Mietwohnung Glasfaseranschluss gelegt nun passiert nichts mehr

hagobert

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
33
Hallo vielleicht kann mir wer weiterhelfen,

im November wurde bei uns in Berlin PLZ 10318 der Glasfaseranschluss in den Entsprechenden Raum angeschlossen und ich hatte auch einen Termin mit den Techniker am 13.12.2021.
Da wurde festgestellt, dass in den 4 Stöckigen Haus die "Wartungsklappen" auf den jeweiligen Etagen nicht installiert worden sind durch die Hausverwaltung und auch in meiner Wohnung die Techniker nicht wissen wo die Kabel denn ankommen.

Diese Informationen sollten mit der Hausverwaltung und der Telekom zusammen geklärt werden, habe die Nummer weitergegeben etc.
Im Januar habe ich mich an die Hausverwaltung gewannt, keiner wusste von was, Telekom angerufen, stand nichts im Protokoll und dann erneut alles wiedergegeben, bestimmt 30 min Gespräch.
Bis heute wieder nichts von beiden Seiten nichts..
jetzt sind die 6 Monate bald um für den "Übergangsvertrag DSL 250" und so langsam hab ich das gefühl es wird auf ewig so weiter gehen.
Das einzige was passiert ist, ist das die Telekom wieder Leute vorbeigeschickt hat, die neue Kunden werben...

Meine Frage ist, wo kann ich mich bei der Telekom melden

Wer übernimmt die Kosten innerhalb der Wohnung wenn die Telekom nur 2m in die Wohnung reingeht, da meine Kabel höstwahrscheinlich an der Decke in der Abstellkammer rauskommen (Altbau 3,20m hohe Decke)
und die aktuelle TAE Dose ist vom der Abstellkammer schon bestimmt 10 meter Kabel an Wand runter und dann an der Wand entlang weg.

Vielen Dank für die Hilfe

MfG
Mario
 
hagobert schrieb:
Wer übernimmt die Kosten innerhalb der Wohnung wenn die Telekom nur 2m in die Wohnung reingeht, da meine Kabel höstwahrscheinlich an der Decke in der Abstellkammer rauskommen (Altbau 3,20m hohe Decke)
und die aktuelle TAE Dose ist vom der Abstellkammer schon bestimmt 10 meter Kabel an Wand runter und dann an der Wand entlang weg.
Siehe Seite 5:
https://www.telekom.de/pdf/informat...es-glasfaser-anschlusses-in-ihren-wohnraeumen

Also entweder selbst einen Kabelkanal installieren oder ggf. eine Installation dazu buchen:
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-netzwerk

Zum Rest müsste @Telekom hilft etwas beitragen.
 
Hallo @hagobert,

vielen Dank für die ausführliche Nachricht.
Was den Leitungsweg in Ihrer Wohnung angeht, hat @blastinMot Ihnen schon das richtige Dokument verlinkt. Hier müssen Sie den Weg bis zur gewünschten Stelle der Glasfaser-Dose selber mit Kabelkanälen und (sofern nötig) Bohrungen vorbereiten.

Warum sich die Angelegenheit allgemein derart verzögert, bringe ich gerne für Sie in Erfahrung. Melden Sie sich dafür bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns. Darüber kann ich Sie dann direkt erreichen und mir die Sache näher anschauen.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Zurück
Oben