Wie Server Hosting-Anbieter einer Webseite herausfinden?

David7

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
149
Hallo,

im Internet gibt es ja diverse Unternehmen/ Anbieter, die Server Hosting anbieten (Dedicated Server, vServer, etc.). Dazu zählen zum Beispiel Strato, Host Europe, 1und1, Mittwald, etc.

Wenn ich eine beliebige Internetseite aufrufe, gibt es dann die Möglichkeit herauszufinden, zu welchem Anbieter die Server gehören?
Also irgendein Befehl/ Abfrage, der bspw. sagt, dass example.com bei Strato gehostet ist.

Danke für Eure Hilfe
 
In vielen Fällen ist der Anbieter, wo die "Domain gehostet" wird sicher auch der Hoster der Webseite. Es gibt aber auch viele Fälle, wo der Webspace/Server bei Anbieter X und die Domain bei Anbieter Y gehostet sind. Und mit einem Whois findet man nur den Inhaber der Domain und den Anbieter, wo er registriert ist. Das heißt aber eben nicht, dass die Webseite selbst automatisch auch bei diesen Anbieter liegt :)
 
ist mir klar, kann den domaintools was anderes?
 
Ich würde es zumindest bezweifeln, weiß es allerdings nicht, da selbst nicht genutzt.
 
Dies kannst du leider nicht zu 100% Raus finden, aber du kannst z.b. ein Whois auf die IP, unter welcher die Webseite erreichbar ist. machen. Damit kriegst du dann raus wem das IP Netz gehört.

Jedoch kann dies auch nur der Reseller sein, wenn ich z.B. als kleine Web-Agentur alle meine Kunden auf einem Root Server bei 1und1 liegen habe. Kriegst du nur das bis 1 und 1 aufgelöst.

Hilft dir dies schon weiter?

Über die Domain grade über .de Domains kriegst du quasi nichts mehr über ein WhoIs raus.
 
David7 schrieb:
Danke, hat funktioniert.

Beispiel:
[LINK ENTFERNT, siehe oben]
ASN: "MCI Communications Services, Inc. d/b/a Verizon Business, US"

Wofür steht ASN?
Der Beitrag hier wurde wohl erst später freigeschaltet. Könntet ihr darauf noch Bezug nehmen? Danke :)
 
Also die Auflösung ist folgende:
Autonomous System Number (ASN)

Dies ist wie in meinem Beitrag vorher genannt, die Firma bzw. Stelle auf die die IP auf die die Domain verweist angemeldet ist. Hier wirst du also zum Beispiel bei einem Server der bei 1und1, Domainfactory usw. steht nur den Namen des "Rechenzentrum" Anbieter finden.
 
Zurück
Oben