergegeben. Habe wie beim XP den offiziellen Creative Treiber verwendet und dannach auch inoffizielle Alternativtreiber versucht, aber es bleibt dabei. Habe nun schon einige Stunden nach dem Problem gegoogled, ohne zu einer vernünftigen Lösung zu kommen. Bin drauf und auf die SSD zu verzichten und sie zurückzuschicken, nur um wieder kristallklar und mit ordentlicher Lautstärke Musik hören zu können. Kann XP noch von einer alten Platte booten um den Sound direkt zu vergleichen - es sind wirklich Welten. Hat Microsoft da was verschlechtert?

Einziger direkter Unterschied den ich ermitteln konnte ist, dass unter XP als Output Device direkt die Soundkarte "SB Audigy 2 Audio [EC00]" eingestellt ist.

Würde mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, mag Windows 7 mit jeder gehörten mp3 weniger ;)

Rafox schrieb:
Einziger direkter Unterschied den ich ermitteln konnte ist, dass unter XP als Output Device direkt die Soundkarte "SB Audigy 2 Audio [EC00]" eingestellt ist.
Was steht denn bei Windows 7?

Mit Alternativ-Treiber meinst du die 'Daniel K' Treiber? Wenn nein, dann versuch die.

Die Schuld kannst du Creative zuweisen, denn die sind zu inkompetent nach Jahren anständige Treiber für Windows 7 zu fertigen. Bzw. der Zug mit DirectSound ist abgefahren.

Check mal die Settings deiner Lautsprecher unter Systemsteuerung, Sound, Lautsprecher, Ton... Bei mir waren die teilweise verschoben in den Minusbereich. Ich hab das korrigiert auf 0 dB und nun ist der Sound wieder gut.

Drakonomikon schrieb:
Mit Alternativ-Treiber meinst du die 'Daniel K' Treiber? Wenn nein, dann versuch die.

Die Schuld kannst du Creative zuweisen, denn die sind zu inkompetent nach Jahren anständige Treiber für Windows 7 zu fertigen. Bzw. der Zug mit DirectSound ist abgefahren.

was will man denn von ner saundkarte von 2002 oder so erwarten? .... ich hatte ne audigy 4 und da musste man auch ganz schön werkeln um die auf win7 64 ordentlich benutzen zu können, hab mir dieses jahr einfach ne recon3d gekauft und der klang is 1000x besser und vor allem die treiber funzen unter win7 32/64 win8 32/64 ohne probs

Ich habe eine Creative Audigy 4 unter Win7 - Und hatte lange Zeit Treiber-Probleme,
z.B. Equalizer funktioniert nicht, CMSS macht Probleme usw.
Jetzt gibts neuere Treiber vom Oktober 2012 - Und es sieht besser aus - bis jetzt.

Du hast eine Audigy 2...

In meinem neuesten PC habe ich keine Creative mehr verbaut.
Ich bin aber angenehm überascht, das wegen Windows 8 die Treiber nochmals überarbeitet wurden (?)

Danke für die schnellen Antworten!

Was steht denn bei Windows 7?
Da habe ich die Auswahl zwischen "Lautsprecher (Creative SB Audigy 2 (WDM))" und "SPDIF-Out (Creative SB Audigy 2 (WDM)" und beides klingt ******.

Ja, hab ich probiert - keine Änderung. Steht aber dabei dass man keine Verbesserung der Audioqualität zu erwarten hat.

Gibts das nicht mehr unter Windows 7? Weißt du genaueres?

