Mietwohnung - Rauchgestank durch Stromkasten - Hausverwaltung ratlos

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo zusammen,

ich wohne in einer Mietwohnung. In meinem Flur befindet sich ein Sicherungskasten, ein Verteilerkasten und eine Klappe mit Heizungsrohren (siehe Bild im Anhang). Seit einiger Zeit geht von dem Verteilerkasten, in dem die DSL-Kabel durch verschiedene Röhrchen durch die Wand laufen, ein rauchartiger Gestank aus, der teilweise auch in die Wohnung strömt. Auch die anderen beiden Kästen riechen nach diesem Rauch. Ich vermute, dass irgendein Nachbar in der Wohnung raucht und der Gestank irgendwie durch diese Röhrchen zu mir weht. Die Hausverwaltung hat zuerst Elektriker vorbeigeschickt, weil mein Problem wohl nicht verstanden wurde. Die sind dann unverrichteter Dinge gegangen. Jetzt weiß der Kollege der Wohnbaugesellschaft, der für meine Wohnung zuständig ist (ein junger Kerl von vielleicht 20 Jahren), nicht mehr weiter. Es wirkt aber auch nicht so, als hätte er sich wirklich mit dem Problem beschäftigt. Ich habe ihm gesagt, er solle seine Führungskraft ins Boot holen, wenn er selbst nicht mehr weiter weiß. Darauf meinte er sinngemäß, das bringe auch nix. Einmal meinte er sogar was von Gewährleistung abgelaufen. Das kann ja wohl nicht sein bei einer Mietwohnung, da der Vermieter grundsätzlich zur Beseitigung solcher Mängel verpflichtet ist, oder?

Was sollte ich als nächstes tun? Nochmal die Führungskraft verlangen (also eine Stufe weiter eskalieren)? Oder bin am Ende sogar ich dafür verantwortlich, die Schläuche im DSL-Kasten so abzudichten, dass der Rauchgestank nicht durchkommt?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • ed70e8d6-b8a2-43e5-a637-4eca1d174d1a.jpg
    ed70e8d6-b8a2-43e5-a637-4eca1d174d1a.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 545
Du solltest an dem Kasten nichts machen, sonst haftest du im Schadensfall evtl.

Aber mehr Druck bei der Hausverwaltung machen und deine Idee mit dem Abdichten mal einwerfen - evtl. beim Mieterschutzbund in der rechtsanwaltlichen Beratung mal aushorchen, wieviel Prozent man mindern könnte. Dann wäre das Vorgehen: Brief mit Aufforderung der Beseitigung des Mangels mit Frist bei der Hausverwaltung einwerfen. Nach Ablauf der Frist die Miete mindern und auf der Überweisung auch so ausweisen, bzw. die Hausverwaltung nochmal schriftlich über die Minderung in Kenntnis setzen. Sonst wird dir jeden Monat unterstellt, du würdest deiner Mietzahlungspflicht nicht nachkommen und bei Überschreiten von - ich glaube es waren - drei Kaltmieten, ist das ein Kündigungsgrund

Freunde von uns - beides VolljuristInnen - sind gerade deswegen umgezogen, weil man da einfach nichts machen kann; zumindest kann die Hausverwaltung dem Verursacher nicht das Rauchen in der Wohnung untersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und wolve666
Danke für die Rückmeldung. Gerade waren 2 Hausmeister da, die jetzt nen Maler kommen lassen, der das Ganze mit Acryl abdichtet. Ich werde das dann zusätzlich noch mit Isolierband abdecken. Sollte das keine Abhilfe schaffen, werde ich mich an die Teamleitung wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Danke, das habe ich auch schon gesehen. Wahrscheinlich wird der Maler das nicht benutzen, aber zur Not kann ich das ja noch selber kaufen.
 
