Migration Email: Von Hosting-Anbieter A zu Anbieter B.

indiean

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bei mir steht ein Umzug einer Domain von Anbieter A zu Anbieter B an. Jedoch sind mir einige Dinge noch unklar. Ich denke jedoch, dass ihr mir hierbei hilfreiche Tipps und vor allem auch Erfahrungswerte habt.

Folgendes habe ich bisher erledigt:
  • Hosting-Paket beim alten Anbieter gekündigt.
  • Hosting-Paket beim neuen Anbieter bereits aktiv.
  • Testlauf mit einem meiner Test-Konten für die Email-Migration via imapsync und Raspbeery Pi durchlaufen.
Wie gehe ich für die finale Migration nun am besten vor?
Die alte de-Domain muss noch von Anbieter A zu Anbieter B umgezogen werden. Und genau hier liegt der Hase begraben:
  1. Ich weiß nicht, zu welchem Zeitpunkt die Emails bei Anbieter A gelöscht werden, wenn ich den Umzug der Domain jetzt mit dem Auth-Code bestätige. (Der Vertrag bei Anbieter A läuft noch bis Februar 2021).
  2. Wird die Domain erst zum Kündigungsdatum freigegeben?
Allgemein formuliere ich die Frage vielleicht so: Wie würdet ihr dieses Unterfangen, mit welchen Teilschritten, angehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung, eure Erfahrungswerte und Ideen.

Viele Grüße
indiean
 
Die Information, um welchen Anbieter es sich handelt, von dem du weg wechselst, würde womöglich helfen, weil dann Leute vielleicht sogar Erfahrungswerte haben könnten. Womöglich könnte man dann Frage 1 beantworten. Alternativ, eine verrückte Idee, ich weiß: Den Anbieter A vielleicht einfach mal fragen. Soll möglich sein, vor allem wenn man Geld bezahlt.

Weil aus meiner Sicht hängt der Umzug maßgeblich eben davon ab.
 
Hallo @tollertyp,

vielen Dank für deine Antwort.
Anbieter A ist IONOS und Anbieter B ist Strato. Ich habe bereits angefragt, jedoch nicht die Informationen erhalten, die ich mir erhofft hatte.
Deshalb habe ich mich an euch gewandt, um eventuell Erfahrungswerte zu erhalten und darauf bauen zu können.

Vielen Dank :)
 
Hallo indiean,

1. normal zum ende der Vertragslaufzeit + X Tage je nach Anbieter
2. nein, die wird sofort freigegeben

Teilschritte: Kannst du die Postfächer schon vorher anlegen beim neuen Anbieter mit anderer Domain und später das Alias hinzufügen? Dann kannst du es schon vorher syncen. Genutzt wird ja allgemein der IMAP-Name ohne deine spezifische Domain wegen SSL, dann sollte es da auch keine Probleme geben.
Sonst eben nach der Übernahme der Domain, auch kein Problem.

Weitere Infos zu den Anbietern wäre natürlich hilfreich.
Sicherheitshalber kannst du ja ein Offline-Archiv der Mails anlegen.

Gruß

edit: Bei Strato gibt es meines Wissens nach alias@alledomains für das Postfach. Da transferierst du von imap.ionos.de nach imap.strato.de.
 
Wobei ich korrigieren muss: Eigentlich ist es bei IMAP ja so gut wie egal, weil du im Idealfall dein komplettes Postfach ja eh lokal gespeichert hast und von dort aus wieder hochladen kannst. Oder irre ich mich da?

Edit: Schreibt shag ja auch.
Also so lange du immer eine lokale Kopie aller E-Mails hast, ist das ganze relativ entspannt.
 
Als Fallback/Backup einfach die Konten per Mailstore Home lokal sichern.

@indiean
Wie viele Konten sind denn das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, h00bi und Snowi
Generell würde ich auch davon ausgehen, dass die E-Mail-Konten bis zum Vertragsende bestehen bleiben, auch wenn die Domain als solche umgezogen wurde.
Zur Sicherheit würde ich allerdings auch die E-Mails sichern, man weiß ja nie, was für automatismen da irgendwo schlummern.
Der Login via imapsync sollte auch problemlos funktionieren, da der IMAP-Login von den DNS-Einträgen der Domain nicht beeinflusst wird. Also theoretisch kannst du einfach die Domain umziehen, und dann die Postfächer syncen. Ich würde das zur Sicherheit zu schnell nacheinander machen, wie es geht. Ein Domaintransfer dauert i.d.R. unter 24, meine letzten die ich nebenberuflich gemacht habe waren nach weniger als einer Stunde durch, zumindest bei .de Domains.

Aber wie BFF geschrieben hat: Backup > Alles. Das ist generell immer eine gute Idee ;)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare und Anmerkungen. Ich versuche auf jeden, so gut es geht, einzugehen.

@shag
Mit den Punkten 1 und 2 bestätigst du das, was mir heute dann doch noch von IONOS mitgeteilt wurde. Die Domain ist bei Beauftragung des Umzugs "sofort" weg. Die Email-Postfächer bleiben bis zum Kündigungstermin erhalten, jedoch werden die Postfächer in einen "Archiv"-Namen umbenannt.
Ich habe eine weitere Domain registriert, die in dem Fall als Transfer/Backup dienen soll. Mit dem alias@alledomains bei Strato liegst du richtig. Da man im Nachhinein aber nicht mehr (einfach) auf die jeweiligen Domains aufteilen kann, möchte ich den alias@alledomains meiden.

@tollertyp Die Postfächer liegen (aktuell) nirgendwo komplett auf einem Rechner.

