Mikro-Ruckler bei Blu-rays seit Firmware-Update beim Panasonic UB424

XxFreshyXx

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Panasonic UB424. Wenn ich normale Blu-rays (also keine UHDs) abspiele, kommt es vereinzelt zu Mikro-Rucklern. Das war früher so nicht auffällig.

Interessant ist: Bei 4K-UHD-Discs tritt das Problem nicht auf – selbst wenn die Videoausgabe auf „Automatisch“ (also 4K-Ausgabe) steht. Nur bei normalen Blu-rays gibt es die Ruckler, und das auch nicht bei jedem Film. Bei Ausgabe in 1080p scheinen die Ruckler weg zu sein.

Ich habe kürzlich ein Firmware-Update gemacht (Version 1.82), und seitdem fällt mir das vermehrt auf. Kann es an der neuen Firmware liegen?

Panasonic selbst meinte am Telefon, es könnte auch ein Problem mit dem Laser sein und ich solle mal eine Reinigungsdisc ausprobieren.Wäre das Sinnvoll?

Bin für jeden konkreten Hinweis dankbar – insbesondere ob es an der Firmware liegen kann ?

ja kann sein, muss nicht
Reinigungs-Disc würde ich wirklich mal durchlaufen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: XxFreshyXx
ja, Linse kann Staub haben, eventuell Druckluftspray vorhanden?

• Gefällt mir
aber doch nicht bei Mikro-Rucklern ^^ wenn der Laser dreckig ist und es daran liegt müsste das Bild komplett ruckeln, d.h. richtig Aussetzer haben

• Gefällt mir
Müssten die Ruckler dann nicht auch bei 4K UHD-Discs auftreten? Das ist bei mir aber nicht der Fall. Wenn ich die Videoausgabe am Player auf 1080p stelle, ist das Problem komplett weg. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Laser liegt – ich könnte mir eher vorstellen, dass es mit dem letzten Firmware-Update zusammenhängt.

Eigentlich müsste es dann noch stärker bei 4k auftreten, da Strukturen kleiner und mehr Daten.
Hast du unterschiedliche Blurays probiert?, versuch mal welche zu probieren mit unterschiedlichen Codecs.
Ganz ganz alte waren z.b. noch MPEG2, gibt auch welche mit VC1. Das steht manchmal auf der Packung drauf, ansonsten mal googlen, bei den üblichen Review Seiten ala blu-ray.com ist das eigentlich mit aufgeführt.

• Gefällt mir
Bei 4k UHD Disc absolut keine Probleme.

Aufgefallen war es mir bei Evil Dead Rise mit
MPEG-4/AVC.

Aber bei Quija-Ursprung des Bösen selber Codecs keine Probleme.

wenn du bei einer der Discs dann zurückspulst und dir die Stelle nochmal anschaust, sind dann die Ruckler an derselben Stelle?

• Gefällt mir
Beim Zurückspulen tritt der Fehler immer auf. Vor dem Update auf Version 1.8.2 war das nicht der Fall. Meine Vermutung ist, dass der Fehler mit dem Update zusammenhängt. Einen Downgrade auf eine frühere Firmware kann man wohl nicht machen, zumindest ist mir kein Weg bekannt.

Das Service Center sagt, sie könnten sich das anschauen, das kostet 40 Euro. Ersatzteile wie ein neuer Laser oder ein neues Laufwerk liegen bei etwa 60 Euro. Dazu kommen 100 bis 150 Euro Arbeitsaufwand.

Wenn das wirklich ein Defekt ist, lohnt sich die Reparatur finanziell überhaupt nicht. Für den Gesamtpreis kann man sich fast schon einen neuen Player kaufen.

Vielleicht ist es auch eine Einstellungssache: Wenn ich beim normalen Blu-ray-Videoformat 1080p einstelle, tritt der Fehler nicht auf. Erst wenn ich auf 4K automatisch umstelle, passiert das Problem bei normalen Blu-rays wieder.

Dass noch ein neues Update kommt, bezweifle ich. Ich glaube nicht mehr, dass die Geräte noch genug gepflegt werden.

Anhänge

• IMG_20250629_135248632_HDR.jpg
    IMG_20250629_135248632_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20250629_135232352_HDR.jpg
    IMG_20250629_135232352_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja dann nur aufzutreten, wenn der Player von 1080p auf 4k hochrechnen muss. Kann daher am Update liegen. Möglicherweise ist der SOC jetzt mit der Skalierung überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und XxFreshyXx
Ich denke auch, dass das Problem mit dem Update zusammenhängt. Wahrscheinlich werde ich künftig immer manuell das Videoformat einstellen müssen: Bei normalen Blu-rays auf 1080p und bei 4K-UHD-Disks wieder auf automatisch. Ich hoffe, dass irgendwann ein Update kommt, das das Problem behebt. Eine andere Lösung sehe ich aktuell nicht.