Der Maler wird sicher nach der Devise "Silikon, macht das schon" verfahren. Nur eben mit Acryl, weil das hat der Maler sowieso in seinem Fundus. Funktioniert in dem Fall aber sicherlich, also eher kein großes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Heyho,
normalerweise sollten Steigleitungen, welche durch getrennte Wohnungen/Brandabschnitte verlegt werden auch entsprechend abgeschottet sein. Ein Maler hat in der Regel damit wenig zu tun, dass muss entsprechend durch eine Fachkraft ausgeführt werden. Ist dass Fachgerecht ausgeführt sollte auch kein Geruch durchdringen. Ich würde da mal in diese Richtung suchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
wenn da jetzt Zigarettenrauch (riechts wirklich nach Nikotin, oder nach was anderem?) schon durch kommt, will ich ehrlich gesagt nicht wissen was in einem Brandfall passiert, überspitzt ausgedrückt.
 
Den Dichtstopfen wird man nachträglich vermutlich nur schwer so montieren können, dass er komplett abdichtet.

In dem Bild vom Link wurde der Stopfen ja schon vor dem Einzug vom Kabel rein gemacht.
 
normalerweise sollten Steigleitungen, welche durch getrennte Wohnungen/Brandabschnitte verlegt werden

Ist halt die Frage ob das damals gemacht wurde, je nachdem wie alt die Anlage oder der Bau ist.

wenn da jetzt Zigarettenrauch (riechts wirklich nach Nikotin, oder nach was anderem?)

Rauch kommt durch die kleinsten Ritzen und das Haus sollte ja auch Rauchmelder haben.


Es gibt Fachfirmen die Verkofferungen und "Brandschutzschaum" (von Hilti) verwenden, die sollte die Verwaltung mal holen, das Dichtmaterial sollte ja auch feuersicher oder zumindest brandhemmend sein.
 
Alphadude schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Gerade waren 2 Hausmeister da, die jetzt nen Maler kommen lassen, der das Ganze mit Acryl abdichtet. Ich werde das dann zusätzlich noch mit Isolierband abdecken. Sollte das keine Abhilfe schaffen, werde ich mich an die Teamleitung wenden.
Schlechte Idee. Mach da mal gar nichts dran. Ist nicht dein Eigentum. Immer schön bei der Hausverwaltung bzw. Vermieter vorstellig werden. Kann nämlich im Schadensfall (egal welcher) ganz schnell nach hinten losgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude und Tinkerton
Tinkerton schrieb:
Was sagen eigentlich die anderen Mieter - sofern es welche gibt?
Bei meiner Nachbarin tritt das Problem nicht auf, habe ich selber getestet. Das Acryl hat nix gebracht, der Geruch ist immer noch da. Komischerweise ist der Geruch auch im Sicherungskasten und unten bei der Heizungsklappe wahrnehmbar. Ich glaube, dass hinter diesen Kästen eine Art Hohlraum oder so ist, von wo aus der Rauch kommt. Ich weiß leider nicht, ob man das ohne massiven Aufwand überhaupt beheben kann. Zumindest ist es in der Wohnung nur leicht wahrnehmbar.

Baujahr der Wohnung ist 2016, ich bin Erstmieter.
A415 schrieb:
Schlechte Idee. Mach da mal gar nichts dran. Ist nicht dein Eigentum. Immer schön bei der Hausverwaltung bzw. Vermieter vorstellig werden. Kann nämlich im Schadensfall (egal welcher) ganz schnell nach hinten losgehen...
Das Isolierband habe ich nur auf die Lüftungsschlitze geklebt, das geht ganz easy wieder weg.
 
Alphadude schrieb:
Das Isolierband habe ich nur auf die Lüftungsschlitze geklebt, das geht ganz easy wieder weg.
Lüftungsschlitze sind da aber nicht ohne Grund. Rein hypothetischer Gedankengang (wir hoffen daß so etwas niemals eintritt): Die Hütte brennt wegen elektrischem Defekt ab.

Die Kripo wird sich daraufhin ein Bild vor Ort machen und erst mal alle Bewohner vernehmen, ob denen was verdächtiges aufgefallen ist. Irgendwer hat dich beim Anbringen des Isolierbands gesehen oder die Hausverwaltung nennt dich als einzigen, welcher sich wegen genau diesem Teil wo du das Isolierband drüber geklebt hast mal beschwert hattest. Die Forensiker der Kripo können zumindest nicht ausschließen, daß das Isolierband irgendwie mit dem Brand in Zusammenhang stand.

