Mikro funzt nicht, habe Skype-Einstellungen überprüft

caver

Newbie
Hallo,

bin das erste Mal hier und noch etwas grün (aber ihr werdet mich schon Forentauglich machen ;) )

Ich habe drei Headsets (zweimal Billig-Version vom Kaufland "Easyline" und das günstigste von ARLT). Verbindung zum PC mit den zwei farbigen Klinkensteckern. Bei beiden funzt skypen seit einigen Tagen nicht mehr, d.h. ich kann meine Gesprächspartner hören, diese mich aber nicht. An den Mikros scheint es nicht zu liegen, da von drei Headsets zwei bauartverschieden sind, aber das selbe Problem besteht.
Ich hab auch schon die Audioeinstellungen bei Skype verändert, alles ausprobiert was die dort empfehlen, Testanruf bei skype etc.- nichts geht.

Jetzt schätze ich dass das Problem mehr am PC liegen könnte. Wo wäre da zu testen/suchen ? Und kann es ein Problem sein, wenn ziemlich viele USB-Ausgänge besetzt sind (Stromversorgung ? Wobei ich keine Fehlermeldung bekomme, dass zuwenig Saft zur verfügung steht...)

Es rätselt und dankt für gute Antworten

caver

Hallo Caver,
Hat sich das Problem schon erledigt?
Hatte demletzt ein ähnliches Problem, lag bei mir am Treiber.
Benutzt du zufällig Realtek Treiber?

Immer hilfreich wenn man sowas mit angibt...

dann wäre es doch nur sehr leiste.... Aber bisschen hören würde man ihn doch.

Danke für Eure Antworten. Kurze schüchterne Frage, wo erkenne ich welchen skype Treiber ich benutze ?
Aber eigentlich würde es mich wundern, da ich den Treiber ja nicht verändert habe und das Problem trotzdem spontan auftrat...

DAnke für Euren Rat

caver

Zuletzt bearbeitet:
Skype Treiber gibt es keine. Gemeint waren die Treiber deiner Soundkarte bzw. des On-Board Sound Chips. Um rauszufinden welche Treiber du verwendest gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1) Falls eine Treiber CD für deine Soundkarte bei deinem PC dabei war, steht der Name auf der CD
2) Programme wie Everest Home Edition runterladen um so Informationen über deinen Treiber zu finden
3) Einfach mal (falls du windows xp benutzt) Start --> Ausführen klicken und dort dxdiag eingeben. Dann bisschen warten bis der ladebalken fertig ist und auf "Sound" klicken. Dort wird der Treiber angezeigt.

Also ich seh (laut Everest) nix von Realtek-treiber o.ä...an was könnte es dann liegen ?

Deine Geräte kriegen ja beim Anschluss bestimmt irgendwie nen namen...

bei meinem USB Mikro kommt bspw. Mikrofon (4-USB Gerät)

und dann gehst im Skype mal oben in der Leiste auf Aktionen -> Optionen -> Audioeinstellungen und schaust ob dort bei Mikrofon der Name des angeschlossenen Mikrofons ist.

Puste mal rein und schau ob sich der Regel unterhalb mit grüner farbe füllt

mfg Hoschi

-_- Dann sag doch einfach mal WAS da steht ?!
Einfach bei Everest auf "Multimedia" und dann auf "Audio"...

Zurück
Oben