Ich vermute auch, dass das Problem irgendwie mit der Skalierung zu tun hat und dadurch diese Fehler entstehen.

Danke an alle für die Antworten.

Wenn die Linse verschmutzt ist, betrifft das in der Regel nicht nur einen einzelnen Laser (ich gehe davon aus, dass drei verbaut sind – für CD, DVD und Blu-ray), sondern alle.

Möglicherweise wurde durch ein Firmware-Update etwas am Upscaler verändert, sodass er nun nicht mehr optimal mit PAL-DVDs harmoniert.

Die Bildwiederholrate bei Blu-ray und UHD-Blu-ray beträgt typischerweise 23,976 fps bei 24 Hz, was dem Kinostandard entspricht. PAL-DVDs hingegen laufen mit 25 fps bei 50 Hz, wie es im europäischen Fernsehen üblich war bzw. ist, meist in (F)HD.

Daher könnte es sein, dass die Bildwiederholfrequenz des Fernsehers mit der Framerate der DVD kollidiert, wenn der Upscaler dazwischenfunkt. Bei Full-HD-Inhalten mit 50 Hz sieht es dann halt wieder flüssig aus.

Ein Upscaler muss ja nicht nur die Auflösung anpassen, sondern auch die Framerate umrechnen – und genau das kann zu Mikrorucklern führen, wenn die Framerate nicht sauber zur Wiederholfrequenz des Fernsehers passt.

Ich kenne den Player zwar nicht im Detail, aber ich vermute, dass er Einstellungen zur Auflösung und zur Bildwiederholfrequenz bietet – möglicherweise sogar spezielle Optionen für den Upscaler. Am besten vergleichst du einmal, was dein Fernseher unterstützt, und testest dann verschiedene Einstellungen.

Eventuell bietet der Player eine Option wie den „Source Direct“-Modus damit würde das Originalsignal der Disc > 576i oder 576p bei 50 Hz direkt an den Fernseher weitergegeben. Der TV übernimmt dann das Upscaling, was oft zu einem besseren Ergebnis führt.

Oder aber dein Fernseher hat „Motion Smoothing“ aktiviert, das jetzt mit dem geänderten Upscaler des Players kollidiert. Wenn die Framerate nicht exakt passt, kommt es zu Mikrorucklern.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
@CountSero

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich hänge hier mal ein paar Bilder an, damit man sich das anschauen kann.

Mein Fernseher ist ein Samsung QN85C. Die Bildschärfe-Einstellung steht bei mir auf „Auto“. Ich weiß, dass man das eigentlich ausschalten soll, weil das oft zu Problemen führt. Allerdings wirkt das Bild für mich dann sehr ruckelig, wenn ich die Bildschärfe ausmache. Auf „Auto“ finde ich es deutlich flüssiger.

Ich denke, dass die Bildschärfe-Einstellung das Gleiche ist wie „Motion Smoothing“. Vielleicht hängt das Problem ja auch damit zusammen. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

Außerdem habe ich nur die Einstellungen, die auf den Bildern zu sehen sind. Direkte Einstellungen am Upscaler kann ich nicht vornehmen.

Mit dem Source-Direct-Modus meinst du das ich, ich die Auflösung direkt forciere, also bei normalen Blu-rays auf 1080p stelle. Das habe ich gemacht und da tritt das Problem eben nicht mehr auf. Ist halt bloß blöd, dass man das immer manuell machen muss.

Anhänge

• IMG_20250629_135232352_HDR.jpg
    IMG_20250629_135232352_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20250629_135248632_HDR.jpg
    IMG_20250629_135248632_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20250630_181258960_HDR.jpg
    IMG_20250630_181258960_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
@XxFreshyXx Sorry für die verspätete Antwort, war mir zu warm, ich brauchte eine kurze Pause\Ankühlung.

Da ich seit etwa 8–10 Jahren keinen Fernseher mehr besitze, kenne ich mittlerweile nur noch die grundlegenden Techniken aus Berichten und Tests. Die ganzen aktuellen Bezeichnungen habe ich somit nicht mehr alle parat.

Eine kurze Recherche hat aber ergeben: Sobald bei deinem UHD-Player die 4K-Ausgabe aktiviert ist, ist auch der Upscaler aktiv. Das bedeutet, alle Inhalte mit niedrigerer Auflösung werden automatisch hochgerechnet.