Check mal die Settings deiner Lautsprecher unter Systemsteuerung, Sound, Lautsprecher, Ton... Bei mir waren die teilweise verschoben in den Minusbereich. Ich hab das korrigiert auf 0 dB und nun ist der Sound wieder gut.
Danke für den Tipp - hatte ich aber schon probiert, bei mir verändern sich da die Höhen und Tiefen, aber nicht die erreichbare Lautstärke und die Klangqualität.

was will man denn von ner saundkarte von 2002 oder so erwarten?
2003 - und ich hab seitdem nichts besseres gehört. Hab die Karte zwischenzeitlich in drei andere Rechner mit umgezogen. Die Audigy 2 taugt ne ganze Menge, zumindest unter XP. Brauche die auch nur zum 2.1 Musikhören und für nix anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Unter XP eine Super Soundkarte, meine Audigy 4 zumindest...

Gibts das nicht mehr unter Windows 7? Weißt du genaueres?
DirectSound wurde mit Einführung von Vista durch eine Software-Emulation ersetzt. Die Creative-Karten bauen aber gerade darauf auf. Creative hat es (auch mit den Nachfolgern - der X-Fi) verpasst sich den Gegebenheiten anzupassen und wählte stattdessen eines gepfuschten Umweg über OpenAL mit Creatives ALchemy.
In deinem Fall kann man aber nicht mehr erwarten, dass eine 10 Jahre alte Soundkarte von neueren Betriebssystemen unterstützt werden muss. Dennoch ist die Treiberpolitik von Creative bekannt, sodass es sogar einen Negativeintrag in der Wikipedia gibt.

Die Lösung deines Problems scheint eher in der Investition einer neuen Soundkarte zu liegen, als auf funktionierende Treiber zu hoffen. Zu XP zu wechseln und auf die SSD verzichten ist ein größerer Rückschritt als auf die bessere Audioqualität deiner Soundkarte zu bestehen.

Nimm etwas Geld in die Hand und kaufe dir eine aktuelle Soundkarte und behalte die SSD, dann hast du vernünftigen Sound und eine schnelle Platte.

Wie schauts denn unter Windows 8 aus, ist Directsound da wieder möglich? Habe da sowas gelesen: http://extreme.pcgameshardware.de/u...ringt-wieder-hardwaresoundunterstuetzung.html

Ansonsten: Welche Soundkarte könnt ihr denn für Windows 7 64bit empfehlen? Soll zum Musikhören mit 2.1 taugen - 5.1, 7.1 und das ganzen Gaming-feature Zeug brauche ich nicht. Ich boote zum Musikhören momentan mein altes XP weil ich es mit der "Universal Audio Architecture" von 7 nicht aushalte...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rafox,

ich betreibe eine Audigy 2ZS zufriedenstellend unter Win7x64. Der Funktiosumfang ist natürlich gegenüber XP eingeschränkt.

Probiere folgende Vorgehenweise:

Installation von Win7 ohne eingebaute Soundkarte, das verhindert Treibermüll. Danach Karte in den Rechner einbauen, vorher Auto-Update ausschalten bzw. vom Netz trennen. Nachfragen nach Treiberinstallation abwählen. Dann das Daniel.K- Treiberpaket 3.6 oder 3.7 installieren. Dann die Lautsprechereinstellungen, Höhen, Tiefen, Bass etc. einstellen. Das Klangergebnis ist mit XP vergleichbar.

Übrigends unterstützt auch XP den Trim-Befehl, auch AHCI funzt unter XP problemlos.

Die Klangqualität der Audigy schlägt jeden Onboardsound und so manche neuere Soundkarte.

Bei Soundkarten ist das nicht so wie bei Grafikkarten das sie nach 2 Jahren wertlos bzw. überholt sind.
Ich hab eine 8 Jahre alte PCI Soundkarte mit ENVY24GT Chip.

In dem Fall habe ich leider keinen Ausweg gesehen. Mit keinem Treiber war die Creative zu einem vernünftigen Klangbild unter Windows 7 64 zu bewegen. Habe mich also für eine neue Asus Xonar D1 entschieden. Jetzt hat sich die Klangqualität und maximale Lautstärke etwa verdreifacht und ich kann wieder die Bässe in der Türklinke spüren - die Welt ist wieder in Ordnung. :)

Zurück
Oben