=> Viel Glück das der hoffentlich vorhandenen Haftpflichtversicherung mittels hoffentlich vorhandener Rechtsschutzversicherung zu erklären. Wir sprechen in so einem Fall von sechs bis siebenstellige Schadenssummen. Da wird dann seitens der Ermittler sehr genau hingesehen, wer was wo wie und wann an der Hütte gemacht hat.
 
@A415 Der Hausmeister meinte, das mit den Lüftungsschlitzen sei kein Problem, da in dem Kasten normalerweise der Router steht, der aber in meiner Wohnung woanders angeschlossen ist.

Viel wichtiger ist doch letztendlich, was konkret zu tun ist, damit der Geruch gar nicht erst in meinen Verteilerkasten kommt. Die kaufmännische Verwaltung der Wohnbaugesellschaft hat null Plan gehabt, was man tun kann. Mein nächster Schritt wäre also, eine Stufe weiter zu eskalieren. Nur bezweifle ich, dass irgendjemand das Problem versteht bzw. es beheben kann. Soll der ganze Verteilerkasten ausgebaut werden und dann hinter der Wand geguckt werden, woher der Geruch kommt oder was?
 
Alphadude schrieb:
@A415 Der Hausmeister meinte, das mit den Lüftungsschlitzen sei kein Problem, da in dem Kasten normalerweise der Router steht, der aber in meiner Wohnung woanders angeschlossen ist.

Viel wichtiger ist doch letztendlich, was konkret zu tun ist, damit der Geruch gar nicht erst in meinen Verteilerkasten kommt. Die kaufmännische Verwaltung der Wohnbaugesellschaft hat null Plan gehabt, was man tun kann. Mein nächster Schritt wäre also, eine Stufe weiter zu eskalieren. Nur bezweifle ich, dass irgendjemand das Problem versteht bzw. es beheben kann. Soll der ganze Verteilerkasten ausgebaut werden und dann hinter der Wand geguckt werden, woher der Geruch kommt oder was?
Was der Hausmeister meint ist unerheblich. Dann soll der halt das Isolierband anbringen. Na ja deine Angelegenheit.

Du warst ja eh schon bei der Hausverwaltung. Vielleicht legst du dein Anliegen noch mal in schriftlicher Form vor mit freundlichem Hinweis auf Fristsetzung. Das ganze schickst du in Kopie an den Vermieter, denn sollte der Geruch nicht beseitigt werden lohnt sich evtl. ein Gang zum Mieterschutzbund wegen Mietminderung. Was dann letzten Endes dagegen unternommen wird ist bei einer Mietwohnung nicht dein Problem.
 
Das der Hausmeister noch keinen Bauschaum geholt hat ist eigentlich ein Wunder, außer er ist nur ein Facility-Manager und kein echter Hausmeister.

Ich will hier den Bauschaum nicht gut heißen, aber es könnte zumindest im Heizungsverteiler angewendet werden.

Die Leerrohre sind ja schon mit Acryl zu.
 
Beim fasching gibt es gerne so bunte flausche Federn zu kaufen damit kann man fest stellen wo der Luft Zug herkommt und dort gezielt abdichten. Wenn du Watte auseinander ziehst geht es damit vielleicht auch. Eben irgendwas mit feinen Fasern die bei jeder Luftbewegung sichtbar zittern. Wasserdampf tut es sonst auch aber im Elektro Kasten ist das keine gute Kombination

Andere Möglichkeit wäre mit einem Lüfter in deiner Wohnung für Über Druck zu sorgen so daß der Rauch nicht mehr zu dir zieht aber im Winter wird das deine Heiz Kosten in die Höhe treiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
@Ralfii ja, aber das Acryl hat absolut nix gebracht. Es riecht wie davor. Irgendwie kommt aus dem Verteilerkasten auch ein leichter Windzug mit ebendiesem Geruch. Im Heizungskasten und auch im Sicherungskasten) riecht es auch ganz deutlich danach und da hängt auch einfach ein Kabel rum, das nicht montiert wurde.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,4 MB · Aufrufe: 243
Zurück
Oben