Wie andere bereits erwähnt haben, kann es sein, dass der Chip an seine Grenzen kommt – oder dass der Upscaler nach dem letzten Update schlechter auf ältere Medien optimiert ist. Da Blu-rays von den Ausgangsdaten her deutlich näher an UHD sind, wirst du dort vermutlich weniger Probleme haben als bei DVDs mit 25 fps / 50 Hz.

Aktuell sehe ich hier nur einen möglichen Fix seitens Panasonic.

Bei deinem TV gibt es offenbar auch eine Funktion wie „Motion Smoothing“, die bei Samsung unter dem Namen Auto Motion Plus läuft.

Ich persönlich würde diese Funktion deaktivieren, denn dabei erzeugt der Fernseher künstlich Zwischenbilder, um die Bildfrequenz an die Wiederholrate des Panels anzupassen.

Und genau hier liegt das zweite Problem: Dein Fernseher unterstützt folgende Wiederholraten:

60 Hz – für TV, Streaming und Konsolen
50 Hz – für klassische PAL-Inhalte wie DVDs
24 Hz – für Blu-rays, UHDs und Streaming (klassische Kinowiedergabe)
120 Hz – für Gaming, wenn die Quelle es unterstützt
VRR (Variable Refresh Rate) – dynamisch zwischen 40–120 Hz, ebenfalls für Gaming

Die Frage ist also was läuft hier wo schief was für ein Signal Schickt den UHD Player?

Ich vermute, dass der Player seit dem Update nicht mehr automatisch zwischen 1080p und 4K umschaltet. Gleichzeitig greift dann Motion Smoothing ein und zieht das Signal auf 60 Hz hoch, weil dein TV das eingehende Signal nicht korrekt als PAL (50 Hz) interpretiert.

Das bedeutet: Es werden künstlich Zwischenbilder eingefügt, um eine 25 fps / 50 Hz-DVD auf 60 Hz zu bringen, was grob 2,4 „Fake Frames“ pro Sekunde ergibt. Und ja, das sind tatsächlich künstlich generierte Bilder, die dein Fernseher hinzuerfindet. Führt halt oft zu Seltsames verhalten am Bild wie z.B. Artefakten, komische Verzerrungen, Ruckler usw.

Was kann man tun? Was würde ich evtl. machen?

- Beim Player die Ausgabe auf 1080p umstellen > das ist vermutlich die einfachste Lösung.

- Auto Motion Plus am TV deaktivieren und eine DVD testweise abspielen > Wenn die Ruckler verschwinden, weißt du, woran es liegt.

- Filmmaker Mode aktivieren. Die meisten neueren Fernseher haben diesen Modus. Er deaktiviert sämtliche Bildverbesserer wie Motion Smoothing, Schärfen, Rauschfilter usw. Das Bild wird so wiedergegeben, wie es ursprünglich gedacht war. Bei DVDs kann das Bild dadurch etwas „bescheidener“ wirken, weil die Quelle eben nicht besonders hochwertig ist, aber dafür ohne Artefakte und evtl auch ohne Micro-Ruckler.

Ich hoffe, das hilft dir ein Stück weiter. Auch hoffe ich, das du damit für dich eine Lösung findest oder evtl. Panasonic einen Fix bringt.

@CountSero

Ich hab mir das Ganze jetzt nochmal in Ruhe angeschaut und bin dabei auf die Idee gekommen, die betroffene Blu-ray einfach mal in meine Xbox Series X zu werfen – einfach um zu sehen, ob der Fehler da vielleicht auch auftritt.

Und was soll ich sagen: Auf der Xbox läuft die Szene komplett sauber durch, keine Ruckler, keine Bildsprünge, nichts. Das Bild sieht top aus, auch an der gleichen Stelle, an der der Panasonic UB424 regelmäßig Aussetzer hat.

Dabei übernimmt ja auch die Xbox das Upscaling auf 4K – genau wie der Panasonic. Und an den TV-Einstellungen habe ich nichts verändert, die sind weiterhin so eingestellt, wie es meinem Geschmack entspricht. Das Problem scheint also nicht an den Einstellungen des TV zu liegen.

Wenn ich beim Panasonic die Ausgabe auf 1080p stelle, ist das Problem auch weg. Das spricht für mich eher dafür, dass irgendwas beim internen Upscaling oder der Signalverarbeitung seit dem letzten Firmware-Update nicht rund läuft.

Vielleicht bringt ja Panasonic noch ein Update, aber aktuell sieht's für mich so aus, als ob der Fehler irgendwo im Zusammenspiel aus Firmware, Upscaling und vielleicht der 50/60 Hz-Ausgabe liegt.

Zurück
Oben