@BFF Das Backup versuche ich, wie oben erwähnt, über die zweite Domain abzufangen. Oder ist das kein "richtiges Backup"?
Aktuell sind es 25 Konten. Vielleicht lassen die sich noch ausmisten und entsprechend in der Anzahl ein wenig reduzieren.

@Snowi Wie weiter oben geschrieben, hat mir IONOS heute mitgeteilt, dass die Postfächer bis zum Vertragsende bestehen bleiben, jedoch werden diese umbenannt.
Es handelt sich um eine de-Domain.

Ich denke mit eurer Hilfe steht jetzt ein Migrationsplan:
  1. Mit imapsync vorab die Postfächer als Backup auf die neue/zweite Domain sichern.
  2. Domainumzug beauftragen.
  3. Finale Migration der Mails auf die "richtige" Domain.

An alle
Kennt sich zufällig jemand von euch mit einem Raspberry Pi und Skripten aus? Denn: Der Sync eines einzelnen Kontos funktioniert tadellos. Sobald ich das Skript jedoch mit einer Schleife aufrufen möchte (und der Input gleich ist, wie beim einzelnen Sync) gibt mir imapsync einen Fehler aus und ich komme einfach nicht darauf, wo der Fehler liegen könnte, geschweige denn, wo der Fehler ist.
Es wäre super, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte. Bin in der Materie ziemlich neu.
Oder soll ich am besten ein neues Thema diesbezüglich öffnen?

Vielen Dank einmal mehr

Viele Grüße
indiean

EDIT:
Link zum Skript auf der Seite des Erstellers von imapsync: sync_loop_unix.sh.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zum Skript hinzugefuegt)
Das "Abfangen" per 2ter Domain ist noch kein Backup. Du hast nix wenn das schief geht.

25 Konten sollten per Mailstore Home gehen. Keine Ahnung, nie mit dierser Version probiert.
Wenn nicht nimmst Du die portable Version davon und machst immer 10 Konten in eine Portable rein.
Dann hast Du wenigstens auch lokal etwas, wenn in den Konten spaeter festgestellt wird das was fehlt.
 
indiean schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Bist du sicher dass die Daten so in der Datei liegen, wie sie laut Script sollen? Für mich liest sich das Script so: Pro Zeile folgende Daten:
host001_1;user001_1;password001_1;host001_2;user001_2;password001_2;
Probier sonst bitte mal, am Ende jeder Zeile ein Leerzeichen einzufügen, also hinter dem Semikolon.
Falls das wirklich nicht klappt, probier ich das morgen mal, hab nur spontan keine Accounts zum testen. Da würd ich dann aber mal schauen, wenn ich Zeit hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch einmal mehr!

@BFF
Mailstore Home kenne ich von früher und war sehr zufrieden damit. Aktuell jedoch steht mir leider kein Windows-System zur Verfügung. Und die Daten liegen (nach Informationen) von IONOS noch bis Februar auf deren Server. Ich weiß, das ist keine lokale Kopie, aber immerhin eine Kopie.

@Snowi Ich bin mir sehr sicher, dass die Daten genau so wie gefordert (und auch in der richtigen Reihenfolge) in der Textdatei vorliegen. Bisher habe ich nur Daten für ein einziges (Test-)Konto in der Text-Datei hinterlegt.
Ich komme einfach nicht dahinter, wo der Fehler noch liegen könnte. imapsync "roh" funktioniert ohne Probleme, aber mit dem "Schleifen-Skript" kommt keine Verbindung mit Server 1 zustande.
Den Tipp mit dem Leerzeichens am Ende einer jeden Zeile habe ich ausprobiert - leider ohne Erfolg. Ich habe auch, um Kompatibilitäts-/Format-Fehler ausschließen zu können, das ganze im Editor auf dem Raspberry Pi (nano) editiert und gespeichert.

Wäre natürlich mega, wenn du das bei dir gegenprüfen könntest. :)

EDIT:
Ich führe auf dem Raspberry Pi alles via SSH aus, falls das eine Rolle spielen sollte.
 
indiean schrieb:
Wäre natürlich mega, wenn du das bei dir gegenprüfen könntest. :)

EDIT:
Ich führe auf dem Raspberry Pi alles via SSH aus, falls das eine Rolle spielen sollte.

SSH dürfte egal sein, ist ja standard zum verbinden auf Linuxserver. Ich schau heute Abend/Nacht mal, spätestens morgen früh wenn ich im HO mal 10 Minuten Zeit hab :)
 
@Snowi vielen Dank für deine Hilfe!

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mittlerweile gute Neuigkeiten zu verkünden. Ich habe "die Schleife" zum Laufen gebracht.
Problem ist anscheinend, dass im einfachen Aufruf Passwörter (wie in den FAQs beschrieben) maskiert werden dürfen. Wenn die Passwörter vom Skript aus der Textdatei geholt werden, dürfen sie jedoch nicht maskiert sein. Ohne Maskierung in der Textdatei läuft das Skript jetzt problemlos durch. Bisher habe ich es mit 2 Test-Postfächern erfolgreich getestet.

Veranschaulicht:
Snowi schrieb:
host001_1;user001_1;password001_1;host001_2;user001_2;password001_2;
host001_1;user001_1;password001_1;host001_2;user001_2;password001_2; ->funktioniert.
host001_1;user001_1;'password001_1';host001_2;user001_2;'password001_2'; -> funktioniert nicht.

Jetzt kann ich mich mit dem Mapping der Ordner beschäftigen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Mir so Späßen hab ich auch schon die ein oder andere Stunde verbracht....
Pfade mit find suchen und dann mit cd arbeiten, klappt... nicht gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiean

Ähnliche Themen

Zurück
Oben